Hallo!
Ein neues Ciao Mofa kostet 1000 Euro. Ist halt ein Mofa mit Vmax 25 km/h.
Eine gute gebrauchte Vespa PK 50 (50 km/h) kostet ca. 700 - 800 Eur.
Eine neue Vespa 50 (45 Km/h, neues Gesetz) kostet ab ca. 1.700 Eur.
Ich persönlich würde so ein Gefährt wohl eher neu kaufen, wenn ich keine Ahnung vom Schrauben hätte.
Wenn ich ein einigermassen begabter Bastler wäre, würde ich ein Piaggio-Produkt in gutem Zustand kaufen. 200 Eur zu sparen und nachher 400 Eur an teilen draufzulegen bringt dabei nichts, erste Wahl wäre für mich ein wirklich gut erhaltene PK 50.
Kleinigkeiten kann man an den handgeschalteten Vespas ganz locker selbst reparieren. Wirklich große Reparaturen passieren eigentlich nicht. Einzig das Schaltkreuz ist ätzend. Zum Wechsel muss man den Motor zerlegen. Ist aber bei der 50er eher unwahrscheinlich. Der Rest ist unproblematisch, man kann sogar die Reifen selber aufziehen, ohne spezielles Werkzeug zu benötigen.
Pflegt man eine Vespa, hält sie sehr lange. Meine vespa ist von 1988 und läuft immer noch. Sie hat über 100.000 Km auf der Uhr.
Eine normale PK 50, die einmal im Jahr einen Ölwechsel bekommt und unterm Dach geparkt wird, dürfte 50.000 Km halten. Dann braucht man möglicherweise eine neue Kupplung, Zylinder, Achslager, Schwingenlager. Kosten für Teile insgesamt 200 Eur.
Meiner PX habe ich einen neuwertigen Gebrauchtmotor spendiert. Kosten 250 DM (!) bei Ebay…
Gruß,
M.