Lebensdauer von CD's

Hallo,

weiter unten im Brett wird über die Haltbarkeit von CD’s und DVD’s diskutiert.

Einige erzählen von nach 10 Jahren unbrauchbar gewordenen Scheiben, haben also eigene Erfahrung damit. Ich habe übrigens ähnliches zu diesem Thema in diversen Zeitschriften gelesen.

Ich glaube euch das. Schließlich ist euch das ja passiert.

Nur, es ist nicht generell so. Wirklich nicht. Ich habe ein paar CD’s der ersten Stunde. Die älteste ist ein Billigprodukt von Tchibo, weit über 20 Jahre alt.

Nach euren Erfahrungen könnte ich meine alten Scheiben eigentlich nur noch als Untersetzer oder Wanddeko verwenden.

Die alten CD’s klingen heute, dank besserer Abspiel- und Wiedergabetechnik noch besser als früher. Von Auflösungserscheinungen keine Spur.

Was nun? Irgendwas ist da nicht stimmig.

Viele Grüße Michel

Worum geht es?
Industriell hergestellte CDs aus aluminiumbedampftem Polycarbonat oder selbstgebrutzelte?

Beipackzettel für selbstgebrannte: http://musik.klafuenf.de/beipackzettel.pdf

Hmm. Ich habe auch schon industriell hergestellte DVDs gesehen, die einfach ein paar Monate mit der Unterseite in der Sonne lagen. Entsprechend braun und entsprechend d’fekt.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

scroll bitte etwas herunter, dann findest du die Beiträge auf die ich mich beziehe.

Danke für den Beipackzettel. Ist sehr hilfreich.

Viele Grüße Michel

Das hatte ich vergessen:

„Langlebigkeit von CDs und DVDs“

Darauf habe ich mich bezogen.

LG Michel

Hallo Michel,

Ich habe Presslinge ( also Silberlinge ) aus 1990 und früher.
Es sind allerdings zumeist Musik - Cds.
Sie haben echt viel erlebt, funzen aber immer noch.
Bei meinen Heft-Cds müßte ich jetzt nachsehen, wie es um die Datenintgrität bestellt ist.

" Constructor " geht jedenfalls noch auf DOS von CD.

mfg

nutzlos

Hi,

Was nun? Irgendwas ist da nicht stimmig.

Wird es auch nie sein! Selbst wenn man nach entsprechenden Studien im Internet schaut drücken die sich immer schwammig aus. Silberscheiben und Rohlinge zum selbst brennen sind dann nochmal eine andere Sache.
Für eigene Daten/Backups/etc. nehme ich GUTE DVD-Rohlinge bei denen in der Beschreibung eine entsprechende Angabe über die lebnensdauer garantiert wird. Ansonsten bleibt es schwammig :wink:

weiter unten im Brett wird über die Haltbarkeit von CD’s und
DVD’s diskutiert.

Die Pluralformen „CDs“ und „DVDs“ werden ohne Apostroph geschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis