Hallo zusammen,
wie lange hält durchschnittlich eine handelsübliche Festplatte (sagen wir, von Maxtor) im Dauerbetrieb? Ist die Lebensdauer kürzer, als wenn man den Rechner täglich hoch und wieder runter fährt?
Bis denn
Andreas
Hallo zusammen,
wie lange hält durchschnittlich eine handelsübliche Festplatte (sagen wir, von Maxtor) im Dauerbetrieb? Ist die Lebensdauer kürzer, als wenn man den Rechner täglich hoch und wieder runter fährt?
Bis denn
Andreas
Hi
die 40GB Teile vor einigen Jahren haben sich bei mir in quasi-Dauerbetrieb nach präzise 1 Jahr verabschiedet. zZ verwendich nur Samsung 160er, in 5400 und 7200 versionen und hatte noch keine Ausfälle. allerdings achte ich auf Betriebstemperaturen unter 40°.
Die Lebendsdauer hängt sehr von den Btriebstemperaturen ab, ab 50° gehts rapide bergab…
HH
Hallo zusammen,
wie lange hält durchschnittlich eine handelsübliche Festplatte
(sagen wir, von Maxtor) im Dauerbetrieb? Ist die Lebensdauer
kürzer, als wenn man den Rechner täglich hoch und wieder
runter fährt?
Maxtor ist meiner Meinung nach nicht gerade ein gutes Beispiel. *g*
Meine letzte Maxtor-Platte (DiamondMax 16) hat ca. anderthalb Jahre gehalten. Ich kenne viele, die ein ähnliches Schicksal teilen. Aber auch ganz allgemein glaube ich nicht, dass die mittlere Lebensdauer aller meiner bisherigen Festplatten 5 Jahre überschritten hat. Trotz aktiver Kühlung.
3,5" IDE-Festplatten halbwegs aktueller Serien traue ich, sofern kein allgemein die Lebensdauer verkürzender Serienfehler vorliegt (was aber recht häufig passiert), eine Lebensdauer von etwa 3 - 10 Jahren zu. Wird der PC selten und nur kurz benutzt (also vielleicht 2 - 3 mal wöchentlich 3 Stunden), halten Festplatten oft sehr lange, tw. deutlich über 10 Jahre. Bei häufiger Nutzung und intensiver Beanspruchung verkürzt sich die Zeitspanne aber beträchtlich. Wenn der PC 6 Tage pro Woche durchläuft und einen Tag Pause macht, denke ich dass eher 3 Jahre ein realistischer Mittelwert sind. Wenn die Festplatten mangels ausreichender Kühlung zu heiß werden, sind sie oft schon nach 6 - 12 Monaten tot. Faustregel: pro 10°C mehr halbiert sich die Lebensdauer.
Aufgrund schlechter Erfahrungen und da ich meinen Computer täglich nutze und oft auch lange On-Zeiten habe, tausche ich die Festplatten mittlerweile alle 2 - 3 Jahre aus. Das sind auch die Zeitabstände, wo es zwecks gestiegenem Speicherplatzbedarf und der höheren Performance aktueller Festplattenserien sowieso sinnvoll ist, aufzurüsten. Statt zu meiner 40 GB-Platte dann eine 80er Platte dazuzukaufen, verkaufe ich eben die 40er Platte auf eBay und hole mir gleich eine neue 160er. So habe ich niemals mehrere veraltete, laute und langsame Platten mit geringer Kapazität im Rechner, sondern eigentlich seit Jahren nur jeweils 2 Platten auf dem aktuellen Stand der Technik mit ausreichend Speicherplatz. damit bin ich schneller, sicherer bezüglich des mit der lebensdauer steigenden Ausfallrisikos und habe weniger Geräusch- und Wärmeentwicklung durch die aktuellere technik und die geringere Plattenzahl. Und - seit ich das tue hatte ich (abgesehen von der einen Maxtor-Platte ^^) noch keinen Ausfall. Früher sind mir bzw. meinen Computer-Zweitverwertern die Platten (kann mich erinnern an 2 x WD102AA mit einem Serienfehler und 1 x WD400BB) meist so nach 3 - 5 Jahren abgekratzt. Die Häufung von toten WD-Platten liegt jetzt nicht zwangsläufig an einer etwaigen schlechten Qualität dieses Herstellers sondern eher an der Tatsache, dass ich damals fast nur WD-Platten verbaut habe.
LG, Jesse
Hallo,
wie andere schrieben, so ca. 5 Jahre.
Gut, dass Du das gefragt hast, erinnert mich daran, man wieder ein Backup zu machen.
Gruss
Andreas