Lebensdauer Motorradmotor

Hi allerseits,

wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Motorradmotors (Tourenmaschine)? Oder anders gefragt: Sollte man zum Kaufpreis eines Motorrads mit rund 50.000km auch gleich die Kosten eines Austauschmotors dazurechnen?

Mit ist natürlich klar, daß soetwas - wie Lebensdauerfragen allgemein - kein fixer Wert sein kann, sondern eher ein Richtwert, bzw. persönliche Erfahrung.

vielen Dank für Eure Meinungen

Stuffi

Hi,

also fuer diese Frage gibts wohl kaum eine aussagefaehige Antwort.
Da spielen so viele Komponenten mit wie z.B.:

1. Konstruktion des Motors
  2. Wie wurde der Motor behandelt
  3. Wie wurde der Motor gewartet
    … u.s.w.u.s.v

Es gibt einige Motorraeder, die von Haus aus sehr langlebige Motoren haben, aber bei den neuen 1:1Bike glaube ich nicht das da ein Motor 100.000km ueberlebt.

btw: Meine CX500C hat mittlerweile 110.000km auf em Buckel und laeuft immer noch super. Meine CBX550 hat jetzt 65.000km und der Motor rasselt und scheppert das es eine wahre Freude ist!

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein Tourer ist 25 Jahre alt und hat 76 Tkm auf der Uhr.
Mittunter sind Motoren, die weit über 100 Tkm laufen keine Seltenheit.
Ist auch eine Sache der Pflege.

Kommt natürlich auf das Motorrad an…ne Transalp, Africa Twin, macht locker 150000 km und ne Boxer-BMW locker auch…

Grüße
Dora

Hi!

Einzylinder sind üblicherweise mit ca. 60.000 Km für eine Überholung gut.
Meine KLR 650 lief allerdings auch mit 70.000 Km noch gut.

Die 4-Zylinder Tourer halten meistens deutlich länger.
Man hört öfter von BMW K100 Modellen, die mit 150.000 Km noch bestens laufen.

Auch die Yamaha 1000er Tourer scheinen gut zu halten, die Maschine eines Bekannten hat 80.000 Km und wird sehr sportlich bewegt.

Mit 50.000 Km ist somit üblicherweise noch kein GAU zu befürchten, sofern das Motorrad einigermassen mit Hirn gefahren und ordentlich gewartet wurde.

Grüße,

Mathias