Lebensdauer eines Laptops

Gruss aus Ostfriesland!

Mich würde einmal interessieren wielange man eigentlich ein Laptop nutzen kann. Meines ist jetzt sech Jahre alt und ist eigentlich noch gut „in Schuss“. Es zeigt, natürlich ein paar äusserliche Abnutzungen und ist wohl auch etwas langsamer geworden. Will sagen, es dauert vielleicht ein paar Sekunden, bis ein paar Programme sich öffnen…

Mir hat man gesagt, dass ein Laptop nach ein paar Jahren reif für die Müllhalde ist…

Hi

Mich würde einmal interessieren wielange man eigentlich ein
Laptop nutzen kann. Meines ist jetzt sech Jahre alt und ist
eigentlich noch gut „in Schuss“.

die Lebensdauer misst man meist in Betriebsstunden. Es ist etwas anderes ob du 8 Stunden täglich an dem Ding hängst oder nur übers Wochenende damit eine Stunde rumsurfst

Es zeigt, natürlich ein paar
äusserliche Abnutzungen und ist wohl auch etwas langsamer
geworden. Will sagen, es dauert vielleicht ein paar Sekunden,
bis ein paar Programme sich öffnen…

Win neu aufsetzen bewirkt eine deutliche Beschleunigung

Mir hat man gesagt, dass ein Laptop nach ein paar Jahren reif
für die Müllhalde ist…

bei manchen Billigmarken ist man ja froh, wenn die Kiste 2 Jahre heil übersteht. Aber ich habe hier zB einen uralt-Compaq mit Win 95 drauf, Baujahr 1996, und läuft und läuft und läuft …

In anderen Worten: die Lebensdauer hängt von der Qualität, den Benutzergewohnheiten und ein bisschen auch vom Glück ab

Gruss
ExNicki

Mit dem Laptop ist es das gleiche wie mit dem PC: So lange er alles kann was du brauchst und keine Mucken macht, ist er noch OK. Die Regel dass man alle 3 Jahre einen neuen Rechner braucht, ist ein Wunsch der Hersteller und gilt bestenfalls noch für Poweruser. Für die meisten Anwender genügt noch locker ein PC von vor 3-5 Jahren.

Gegen das langsamer werden, hilft „Pflege“ des Systems. Ein Auto muß man schließlich auch warten. D.h. Festplatte entmüllen (z.B. mit CrapCleaner (http://www.ccleaner.de) und defragmentieren.

Hallo!

Aber ich habe hier zB einen uralt-Compaq
mit Win 95 drauf, Baujahr 1996, und läuft und läuft und läuft

Geht bei dir (originale) Akku noch? Ich habe hier einen IBM mit ähnlichem Alter, aber der Akku lässt sich schon einiger Zeit nicht mehr Aufladen. Mit Netzteil funktioniert das Gerät noch einwandfrei.

mfg
christoph

Hi Christoph

Aber ich habe hier zB einen uralt-Compaq
mit Win 95 drauf, Baujahr 1996, und läuft und läuft und läuft

Geht bei dir (originale) Akku noch? Ich habe hier einen IBM
mit ähnlichem Alter, aber der Akku lässt sich schon einiger
Zeit nicht mehr Aufladen. Mit Netzteil funktioniert das Gerät
noch einwandfrei.

jein, es der 2. und meist läuft das Ding auch per Stromkabel und der Akku ist ausgebaut
Akku ist tatsächlich das erste, was den Geist aufgibt

Gruss
ExNicki

Hallo Friedhelm,

erstmal Glückwunsch zu deinem langlebigen Notebook.

Mir hat man gesagt, dass ein Laptop nach ein paar Jahren reif
für die Müllhalde ist…

Kommt auf das Notebook, die Nutzung und die „Pflege“ an. Billiggeräte und Notebooks mit großer Wärmentwicklung in kleinen Gehäusen (Grafikkarte, Spielenutzung) halten wohl im Allgemeinen nicht so lange wie Office-Notebooks guter Marken. Und wer wie ich meist mit dem Notebook auf dem Bauch im Bett surft und spielt und es immer wieder mit einer Hand aufnimmt/ablegt, braucht wohl nicht damit zu rechnen, dass es ihn überlebt.

Peinlicherweise funktioniert mein erstes Notebook, ein Gericom mit 333 MHz immer noch, obwohl ich seitdem mehrere Mittelklasse-Marken-Notebooks (Sony, Toshiba) verschlissen habe.

Dass ein alter Rechner langsam wird, liegt natürlich zu einem guten Teil an den zuvor angesprochenen Dingen. Aber auch die Anforderungen ändern sich. Schon im Internet zu surfen ist heute wesentlich ressourcenfordernder als vor 6 Jahren. Und neue Programmversionen fordern meist auch leistungsfähigere Hardware.

Aber wenn du mit deinem Notebook weiter zufrieden bist, dann gibt es keinen Grund, es nicht weiter zu verwenden. Freilich wird es irgendwann sterben, aber wenn es jetzt schon 6 Jahre gehalten hat, ist die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass es noch das eine oder andere Jahr halten wird.

Liebe Grüße

Madders