Lebensdauer von heutigen Glühbirnen - nicht LED?

Hallo,
ahm, ich bestelle immer im Netz auf Glühbirne.de noch echte Glühbirnen. Ich habe erst 20 Stück 60 Watt Birnen a 80 Cent bestellt.
Da hält eine Birne ein paar Monate und dann ist se hin.
Ist das normal für ein 80 Cent Produkt?

Thema LED: Ich will das nicht, Stromkosten sind bei mir schon hoch, aber da nur kleine Wohnung gerne richtiges Licht.
Ich habe auch Halogen Strahler und die haben auch 2000h Lebenszeit pro Leuchtmittel angegeben (die sind von Osram) und die halten eine fast ein Jahr.
Die 80 Cent Teile sind Noname.
Thema Licht: Da ich nur eine kleine Wohnung habe und immer wieder vom Wohnzimmer in die Küche und ins Bad gehe, brennt bei mir alle Lampen oder keine.
Rügt mich, wegen Stromverbrauch aber ich komme mir mit laufend Licht an/aus komisch vor.

Warum genau?

Eben, da wäre ja LED eine gute Wahl. Und es gibt glühlampenähnliches LED-Licht, Du musst halt auf die sog. Farbtemperatur achten, die Angabe in K (Kelvin). Sie sollte unter 3.000 liegen, ideal 2.800/2,700 K. Das sind die Daten einer Glühlampe.

Zur Qualität der Glühlampen ? Markenprodukte sollten schon sein und die würden auch ihre 1.000 h aushalten. Wenn Du nicht viel schaltest, dann würde ich das auch erwarten. Sonst kann große Hitze (enge Abdeckung ohne Luftaustausch), schlechte Fassung/Kontakt, ja sogar die Einbaulage Einfluss auf die Lebensdauer haben. Und natürlich auch die Spannung. Wir haben in Europa 230 V , das sollte auch auf den Glühlampen stehen , meist steht dort 235 V. Wenn möglich, könnte man mal bei Dir die Spannungshöhe nachprüfen, aber eine wesentlich höhere Spannung (Toleranz gibt es ja sowieso) würde ich nicht erwarten.

Halogen haben ca. die doppelte Lebensdauer.

MfG
duck313

2 Like

Ich habe einen Stundenzähler im Stromkasten, selbst Kompaktleuchtstofflampen von OSRAM, die mit 20 000h (!!) angegeben waren, hielten gerade mal 1500 und 1800h. Konnte ich Osram nachweisen, habe auch dann anstandslos neue bekommen, die dann auch früh verreckten.

Leider ist viel Nepp dabei, aber man kommt um China als Produktionsstandort nicht drum herum, da eine deutsche Produktion einen erheblich teureren VK zur Folge hätte.

Wenn Du echte Ergebnisse liefern willst, montiere Dir einen Betriebsstundenzähler von Bauser an die jeweiligen Lampen und notiere die Betriebsstundenzahlen.

1 Like

Ich habe schon LED gehabt und war nicht zufrieden. Warum genau kann ich dir auch nicht sagen. Mir ist Glühbirne halt angenehmer vom Licht her…

Ok, aber bei 70 Cent alle Monat für eine kaputte Glühbirne, das geht schon i.o… Da spare ich mehr, wenn ich nur dann Tanke, wenn das Benzin billig ist…
Danke für deinen Beitrag.

Ja, ich bestelle halt bei dem Link. Da sind die Birnen schön Billig. Habe eben auf eine Verpackung geschaut. Von der Schrift her könnten die in Russland oder Polen hergestellt worden sein.

Wir haben für Durchgangsbereiche auch Glühbirnen und da wird sofort nach durchschreiten wieder ausgeschaltet, ansonsten haben wir LED von Müller Licht, sind ganz gut und günstig

Wie gesagt: Kleine Wohnung bei mir und da kann man nicht so weit laufen, dass es sich lohnt immer das Licht auszumachen.

Ist ein rein subjektives Empfinden und das ist auch in Ordnung. Habe in der Küche LED, weil hell, im Wohnzimmer einfache Birnen, genau so wie Du, weil das Licht weicher und angenehmer ist. Kann jeder machen, wie es ihm beliebt.
Die normale Birnen halten bei uns im Schnitt ca 6-7 Monate, eine länger, eine kürzer, die Stunden kann ich aber auch nicht zählen. Ist eigentlich egal, bei dem Preis.

1 Like

es lohnt sich immer etwas auszuschalten.

2 Like

Ich habe schon Glühlampen gehabt und war nicht zufrieden. Warum sollte ich irgendwann dazulernen oder mich gar an bestehende Gesetze halten?

Moin,

Solche pauschalen Aussagen sind immer :wink: pauschal falsch. Denn die Lebensdauer eines Produktes hängt oft vom Einschaltzyklus ab, durchläufst du ihn zu häufig (im Sinne des verwendeten Produktes), dann verkürzt sich die Lebensdauer und der Spareffekt ist hinüber.

Von daher will ein häufiges Ein- und Ausschalten wohlüberlegt sein.

-Luno

1 Like

Sind denn eigentlich heutige gute LED´s dem natürlichen und für das Auge sichtbaren Lichtspektrum ähnlicher geworden, als ehedem? (Und wenn ja, welche sind das?)
Es gab zumindest mal eine Zeit, da gingen die Argumente für die gute alte Glühbirne in diese Richtung.

1 Like

Vollkommen richtig die Aussage ist hier für den Außenstehenden zu sehr pauschal gefasst. Punkt bezieht man deiner Kritik z.b. auch auf die Heizung im Winter hast du natürlich vollkommen recht. Ebenso bei Kompaktleuchtstofflampen die haben vorgeschriebene ein Schaltzyklen und ihre Lebensdauer zu erreichen Punkt auf die klassische Glühbirne bezogen sehe ich das nicht so auch wenn die klassische Glühbirne ein Kaltleiter ist.

Moin,

Ich schon. Wenn die Einschaltdauer hinreichend groß ist gegenüber der Einschaltzeit, dann spielt das auch keine Rolle. Typisch habe ich so um die drei Stunden Brenndauer am Stück für Lebensdauerbetrachtungen gesehen.
Aber mach die mal im Takt 20 Sekunden an und 20 Sekunden aus … :wink: Wobei aus meiner Erfahrung der größere Verschleißfaktor Schwingungen oder Vibrationen sind, die dann dem Glühfaden zusetzen.

-Luno

1 Like

Bitte wissenschaftliche Quellen dazu… ansonsten am Thema vorbei.

Strom spare ich dann, wenn ich ausschalte. Natürlich haben wir da schon die Ausnahmen benannt, wie Heizen, Kühlen etc.

Hallo,
die Lebensdauer ist auch etwas von der Erwaermung abhaengig. Vielleicht kannst Du fuer bessere Lueftung an der Gluehbirne sorgen, und damit die Lebensdauer ein wenig verlaengern.

Hi,

Normalerweise nicht. Wo kommen die denn her? Sind das solche „Schiffahrtslampen“, wie bei Deiner Quelle angegeben?

Ich betreibe übrigens auch noch an zwei Stellen Glühlampen. Hab aber rechtzeitig einen Vorrat angelegt (matt!), der noch ein paar Jahrzehnte reichen wird. Die 40-W-Lampe in der Küche mußte letztes Jahr ersetzt werden — nach fast 10 Jahren. Ok, sie leuchtet nicht gerade im Dauerbetrieb.

Gruß T

Es sind halt so normale 60 Watt Birnen, vermutlich in Russland hergestellt. Das vermute ich weil da Buchstaben auf der Packung sind, die in Russland gebräuchlich sind.