Lebensdauer Computer-Netzteile

Hi

trifft meine Beobachtung zu, dass Netzteile, egal ob Markenprodukt oder geradeso akzeptabler Billigheimer, bei tägliche etwa 6 Betriebsstunden im Schnitt 2,5 Jahre halten?

Ich habe jetzt das 3tte in meine derzeit 5 Jahre alte Möhre eingebaut… insgesamt 220€ für Netzteile…
BeQiet 500W, Coolermaster 650W, an das erste kann ich mich nicht erinnern.

p

nein, die beobachtung teile ich nicht. mein letztes wurde nach knapp zehn jahren aussortiert, weil es zu schwach für neue hardware war. aber es funktioniert noch wie am ersten tag. mein jetziges lebt auch schon bald drei jahre. bisher habe ich eh erst zwei defekte netzteile erlebt. einmal eine kalte lötstelle und einmal wurde es wegen anderer defekter teile mitgerissen.

Ja, diese Netzteile die 10 Jahre halten kenne ich, sind nur leider heute nicht mehr geeignet… falsche Steckerbestückung und zu schwach, aber sicher robuster als heute, Und haben keine 20€ gekostet. Ich hab noch ein Netzteil von meinem ersten 286er was top funktioniert…

Ich spreche aber von aktuellen Netzteilen, vorzugsweise mit Kabelmanagement. Auf DIE bezieht sich meine Beobachtung.

wie gesagt, mein aktuelles läuft seit rund drei jahren. das sollte in deine kategorie fallen.

allerdings würde ich auch sagen, dass niemand mehr auf langlebigkeit setzt, wenn geiz geil ist und die teile sowieso nach ca. zwei jahren ersetzt werden müssen, weil sie dann zu schwach sind.

ok, 3 Jahre würde ich auch noch unter Kurzlebig ablegen, sollte es denn bald sterben.

Das letzte eben zeigte eine Woche vor seinem Tod einen lustigen spontanen Abschalter - nebst reboot… dann war’s eine Woche unauffällig, und dann tot.

Es ist fraglich, ob eine Fehlersuche sich tatsächlich lohnen würde.
Mich ärgert es irgendwie… sowas ist doch irgendwie was andres als ne Küchenrolle, und die Betriebszeit in den Jahren ist ja auch nicht die Hölle…

Ahoi!

trifft meine Beobachtung zu, dass Netzteile, egal ob Markenprodukt oder geradeso akzeptabler Billigheimer, bei tägliche etwa 6 Betriebsstunden im Schnitt 2,5 Jahre halten?

Gefühlt:
Ja.
Ich betreue hier knapp 25 Rechner, und wenn irgendwo was nicht mehr geht, tausche ich mittlerweile prophylaktisch erst mal das NT, hilft in 90% aller Fälle. Ich hab auch das Gefühl, das die mittlerweile ein eingebaute Schwachstelle haben, egal, ob Marke oder NoName.

Allerding hab ich die Schwachstelle lokalisiseren können, in gut 80% aller Fälle hat’s immer den Gleichrichter im NT gerissen - und da Ersatzmodelle nur 3 oder 4 Euro kosten (gleich zwei Nummern größern, dann halten die auch länger bis ewig), bekomm ich die oft mit relativ geringem Aufwand wieder flott.

Also, wenn du jemanden an der Hand hast, der des Lötens und Messens mächtig ist: Bitte ihn mal, den Gleichrichter durchzumessen und ggf. auszutauschen.
Aber vorsicht: 48 h ohne Stromanschluß abkühlen lassen! Die Kondensatoren dadrin speichern ziemlich lange zwischen und die 400 V gleichgerichtete Netzspannung tut richtig weh. Ich sprech da aus Erfahrung, nach dem Biß hab ich drei Tage lang keinen Schraubenzieher mehr angefasst . . .

lg, mabuse

Moin,

trifft meine Beobachtung zu, dass Netzteile, egal ob
Markenprodukt oder geradeso akzeptabler Billigheimer, bei
tägliche etwa 6 Betriebsstunden im Schnitt 2,5 Jahre halten?

nein, zumindest stimmt sie nicht mit meinen Erfahrungen überein. Netzteile sind bei mir sogar die Baugruppen mit der längsten Lebensdauer oder zumindest Nutzungsdauer. Mein aktuelles Netzteil (Enermax Pro82+ 380 Watt) hat nun schon den dritten PC gesehen und auch seine beiden Vorgänger, ein HEC mit 300 Watt und ein Tagan mit 330 Watt laufen noch immer klaglos, das HEC seit mindestens 7 Jahren. Sogar ein Fortron OEM-Netzteil, das ich vor schätzungsweise 10 Jahren verbaut habe, ist mitsamt des zugehörigen PC (AMD Duron auf ECS K7S5A) noch sporadisch in Betrieb.

Ich habe jetzt das 3tte in meine derzeit 5 Jahre alte Möhre
eingebaut… insgesamt 220€ für Netzteile…
BeQiet 500W, Coolermaster 650W, an das erste kann ich mich
nicht erinnern.

Vielleicht herrschen in deinem PC besonders feindliche Lebensbedingungen thermischer oder elektrischer Natur?

