Wie hoch ist die Lebensdauer von einer Diamanttrennscheibe?
Ich dachte immer, die halten ne Ewigkeit!
Seit letzter Woche bin ich hier eine Erfahrung reicher!
Benzin-Trennschneider mit 350mm Diamanttrennscheibe neu!
Nach etwa 20 min. Vollgas war´s das mit der Trennscheibe! Und das obwohl ich mit wenig Druck und Wasserkühlung gearbeitet hab.
Bearbeitet wurde ein alter Betonboden in einer Scheune. Bodendicke zwischen 3 und 8 cm
mit teilweise viel Kieselsteinen drin.
Jetzt möchte ich natürlich wissen, ob das mit den Scheiben generell so ist, oder ob ich da vielleicht was falsch gemacht habe.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß eine Baufirma hier jeden Tag 5 oder mehr Scheiben verbraucht. Zumal die ja auch nicht gerade Billig sind.
Wie hoch ist die Lebensdauer von einer Diamanttrennscheibe?
Ich dachte immer, die halten ne Ewigkeit!
Seit letzter Woche bin ich hier eine Erfahrung reicher!
Benzin-Trennschneider mit 350mm Diamanttrennscheibe neu!
Diamant- Trennscheibe und Diamant- Trennscheibe ist mindestens Dreierlei.
Nach etwa 20 min. Vollgas war´s das mit der Trennscheibe! Und
das obwohl ich mit wenig Druck und Wasserkühlung gearbeitet
hab.
Ich habe schon etliche Schlitze in Beton geschnitten.
Mit einer Segment(!)- Scheibe.
Allerdings „nur“ ne 230er Scheibe an einem elektrischen Trennschleifer und einem Helfer mit Wasersprühflache. Allerdings nicht vorrangig zur Kühlung sondern zur Staubbindung.
Nach ca. 50mtr Schnitt war zwar ein Verschleiss erkennbar aber noch lange nicht an der Verschleissgrenze.
Bearbeitet wurde ein alter Betonboden in einer Scheune.
Bodendicke zwischen 3 und 8 cm
mit teilweise viel Kieselsteinen drin.
Jetzt möchte ich natürlich wissen, ob das mit den Scheiben
generell so ist, oder ob ich da vielleicht was falsch gemacht
habe.
Womöglich hast du eine Scheibe für langsame Drehzahl (gehabt)?
Da ist Vollgas mit 3000 U/min. natürlich tödlich für die Scheibe.
Dazu ist eben die maximal zulässige Umfangsgesschwindigkeit der Scheibe einzuhalten und erfordert ggf. ein wenig Kopfrechnen und Kenntnis der Zahl ‚Pi‘.
Das Ganze dauert dann natürlich ein wenig länger.
Wenn ich so an die Betonschneider im Strassenbau denke, brauchen die wohl so ca. 30Min/ Meter mit einem Schneidegerät auf Rollen.
Ein verkanten der Scheibe erzeugt nämlich erheblichen zusätzlichen Verschleiss.
Hallo!
Schätze, du hast die Scheibe überhitzt, anscheinend war sie für die Drehzahl Deiner Maschine nicht geeignet.
Kieselsteine sind Quarz und der ist sauhart, beides zusammen könnte Deine Scheibe geschafft haben.
Hab auch schon früher mit Bauarbeitern gesprochen, bei regelmäßigen Gebrauch halten die Dinger ungefähr ein Jahr lag.
MfG
airblue21