Lebensdauer der Sonne

Guten Tag, ich habe mal im Fernsehen gehört das die Sonne nur noch eine bestimmte anzahl an jahren zu „leben“ hat.(Das sie nur noch eine gewisse anzahl von jahren leuchtet/scheint)…

weiss jemand von euch wie lange das noch dauert?..also wieviele millionen oder milliarden jahre,…?

und eine 2. Frage, könnte es möglich sein das in x Jahren wenn die Sonne nicht mehr Existiert, trotzdem noch leben in unserem Universum bzw. auf der Erde herrscht?

LG Philip

Hi,

ein paar Milliarden Jahre wird es schon noch dauern. Dabei ist jedoch zu beachten, daß die „Heizleistung“ immer mehr zunehmen wird. In wenigen hundert Millionen Jahren wird die durchschnittliche Temperatur auf der Erde 30 Grad betragen, wieder ein paar 100 Mill. Jahre später 100 Grad.

Schau mal in die Wikipedia unter „Sonne“, da steht das alles sehr ausführlich drin.

Gruß S

weiss jemand von euch wie lange das noch dauert?..also
wieviele millionen oder milliarden jahre,…?

Noch etwa 5 Milliarden Jahre dauerts etwa, dann wird sich unsere Sonne zu einem Roten Riesen aufblähen und dann im Anschluss zu einem Weißen Zwerg zusammenfallen. Von daher ist da noch seehr lange hin, also etwa so lange wie das gesamte Alter der Erde von ihrer Entstehung bis jetzt.

Allerdings wird die Sonne bis dato kontinuierlich heißer werden, so dass es bereits in sagen wir 200-300 Millionen Jahren auf der Erde deutlich heißer sein wird als heute. Aber auch das ist ja ein sehr langer Zeitraum, wenn man bedenkt, dass es die Menschheit gerade mal 100.000 Jahre gibt. Das dauert also noch weit als 1000x länger als die Zeitspanne seit der die Menschen überhaupt die Erde bevölkern.

und eine 2. Frage, könnte es möglich sein das in x Jahren wenn
die Sonne nicht mehr Existiert, trotzdem noch leben in unserem
Universum bzw. auf der Erde herrscht?

Im Universum: sicher. Einen Bewohner der auf einem Planet lebt der um eine andere Sonne kreist, dem ist es herzlich egal, ob es unsere Sonne gibt oder nicht. Uns juckts ja schließlich auch nicht, dass irgendwo anders ständig irgendwelche Sonnen vergehen.

Auf der Erde wirds dann aber kein Leben mehr geben, denn die Erde wird zuerst von der Sonne gebraten, wenn sie ein Roter Riese ist, und anschließend nach dem Erlöschen der Sonne sehr schnell auskühlen und so kalt werden, dass kein Leben mehr möglich ist.

ok…danke für eure super antworten