Lebensbescheinigung -- wie oft?

Ich lebe in Irland, und immer wieder muss ich von drei Stellen eine Lebensbescheinigung einreichen, um meine Rente/Pension weiter zu beziehen. Ich mache dies immer in einem Abwasch, am deutschen Konsulat in Dublin. Zuletzt machte ich dies in Juli 2022. Drei mal einen Vordruck, abgestempelt, fortgeschicht. Kein Problem.

Bereits in diesem Jahr (Maerz 2023) habe ich schon wieder den Vordruck von zwei Stellen bekommen; dh. sie wollen die Bescheiniigung zweimal im Jahr! Jedesmal eine Tagesreise nach Dublin. Jedesmal mit der Drohung, die Rente/Pension einzustellen.

Naturlich moechte ich warten, bis ich alle drei Vordrucke erhalten habe, um wieder alles in einem Tag zu machen. Ich habe immer verstanden, dass dies nur einmal im Jahr gemacht werden muss.

Wie ist die gestzliche Lage?

1 Like

Na dann schick denen mal den Link, von wegen 2x im Jahr und das steht nicht nur da so sondern auch in der Seite des Bundes

ramses90
2 Like

Hallo Lamaha,

Rentenversicherungen oder Pflegegeldversicherungen haben die Möglichkeit dies überprüfen zu lassen, da man an einen Verstorbenen nichts mehr auszahlen muss.
Wie ich aber den Vordruck lese, kann diese Lebensbescheinigung jede amtliche Stelle in Irland bestätigen, also nicht nur das deutsche Konsulat in Dublin.

Hinweis zur Lebensbescheinigung 2022 | Renten Service Deutsche Post

GruĂź vom Pensionar

Das sollte sicher heiĂźen: bei drei Stellen.

Im Detail kann ich zu deinen Fragen nichts beitragen, aber aus einem anderen EU-Land kenne ich das so, dass die Lebensbescheinigung von der Gemeindeverwaltung des Wohnorts ausgestellt wird und dieselbe Bescheinigung bei allen Leistungsträgern verwendet werden kann. Inzwischen brauche ich mich um gar nichts mehr zu kümmern, das erledigen Leistungsträger und Verwaltung beider Staaten untereinander.

2 Like

Das steht „einmal jährlich“. Juli 2022 und März 2023, passt doch.

1 Like

Das ist wahr und ich habe es versucht, doch andere Stellle lehnen ab, zu unterschreiben/stempeln, da sie das nicht kennen noch verstehen.

1 Like

Dieses Merkblatt gibt es auch in anderen Sprachen:

Lebensbescheinigung Rente Formular | Renten Service Deutsche Post

@Axurit
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, danke fuer die Korrektur.

Hier wird keine andere Stelle denVordruck abstempeln, da sie das nicht kennen.

Ich bekam schon in Dezember 2022 den Vordruck. Jetzt in Maerz, ist es eine „Erinnerung“, da ich nicht reagiert habe. Es ist als ob sobald sie sofort nach Erhalt, den naechsten abschicken!

1 Like

@Pensionar:
Es gibt keine Gemeindeverwalting hier, oder amtliche Stelle, die sich darauf einlassem wollen. Habe ich schon versucht! Die sagen, „dass kennen wir nicht, Sie kennen wir nicht, nein danke“. Nur das deutsche Konsulat kommt in Frage.

Und wann hast du den Vordruck bekommen, den du im Juli 2022 zurĂĽckgeschickt hast?

Ich nehme an, das trifft nicht auf dich zu?

Honorarkonsul in Galway

Lebensbescheinigungen können grundsätzlich auch von unserem Honorarkonsul in Galway vorgenommen werden, sofern Sie in seinem Amtsbezirk wohnen.

Allerdings steht auf dieser Seite auch:

Auf dem Formular finden Sie Angaben, wo Sie die Lebensbescheinigungen unterschreiben lassen können, z.B. auch vor einem irischen Notar.

Was steht auf deinem Formular, steht da auch so etwas in der Art?

Und verstehe ich das richtig, dass du drei verschiedene Renten aus Deutschland (oder einem anderen EU-Staat - zumindest aus Rumänien habe ich noch davon gehört) beziehst, oder warum brauchst du drei Exemplare dieser Lebensbescheinigung?

Was deine Frage

angeht, steht auf meinem Link oben auch:

Sie werden einmal jährlich von Ihrem deutschen Rentenversicherungsträger aufgefordert, eine Lebensbescheinigung vorzulegen. Geschieht dies nicht rechtzeitig, kann die Rentenzahlung unterbrochen werden.

Also erstens ja, einmal jährlich ist richtig, aber zweitens ist es so, dass die Rentenzahlung unterbrochen werden kann (aber nicht muss!).

GruĂź
Christa

@Christa Danke fuer die ausfuehrliche Antwort! Ja, ich bekomme vier Renten und eine Pension: Witwengeld von meinem verstorbenen Mann (Beamter) , meine eigene Rente (DRV), eine kleine Witwenrente von meinem Mann (DRV), und eine sehr kleine Betriebsrente.

Nur zur Klarstellung: du musst dich nicht rechtfertigen, wie viele und was für Renten du bekommst, ich wollte nur sicher sein, dass du wirklich so viele Bescheinigungen brauchst.:blush: Weil das eher ungewöhnlich ist.

Interessanter wären die Antworten auf die anderen Fragen gewesen: Magst du darauf auch noch antworten?

Viele GrĂĽĂźe
Christa

Ich weiss nicht mehr. Ich sammle immer die Vordruecke, und mache das alles in einem; ich weiss nur, dass ich in jedem Fall die angegenene Frist eingehalten habe. Meinstens ist das ca. 3 Monate.

