Lebensdauer heizspirale cerankochfeld

Morgen an Alle

Wie lange ist so im Schnitt die Lebensdauer einer Heizspirale bei einem Cerankochfeld ?

Komischerweise funktioniert die am wenigsten benutzte nicht mehr.

Küchensicherungen sind alle drin.

Herd : Gorenje 5 Platten + Warmhalteplatte ca 14 Jahre alt.

Grüße

Hallo!

Es muss ja auch nicht die Heizspirale selbst defekt(also unterbrochen) sein.
Es kann an den Schalter oder der Regelung liegen.

Am Alter kann man es jedenfalls nicht festmachen, Heizkörper halten schon sehr lange.

Nur wenn doch Ersatzbedarf bestünde, dann wird das E-Teil + Technikeraufwand kaum in einem vernünftigen Verhältnis zum Restwert des Kochfeldes stehen.

Also wenn sowieso wenig benutzt, dann kann man ja wahrscheinlich auch ohne sie auskommen und Feld noch "aufbrauchen " .

MfG
duck313

Guten Tag auch Dir,

mein Previleg SR Heissluft lebt bei mir schon 29 Jahre ohne Probleme.
Also keine Bange.

Gruß aria

Moin,

schwer zu sagen, wenn Du sie wenig benutzt … kann natürlich mal sein, dass es nach recht kurzer Zeit kaputt geht.
Die Heizspiralen-Einsätze sind einzeln herausnehmbar. Kochfeld als gesamtes heraus nehmen, was i.d.R. kein Problem ist, dann kommst Du von unten an die Eisätze ran.

=> Vorher Herdsicherungen raus und Spg. prüfen !!!

Habe ich schon gemacht. Und sind natürlich billiger als ein ganzes Kochfeld. Wenn Du ein Durchgangs-Messinstrument bzw. Ohmmeter hast, kannst Du am heraus genommenen (!) Einsatz prüfen, ob noch Durchgang ist. Wenn nein => wegwerfen, reparieren ist nur was für Spezis. Habe ich aber schon gemacht, Du gewinnst da mehr oder weniger zusätzliche Lebensdauer :wink:)