Hallöchen!
Wir haben einen Lebensbaum, der knapp 15 Jahre alt ist.
Diesen würden wir gerne umpflanzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Umpflanzen so alter Bäume??
Mfg Rosenquarz
Hallöchen!
Wir haben einen Lebensbaum, der knapp 15 Jahre alt ist.
Diesen würden wir gerne umpflanzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Umpflanzen so alter Bäume??
Mfg Rosenquarz
Hallo,
es gibt Spezialbetriebe mit Ballenstechmaschinen, per Hand wird das nichts. Außerdem bezweifle ich sehr, dass ihr einer Thuja, die solange an einem Platz stand und nie mehr verschult wurde, ein Gutes tut mit eurem Vorhaben. Abgesehen, dass ihr schweres Hebegerät braucht, um das Monster zu transportieren - die lebenserhaltenden Wurzeln liegen außerhalb eines Bereiches, wo man noch einen vernünftigen Ballen stechen kann. Ich sage, vergesst es.
Gruß
Horst
Hallo,
wir haben ne ganze Hecke, die wir in der nächsten Zeit beseitigen wollen. Die Bäume sind auch im ähnlichen Alter und wir dachten auch, dass diese ziemlich verwurzelt sind. Bei einer Baumfällaktion in der letzten Woche hat der uns helfende Landwirt schon mal angetestet wie gut oder schlecht die Bäume raus gehen. zu unserem Erstaunen reichte ien leichter Schubs mit dem Schlepper und schon fiel einer der Bäume um. Der Ballen war gerade mal so ca. 40 cm x 40 cm groß und ansonsten kaum Verästelungen mit den anderen Pflanzen.
Ich würde warten bis es ein wenig feuchter und kälter ist und dann einfach Dein Glück versuchen. Das neue Loch vorher gut Wässern… Unsere Bäume haben auch schon einen neuen Abnehmer gefunden und laut einem Gärtner sollte es auch klappen mit dem neu Anwachsen.
Hallo Alexandra,
ein Ballen von der Größe bei dem Alter? Das war der Ballen beim Pflanzen, aber bestimmt nicht das, was die Thujas im Lauf der Jahre wirklich an Wurzeln gebildet haben. Es sei denn, ihr habt einen schwer verdichteten oder extrem steinigen (Fels)-Boden, aber selbst da kann ich’s mir kaum vorstellen. Oder der Schubs mit dem Schlepper war ein grobes Rempeln 
Ich hege nach wie vor (so als Ex-Baumschuler) große Zweifel an der Umpflanzaktion.
Gruß
Horst
Hallo,
das geht am besten so:
einen Kreis auf dem Boden zeichnen, der einen Ballen ergibt, den man noch transportieren kann. Im ersten Jahr auf einem Drittel des Kreises einen Graben ziehen, diesen mit guter Erde füllen. Im zweiten Jahr das zweite Drittel, im Frühjahr des dritten Jahres das letzte Drittel graben. Im Herbst des dritten Jahres hast du einen Baum mit einem Wurzelballen der gewünschten Größe, der problemlos umgepflanzt werden kann.
Ungeduldige können auch innerhalb von zwei Jahren jeweils zwei Viertelkreise graben.
Gruß, Jens
Hi,
Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde es mal probieren