Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange im Durchschnitt die Lebensdauer eines PCs ist, wenn er 24 Stunden läuft? Als PC wäre einer, der dem heutigen Standard entspricht, also 3 GHz, 80 GB HDD, 512 MB RAM.
Das weiß noch keiner so genau. Mir wurde mal gesagt, dass ein aktueller P4 bei normalem Büro-Gebrauch nicht älter als 8 Jahre wird. Im Dauerbetrieb also entsprechend kürzer. Bei der Festplatte ist es noch viel stärker davon abhängig, ob sie aktiv ist, als bei der CPU. Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass die FP früher als der Prozessor den Geist aufgibt, es sei denn, sie wird so gut wie garnicht benutzt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann mir jemand sagen, wie lange im Durchschnitt die
Lebensdauer eines PCs ist, wenn er 24 Stunden läuft? Als PC
wäre einer, der dem heutigen Standard entspricht, also 3 GHz,
80 GB HDD, 512 MB RAM.
Nach meiner Erfahrung ewig.
Zumindest so lange, bis du sowieso anfängst Komponenten auszutauschen weil sie zu lahm geworden sind.
Meine bisherigen Erfahrungen über 5 Rechnergenerationen mit jeweils mehreren Rechnern:
Einmal hat ne Maxtor Platte nach ca. 1 Jahr den Geist aufgegeben…vom Händler gabs ne neue…die tuts nu schon seit 3 Jahren einwandfrei.
Einmal hats ne Grafikkarte erwischt…die war sowieso völlig veraltet … = kein wirklicher Verlust.
Einmal hat sich ein (billig-) Netzteil in Rauch und Feuer aufgelöst (noch zu 486er Zeiten).
Meine Tipps:
Auf Qualitätsnetzteil achten !!!
Datensicherung ernst nehmen, da Festplatten am ehesten mal den Geist aufgeben.
Einmal hat ne Maxtor Platte nach ca. 1 Jahr den Geist
aufgegeben…vom Händler gabs ne neue…die tuts nu schon seit
3 Jahren einwandfrei.
im Dauerbetrieb?
Ja, der Rechner läuft im 7/24 Betrieb, dabei Nachts meisstens im Leerlauf und wird einmal pro Woche resettet.
Das kann ich aber noch mit ner 3GB Maxtor toppen die ich irgendwann in den 90gern gekauft hab und dies heute immer noch tut.
Diese allerdings inzwischen nicht mehr im Dauerbetrieb aber immerhin…