Lebensdauer Energiesparleuchte durch Schalten?

Hallo,

seit kurzem hängt an unserer Firmentoilette ein großes „Licht aus“-Schild. Nun hängen da drinnen 4 Energiesparlampen (Kompaktleuchtstofflampe), die zwar theoretisch irgendwo zwischen 5 und 15 mal so lange leben wie „klassische“ Glühlampen, aber wenn ich mich recht erinnere verkürzt häufiges An- und Abschalten die Lebensdauer dieser Lampen.

Ist dem noch so? Gibt es Quellen konkret zu diesem Thema?

Gruß,

der Zerschmetterling

Ist dem noch so?

Hängt einzig und allein von den verwendeten ESL ab! Es gibt da solche und solche. Und welche, die extra für häufiges Schalten ausgerichtet sind.

Hängt einzig und allein von den verwendeten ESL ab! Es gibt da
solche und solche. Und welche, die extra für häufiges Schalten
ausgerichtet sind.

Woraus geht das hervor?

Steht das dann extra so auf der Packung? Gibts da irgendeinen Code auf der Verpackung? Oder muss man das einfach „wissen“?

Schaltfestigkeit
Steht das dann extra so auf der Packung? Gibts da irgendeinen Code auf der Verpackung? Oder muss man das einfach „wissen“?

Ist von Hersteller zu Herstzeller verschieden. Und da es (meines Wissens) noch keine genormte Definition der Schaltfestigkeit von ESL gibt, haben entsprechende Aufdrucke auf Packungen oft Werbecharakter und sind mit Vorsicht zu genießen.

Außerdem ist zu bedenken, dass Schaltfestigkeit oft mit einer verlängerten Aufheizdauer - während der die Lampe noch nicht mit voller Lichtleistung arbeitet -einhergeht.

Wenn Du aber mal mit den Suchworten „Energiesparlampe“ und „schaltfest“ googelst, erhältst Du - unter Anderem - auch eine ganze Menge nützlicher Hinweise von neutraler Seite zu dem Thema.

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“

Hängt einzig und allein von den verwendeten ESL ab! Es gibt da
solche und solche. Und welche, die extra für häufiges Schalten
ausgerichtet sind.

Woraus geht das hervor?

Aus dem Datenblatt des Herstellers.
Beispiel: http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemein…

Hi

Woraus geht das hervor?

Steht das dann extra so auf der Packung? Gibts da irgendeinen
Code auf der Verpackung? Oder muss man das einfach „wissen“?

Bei Osram-Lampen steht es auf der Packung drauf (z. B. „5000 x“). Diese erwähnten fünftausend Male sind nicht allzuviel, wenn das Licht täglich mehrmals ein- und ausgeschaltet wird. Daher sollte man in Toiletten o. Ä. extra schaltfeste Lampen verwenden, die dann aber auch nicht mehr ganz billig sind.

Gruß S