Lebensbescheinigung -- wie oft?

Richtig.
Ich bekomme zwei Teilrenten fuer mein ganzes Arbeitsleben. Ich habe eine Anzahl von Jahren in Irland gearbeitet, die anderen Jahre in Deutschland. Die beiden Haelften werden vom jeweiligen Rentenversicherer auf mein Konto gezahlt werden. Irland und Deutschland zahlen ihre Rentenzahlungen getrennt voneinander auf mein Konto.

Das ist ganz sicher locker zu regeln. Mit anderen Laendern ging es ja auch. Es ist nur noch nicht gemacht worden.

Was ist mit dem lokalen „Social Welfare Office“? Das ist eine amtliche Behoerde und die sind ganz sicher mit dem System vertraut, da sie selber die Renten auszahlen.
Schon mal in Letterkenny angefragt, ob da jemand ein paar calls machen kann?

Lies doch mal ein einziges Sozialversicherungsabkommen, so als Basis.

Und kĂŒmmere Dich als nĂ€chstes darum, welche Rechtsgebiete im Einzelnen fĂŒr den internationalen Austausch personenbezogener Daten zwischen RentenversicherungstrĂ€gern betroffen sind.

Und dann schaun wir mal, wie locker das ist.

Na ja, wenn das bei der Lebensbescheinigung zwischen Deutschland und Frankreich funktioniert, dann sollte es auch mit Irland machbar sein. Vermutlich lohnt sich aber der Aufwand fĂŒr eine entsprechende Vereinbarung wegen der geringen Zahl von Betroffenen nicht.

Hier leben tausende von Deutschen, von denen viele die naechsten Jahre in Rente gehen. Gerade meine Generation ist hier sehr stark vertreten. Mit der Personenanzahl hat das nichts zu tun.
Die deutsche Botschaft in Dublin hat fuer fast alles eine Warteschlange von Wochen. Die Bescheinigung ist eines der wenigen Sachen, die man schnell gemacht bekommt.

Ja, zu machen ist das sicher - Frankreich und Deutschland hatten hierzu bereits zu Zeiten der jeweils bilateralen Sozialversicherungsabkommen gute Grundlagen zusammengeschraubt.

Bloß nach dem Schema „Ganz einfach - Du mußt nur
“ klappt sowas halt nicht.

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

In welchen LÀndern ist keine Lebensbescheinigung nötig?
Wenn Sie in einem der folgenden LĂ€nder leben, ist grundsĂ€tzlich keine Lebensbescheinigung erforderlich, denn mit diesen LĂ€ndern sind wir bereits technisch vernetzt: Belgien, Bulgarien, DĂ€nemark, Finnland, Israel, Italien, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz und Spanien.