Hallo, liebe Profis!
Ich habe an einer Ecke unseres Gartens 1975 zwei Birken (gerade mal ca. 1m hoch) gepflanzt, welche problemlos groß gewachsen sind.
Derzeit habe ich immer ein komisches Gefühl, wenn ein Sturm aufkommt, da in der Straße nebenan immer Autos geparkt sind.
Weiß jemand, wie alt eine Birke wird, bevor sie ggf. von einem Sturm aus Altersgründen abbrechen könnte? Soll ich sicherheitshalber mal zur Begutachtung einen Fachmann kommen lassen?
Ich danke Euch für Eure Auskunft.
Karl
Hallo Karl.
ich habe mal in wikipedia nachgeschaut und dort den hinweis gefunden, dass einzelne birken bis rund 160 jahre alt werden können. somit gehe ich mal davon aus, dass birken sicherlich problemlos zwischen hundert bis hundertzwanzig jahre alt weden.
die birke ist einer der bäume die zwar vergleichsweise zu anderen bäumen relativ dünne äste haben, jedoch können sie durchaus gerade desshalb auch gut mit dem wind „mitgehen/mitwippen“.
im allgemeinen sind pionierpflanzen (zu denen auch die birke gehört) recht robuste pflanzen.
Natürlich kann dir niemand garantieren, dass nicht ein teil einer krone eines baumes mal abbricht und wenn es dich eher beruhigt, wenn du eine beurteilung vor ort machen lässt, so wird sich der gärner in deiner umgebung gerne deinem anliegen annehmen.
gruss thomas