In der CHIP Spezial (Neudeutsch Secial) las ich, dass goldene CD’s länger halten als grüne oder silberne.
Ist da was dran? Gute Audio-Mixe sollten schon (fast) ewig erhalten bleiben…
bye
Niles
In der CHIP Spezial (Neudeutsch Secial) las ich, dass goldene CD’s länger halten als grüne oder silberne.
Ist da was dran? Gute Audio-Mixe sollten schon (fast) ewig erhalten bleiben…
bye
Niles
Bunt & Co.
Hallo,
an der Farbe wirds wohl weniger liegen, auf jedenfall sollte man nicht auf Billig CDR`s ( ProMarkt etc) zugreifen, die halten manchmal nur einen Tag!
) Lieber ein paar Märker mehr für Top-Quality!
CIAO
Nicht ganz.
Die Lebensdauer wurde vor ca. Einem Jahr noch dadurch beschränkt, das silber (blau) oxidiert, gold (gold
) jedoch nicht. Dies lag daran, daß die silberschicht nicht zu 100% von der Umgebungsluft abgetrennt war. Das hat sich aber anscheinend geändert.
Na ja, hab nur die Erfahrung gemacht, dass sich eine Sicherungskopie meines Betriebssystem innerhalb weniger Stunden ins Nichts auflöste und ich statt einer blauen CD eine durchsichtige Kunststoffscheibe in der Hand hielt. Und dies war eben eine 2.50 DM - CD. Deshalb mein Tip, auf etwas teurere CD´s zurückzugreifen, lohnt sich allemal. Wenn diese ordentlich gelagert werden, halten sie auch `ne Weile.
Gruss und CIAO