Hallo Experten,
hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer von Flachbildschirmen ? Wie sieht es aus im vergleich zu Röhrenmonitoren ? Ich habe mal gehört (als sich Flachbildschirme langsam bezahlbar wurden), dass diese nur ca. 1/3 der lebensdauer haben.
Wir haben im Labor seit kurzem viele dieser schicken Dinger stehen, die meist im 24h-betrieb laufen, und ich hab da nun so meine bedenken…
das mit 1/3 der Lebensdauer würd ich als übertrieben bezeichnen. Meiner unmaßgeglichen Meinung nach stehen die Teile der Moni-Lebensdauer in nichts nach. Kommt natürlich auch drauf an, was du damit anstellst. 3D-CAD kannste damit sicherlich länger machen, da jeder Moni irgendwann mal unscharf wird, was dir bei den Teilen schon allein aufgrund der Machart nicht so schnell passieren kann.
Außerdem sind die Teile flimmerfrei, was bei älteren Monis schon mal anders sein kann.
Hallo,
die Displays haben schon eine lange Lebensdauer, obwohl nicht
auszuschließen ist, daß an einigen Displays irgendwann
Zeilen- oder Spalten ausfallen.
Was aber viel wahrscheinlicher ist, daß die Hellihkeit der
Hintergrundbeleuchtung nach 1…2 Jahren stark nachlässt.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Experten,
hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer von Flachbildschirmen?
Langsam verdrängen die TFTs die CRTs. Dadurch werden die bislang hohen Preise weich. Schlechtere Qualität können sich die Hersteller nicht leisten, sonst gehen sie baden. In der jetzigen Konjunktur-Dauer-Ebbe erst recht.
Gestern habe ich ein fünf Jahre altes PC-Welt-Heft gefunden, das in einem Folder versteckt war: einen MAG MX21F für DEM 2998.- Dafür gibt es heute einen Flachen gleicher Größe (? 1500).