Gruß, Jesse

Ah, danke für den Hinweis!

ja, du sprichst aber nicht von aktuellen Netzteilen, sondern von welchen die eben schon durch 3 Rechner gelaufen > von der Produktion her 6-10 Jahre alt sind. Zu DER Zeit (P3 oder so…) hatte ich auch nicht solch massive Verluste. im Gegenteil, da hatte ich Stapel gebrauchter funktionierender NTs im Regal.

Hallo,

trifft meine Beobachtung zu, dass Netzteile, egal ob
Markenprodukt oder geradeso akzeptabler Billigheimer,
bei tägliche etwa 6 Betriebsstunden im Schnitt 2,5
Jahre halten?

Ich habe privat und dienstlich in den letzten Jahren
kein kaputtes NT erlebt?
Ich kaufe aber auch keinen billigen Nonamramsch.

Ich habe jetzt das 3tte in meine derzeit 5 Jahre
alte Möhre eingebaut…

Dafür kann es 2 Erklärungsmögl. geben.

  1. Künstlerpech. So wie man einen 6 er im Lotto
    eigentlich in 100 Jahren nicht erlebt, gibt es doch
    jede Woche Gewinner. Bei machen Leuten geht nie was
    kaputt, bei anderen 3 mal hintereinander.

  2. Systematische Ausfälle auf Grund ungünstiger
    Bedingungen. Wenn techn. Ausfälle sich häufen, aber
    es keine bekannten Serienfehler gibt, kann das auch
    an den Bedingungen vor Ort liegen.

  • Überspannungen, z.B. durch Induktive Verbraucher
    in der Nähe
  • Fehlerhafte Installationen mit Spratzen der Spannung
  • Blitzschlag in exponierter lage
  • Hohe Umgebungstemp., starke Verschmutzung
  • Fehlerhafte Komponenten im PC
    Natürlich ist das ales meist nicht zu belegen.

insgesamt 220€ für Netzteile…
BeQiet 500W, Coolermaster 650W, an das erste kann
ich mich nicht erinnern.

Warum solche riesen Dinger?
Meinst du, viel hilft viel?

Gruß Uwi

  • Überspannungen, z.B. durch Induktive Verbraucher
    in der Nähe

nö… Überspannungsschutz

  • Fehlerhafte Installationen mit Spratzen der Spannung

was ist Spratzen?

  • Blitzschlag in exponierter lage

  • Hohe Umgebungstemp., starke Verschmutzung

nö… 23° Platten, 26° Gehäuse innen denke mancghmal darann was zu stricken für die Innereien

  • Fehlerhafte Komponenten im PC
    Natürlich ist das ales meist nicht zu belegen.

das ist nie auszuschliessen… z.B. Netzteil…

Warum solche riesen Dinger?
Meinst du, viel hilft viel?

Mmhh, sind nicht grösser als andere :wink:
Weil ich ne 8800GTS dadrin hab die nicht grad ein Eco-siegel drauf hat, und auch alle anderen 4 pcislots belegt sind mit Verbrauchern. Ich denke mal das ein NT das an der Kotzgrenze läuft eher stirbt? Oder falschgedacht?

Gruß Uwi

Hallo,

  • Fehlerhafte Installationen mit Spratzen der Spannung

was ist Spratzen?

Eletriker-Slang :wink: Kontaktfehler mit Funken.
Dadurch kann es unregelmäßig Spannungsausfälle
aber auch Überspannungen geben, z.B. wenn Nulleiter
defekt ist uw.

Warum solche riesen Dinger?
Meinst du, viel hilft viel?

Mmhh, sind nicht grösser als andere :wink:
Weil ich ne 8800GTS dadrin hab die nicht grad ein :Eco-siegel drauf hat,

Naja, TDP um 150W. Zusammen mit einem fetten Proz.
kommt man auf max. ca. 350W. Der Rest des PC braucht kaum mehr als 50W

und auch alle anderen 4 pcislots belegt sind mit
Verbrauchern.

5…10W von irgend welchen kleinen Karten machen
da nix mehr aus.

Ich denke mal das ein NT das an der Kotzgrenze
läuft eher stirbt? Oder falschgedacht?

Ja sicher, kann sein.

NT, die nahe Leerlauf arbeiten, haben aber auch
höhere Spannungen in Zwischenkreisen.
Das kann z.B. Kondensatoren höher belasten, als
unter Last, wo zwar die Ströme höher sind, aber die
Spannungen eher runter gehen.
Nix genaues weiß man nicht.
Gruß Uwi

Hallo,
mein PC ist täglich ca. 12 Stunden in Betrieb. Trotzdem hielt mein Netzteil 4 Jahre ohne Probleme. Allerdings musste ich kürzlich den darin enthaltenen Lüfter austauschen. Normalerweise hält ein Netzteil fast „ewig“, wenn der Lüfter nicht kaputt ginge. Wenn der sich nicht mehr dreht, überhitzt sich das Netzteil und dann ist die Trafo-Wicklung oder andere Teile davon „hinüber“.
Man sollte daher immer auf Geruch, Hitze und Geräusche achten und prüfen, ob sich der Lüfter noch dreht. Dann ggf. den Lüfter rechtzeitig austauschen. Der kostet nur zwischen 5 und 10 Euro. Mit Lötkolben und etwas Geschick schafft man das selber.
Noch einfacher ist das übrigens mit dem Lüfter auf dem Mainboard.

Gruß von Jörg