Blockquote

Doch. Ich bin deutscher Staatsbuerger.

Ja, ich darf dies auch beim Notar machen lassen. Doch es gibt nur drei Notare in meiner Stadt, die sind immer wochenlang ausgebucht (in meiner Erfahrung) und teuere. Dagegen ist der Bus und S-Bahn Dublin kostenlos fuer mich. Und ja, allle Renten sind aus Deutschland. Und jede Stelle besteht auch den eigenen Vordruck! Waehrend die Pandemie konnte man die Vordruecke auch so einschicken, ohne Stempel, aber die Zeit ist vorbei!

Ja, ich weiss das sie unterbrochen werden kann. Ich will nur alle drei Formulare auf einmal erledigen, um nicht jedesmal nach Dublin fahren zu muessen. Der Beamte am Konsulat, der meine Papiere immer unterschreibt, kennt mich inzwischen gut – wir haben den gleichen Geburtstag! Auch der Sicherheitsbeamter am Tor kennt mich nun gut!

Hallo!

Ich bin neu hier und erst vor einer Stunde auf das Problem aufmerksam geworden.
Ich gehe Anfang Juni 2024 in Rente und bekomme zwei Teilrenten- eine aus Deutschland und eine aus Irland. Ich selber wohne seit Mitte der 1980iger in Irland.

@ Lamaha

Hast Du die Bescheinigung schon mal in Englisch ausgedruckt und bei der Gardai vorgelegt?
Was ist mit dem local peace commissioner?

@ all: Gemeindeverwaltungen gibt es in Irland nicht- jedenfalls nicht so, wie in Deutschland. Melderecht wie in Deutschland gibt es auch nicht. Als Adressenbescheinigungen gelten hier Strom-oder Telefonrechnungen Alles ganz locker- nicht so ein Behoerdenwahnsinn wie in Deutschland.
Bis zur deutschen Botschaft nach Dublin und zurueck ist man einen vollen Tag unterwegs. Wenn man Pech hat, sogar zwei.
Selbst der Honorarkonsul in Galway ist nur extrem schwer zu erreichen- der wohnt irgendwo in der Wildnis. Der oeffentliche Nahverkehr ist schlecht- und ohne Auto ist man aufgeschmissen. Ich wohne etwa 80 Kilometer Luftlinie vom Honorarkonsul- das ist aber fuer mich so, als ob er auf dem Mond wohnt.

Ein Notar ist auch nicht umsonst. Der langt- nach Wartezeit- kraeftig zu.

Ich verstehe nicht, warum es einem Rentner so schwer und teuer gemacht wird. Ich bekomme eine Teilrente vom irischen Staat- und die DRV und die irische SW koennten die Sache locker untereinander regeln, anstatt so einen Zirkus abzuziehen.

1 Like

Servus,

ganz so locker läuft das nicht, weil die Rentenversicherungssysteme der beiden Länder recht unterschiedlich sind.

Trotzdem ist der Regelfall innerhalb der EU (auch bei Deutschland und Irland) die Berücksichtigung der Beitragszeiten aus dem einen Land bei der Altersrente im anderen und Zahlung einer einheitlichen Altersrente in dem Land, in dem der Antragsteller zuletzt Rentenversicherungsbeiträge bezahlt hat.

Der verwendete Begriff „Rente/Pension“ deutet darauf hin, dass es in der vorgelegten Frage nicht um eine Altersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung geht.

Schöne Grüße

MM

Ich kenne das so, dass zwar die Beitragszeiten gegenseitig anerkannt und bei der Berechnung der Rentenhöhe berücksichtigt werden, dass aber die Rente vom Versicherungsträger des Lands ausbezahlt wird, in dem der Anspruch entstanden ist. Das ist ja auch der Grund für die jährliche Lebensbescheinigung.

Die Kritik galt wohl mehr dem Prozedere bei der Lebensbescheinigung. Aber auch da werden bei anderen Ländern die Daten direkt zwischen den Meldebehörden des Wohnlands und dem Versicherungsträger des jeweils anderen Lands ausgetauscht.

1 Like

@ Lamaha

Hast Du die Bescheinigung schon mal in Englisch ausgedruckt und bei der Gardai vorgelegt?
Was ist mit dem local peace commissioner?

Ja. Die Formulare sind immer in English und Deutsch. Die Gardai wollten nichts davon wissen. „Wir kennen das nicht, wir unterschreiben nicht.“

Es geht um beides. Witwengeld: das ist eine Beamtenpension. Dreimal Renten: Witwenrente meines Mannes, zwei eigene Renten.

Du hast die Sache leider nicht verstanden.
Hier geht es nicht um irgendwelche Anrechnungszeiten zur Rentenberechnung. Wir sprechen hier NUR ueber die Lebensbescheinigung. Also ein Dokument, dass bestaetigt, dass man lebt und nicht tot ist! Sowas muss jedes Jahr vorgelegt werden- bis an das echte Lebensende- sprich Beerdigung.
Doch- es geht hier um die stinknormale Altersrente!
Es waere wirklich nicht schwer, wenn die DRV und die irische SW eine Loesung finden, damit man nicht dauernd mit sowas belaestigt wird. Das hat die DRV schon mit einigen anderen Laendern geregelt. Hier besteht also klar Handlungsbedarf!

Das klingt schon sehr viel realistischer als

  • das können sie nämlich nicht. Sonst täten sie es.

Selbstverständlich könnten die Rentenversicherungsträger auch ganz ohne Lebensbescheinigungen auskommen, wenn mit entsprechenden Abkommen die Verknüpfung der Datenbestände der verschiedenen Staaten geregelt würde. Ja wenn…

Schöne Grüße

MM