Lebensdauer einer Digi?

Hallo,

wie lang ist denn überhaupt die Lebensdauer einer Digitalkamera
(Canon IXUS 300), wenn ich es ganz „normal“ benutze.
Ist die Technik überhaupt störanfällig??

Liebe Grüße, Frank

Hallo,

Also so eine Digitalkamera ist rein technisch gesehen genauso wie eine Stereoanlage, ein Fernseher oder ein Notebook zu sehen.
Störanfällig in dem Sinne ist es nur für grobe Stromstösse, auslaufende Akkus oder Baterien, starke Erschütterungen mit einem sehr harten Gegenstand, Wasser, Feuer, Sand, etc.
Die mittlere Betriebsdauer der einzelnen Bauteile könnte man natürlich rein physikalisch auch in Betracht ziehen, aber das würde glaube ich zu weit führen.
Anders sieht es da natürlich mit der Frage aus „wann ist ein soclhes Gerät sein geld nicht mehr wert bzw. veraltet“? Da hält eine Digitalkamera schon ca. 50-70% „länger“ wie z.B. ein Computer (würde ich mal so dsagen).

wie lang ist denn überhaupt die Lebensdauer einer
Digitalkamera
(Canon IXUS 300), wenn ich es ganz „normal“ benutze.
Ist die Technik überhaupt störanfällig??

Liebe Grüße, Frank

Hi,

wie Little H. schon gesagt hat, sind Digis mit anderen Elektrogeräten z.T. gleichzusetzen.

In der Elektronik steckt man halt nicht drin. Bei einem hält so’n Teil 2 Jahre, beim Anderen geht das Teil nach zwei Tagen hopps (kann dir auch beim Fernseher passieren).

Störungsanfällig dürften vor allem die Displays sein. LCD-Geräte können es nicht besonders mit extremen Klimabedingungen.
In die Tropen würde ich mit einer Digi nicht fahren. Die hohe Luftfeuchtigkeit dürfte ihr nicht gut tun.

Bei tiefen Temperaturen dürften die Bildschirme (und digitale Zooms) ebenfalls Probleme bekommen. I.d.R. reagieren LCDs bei niedrigen Temperaturen ziemlich träge, bzw. fallen z.T. sogar ganz aus.

Am besten hällt man bei solchen Verhältnissen eine alte manuelle Kompaktknipse bereit.

MfG
Michael

Bei meiner Canon T90 steht z.B. dass der LCD Bildschirm nach 5 Jaghren auszutauschen ist…und der ist schon 12 jahre drin ohne Probleme.

Feuchtigkeit ist der Tod jeder elektronik!