ich habe auf meiner festplatte viele privatvideos von den kindern.
irgendwie ist mir das nicht 100% sicher nur auf der festplatte und ich
suche eine passendes sicherungsmedium. bei dvd´s habe ich keine ahnung wie lang die so halten, erfahrungswerte ? teure markenprodukte kaufen und hoffen ? lieber alles auf eine 2. usb-festplatte sichern ? sind aktuell 45 GB.
Du sagst es selbst: das ist reine Glückssache, weil Du weder die Rohlingsqualität noch das Zusammenspiel Brenner-Rohling noch die Lagerungsbedingungen kontrollieren kannst. Irgendwelchen theoretischen Werten aus den Labors der Hersteller, die außerdem noch durch die Marketingabteilung handverlesen wurden, traut man besser nicht. Brennen mit Verify sorgt wenigstens dafür, dass die Daten unmittelbar nach dem Brennen lesbar sind. Ein einziger Kratzer auf der Oberfläche, und vorbei ist es mit der Herrlichkeit. Und bei 45 GB müsstest Du das Kunststück eines perfekten, langzeittauglichen Brandes gleich 10 Mal (Grundlage: einlagige Rohlinge) zuwege bringen.
Ich würde einer externen Platte den Vorzug geben. und immer drauf achten, zwei unabhängige Kopien zu halten. Also z.B. eine im PC, und eine auf einer externen USB Platte. Die Platte lagerst Du an einem sicheren Ort. Dank Tools wie DirSync kann man die beiden Kopien gut automatisiert auf dem selben Stand halten - was bei CDs/DVDs schon mal prinzipiell nicht geht. Achte allerdings darauf, dass Dirsync bei entsprechender Einstellung Dateien von beiden Trägern löschen kann, mach Dich also mit dem Tool vertraut bevor Du es blind anwendest. Leere Quelle synchronisieren mit vollem Ziel ergibt leere Quelle und leeres Ziel. Am sichersten ist es, auf das Ziel nur zu schreiben, und nicht davon zu löschen.
bei dvd´s habe ich keine ahnung wie lang die so halten,
erfahrungswerte ?
Meines Wissens nach haben die DVD-RAM´s die längste Haltbarkeit von allen DVD´s (BD nicht inbegriffen). Die soll ca. 30 - 50 Jahre betragen (man findet verschiedene Werte bei verschiedenen Berichten).
Bei mir waren CD´s und CD-RW´s oft schon nach 3 - 5 Jahren teilweise nicht mehr lesbar.
Auf DVD´s habe ich nie gesichert, weil ich gleich auf DVD-RAM umgestiegen bin. Bisher hatte ich (in ca. 10 Jahren) bei diesem Format noch keinen Datenverlust, aber ich bin ja nur einer.
usb-festplatte sichern ? sind aktuell 45 GB.
Je grösser die Datenmengen desto unpraktischer sind DVD-RAM´s natürlich. Eine USB-Festplatte ist wohl keine Langzeitlösung, bedingt dadurch, dass man nicht vorhersehen kann, wie lange die Mechanik hält.
Bis wirklich verlässliche Möglichkeiten am Markt auftauchen (falls überhaupt mal welche auftauchen) hilfts wohl nur mehrere Sicherungen/Kopien von den Daten zu haben, die einem wirklich wichtig sind.