Hallo,
wie alt wird im Durchschnitt eine Waschmaschine bzw. welche Lebenserwartung sollte man voraussetzen können? Das gute Teil wird durchaus gebraucht (habe eine kleine Tochter und eine Katze), die Maschine ist jetzt knapp 8 Jahre alt, aber das 40°-Programm geht schon nicht mehr, und jetzt bleibt sie auch im 30°-Programm regelmäßig stehen. Was kann ich dagegen tun bzw. kann das überhaupt zu einem vernünftigen Preis repariert werden? (Den Mechaniker hatte ich schon da, der hat nicht rausgefunden, woran es liegt, und meinte, für den Preis einer gescheiten Überprüfung inkl. mitnehmen und evtl. Reparatur hinterher würde ich auch eine neue bekommen, oder zumindest fast. Ist mir aber eigentlich gerade zu teuer. Ich wäre dankbar für Tipps, wie ich die Lebenserwartung der Waschmaschine vielleicht auch verlängern könnte.
Gruß, Miriam
Das gute Teil wird durchaus gebraucht (habe eine kleine Tochter und eine Katze )…
hallo,
das wird das problem sein, dass du der katze da zuviel zumutest!
katzen sollte man wirklich nur im schonwaschgang ohne vorwaesche bei maximal 30 grad waschen und auf keinen fall schleudern!
beim schleudern naemlich verliert die mieze teile vom fell, und das verstopft das flusensieb mit den bekannten konsequenzen.
dass sie das nicht sonderlich moegen, ist dann auch noch ein thema…
bei der kleinen tochter hingegen wird keine grosse belastung der maschine auftreten, solange du sie ohne windeln in die maschine steckst.
wichtig ist hier nur, dass du sie nicht mit geschlossenem toplader waescht, sondern eine gaengige maschine mit rundem fenster hast, so dass blickkontakt erhalten bleibt, um das wohlbefinden der kleinen ueberpruefen zu koennen.
gruss
khs
Hallo !
Miele = 20 Jahre.
Günstig = 10 Jahre.
mfgConrad
Hallo,
nach meinem Wissen 5-6 Jahre
ausnahme MIELE 15-25 Jahre
michael
Hallo !
Günstig = 10 Jahre.
Ist Bauknecht günstig? Ich hatte vorher keine Waschmaschine und habe auch diese weder ausgesucht noch gekauft; sie war schon da, als ich mit meinem damaligen Freund zusammenzog.
Gruß, Miriam
beim schleudern naemlich verliert die mieze teile vom fell,
und das verstopft das flusensieb mit den bekannten
konsequenzen.e bei maximal 30 grad waschen und auf keinen fall
schleudern!
Die Haare hole ich regelmäßig raus aus dem Flusensieb, das ist garantiert nicht verstopft.
Und Lea geht noch nicht in die Waschmaschine, wir sind noch in der Wassergewöhnungsphase, da sie kein Wasser an den Haaren mag, und das ist bei der Waschmaschine nun mal nicht auszuschließen
)
gruss
Miriam
Auf jeden Fall ist Miele das Beste mit längster Lebensdauer.
Dafür auch das Teuerste.
10 Jahre sollte jede halten. Dass sie vorher aber mal defekt sind, hat nichts zu sagen. Das hat mit der Lebensdauer nichts zu tun.
mfgConrad
Hallo,
:Gruß, Miriam
Hallo Miriam,
wie alt wird im Durchschnitt eine Waschmaschine …
…haben die Anderen schon angesprochen.
die Maschine ist jetzt knapp 8 Jahre alt
da sollte sich eine solche Reparatur noch lohnen.
aber das
40°-Programm geht schon nicht mehr, und jetzt bleibt sie auch
im 30°-Programm regelmäßig stehen.
Was passiert da genau?was heist"bleibt stehen"?.
(Den Mechaniker hatte ich schon da, der hat nicht
rausgefunden, woran es liegt, und meinte, für den Preis einer
gescheiten Überprüfung inkl. mitnehmen und evtl. Reparatur
hinterher würde ich auch eine neue bekommen, oder zumindest
fast.
Heizstäbe überprüfen lassen,Temperatursensoren und Überhitzungs-
schutz ebenso.
Gruss Gerhard
Hallo, Gerhard,
Was passiert da genau?was heist"bleibt stehen"?.
Bleibt stehen heißt, es passiert einfach nichts mehr, als ob jemand den Pausenknopf gedrückt hätte. Wenn ich es nicht merke, steht das Programm auch einige Stunden. Solange halt, bis ich das Programm von Hand weiterdrehe.
Heizstäbe überprüfen lassen,Temperatursensoren und
Überhitzungsschutz ebenso.
Der Mechaniker hat gemeint, die Temperaturkennung würde nicht funktionieren. Aber bei Bauknecht, sagt der Mechaniker, ist der Temperaturregler direkt mit dem Motor verbunden, es müsste also beides zusammen ausgetauscht werden, das macht dann mindestens 200-250 Euro. Und ob sich das noch lohnt, wenn die zu erwartende Restlaufzeit noch etwa 2 Jahre beträgt… Aber vielleicht lasse ich ihn nochmal kommen, bevor ich mich gleich für eine neue entscheide.
Gruss Miriam
Hi Miriam,
wie alt wird im Durchschnitt eine Waschmaschine
das hängt wohl sehr von der Qualität ab. Ohne dem Markenwahn das Wort reden zu wollen: Meine Miele W427 (?) von 1979 tut bis heute klaglos ihren Dienst, dafür war sie halt angemessen teuer, genauer: sauteuer. Eine zweite von Quelle ist auch schon 10 Jahre alt, bislang ohne Ärger zu machen (klopfaufholz).
Eine Ferndiagnose wage ich jetzt nicht; manchmal hakelt der Programmschalter bloß, es kann auch sein, dass irgendwelche Sensoren hinüber sind. Das sollte sich aber bemerkbar machen - Wasser wird nicht warm, läuft nicht ein, wird nicht abgepumpt oder Ähnliches.
Gruß Ralf
chapeau!
… danke, dass wir uns verstehen!
gruss + 
kuddel
Hallo,
ich denke nicht,das sich das Reparieren lohnt, ausgenommen sind selbstverständlich Kleinigkeiten. Bei komplexeren Angelegenheiten zahlst Du auf jeden Fall drauf, zumal nicht vergessen werden darf, das bei einer neuen Maschine der Stand der Technik ein ganz anderer ist als bei deiner alten Maschine, gerade in Bezug auf Wasserverbrauch und Strom.
Eine 100% sichere Lebensdauergarantie kann dir niemand geben. Von daher ist eine Repartur meist eine Investition in eine verhältnismäßig kurze Restlaufzeit. Des weiteren besteht bei einem Altgerät eine weitaus höhere Gefahr, dass weitere Reparaturen anfallen könnten.
Von daher stellt sich mir auch die Frage nach dem Sinn einer Waschmaschine mit einer Lebensdauer von über 20 Jahren…
Gruß
Carsten
Miele = 20 Jahre.
Günstig = 10 Jahre.
mfgConrad
Auch Hallo,
also
Miele = 20 Jahre.
das war einmal. Meine Erfahrungen sind da anders.
Meine Eltern schwörten auch auf Miele und Qualität usw. - Bis Okt. 2005 - Da wollte das Programm ihrer geliebten Miele, die nun 6,5 Jahre jung war und 2 Ladungen in der Woche gewaschen hat (und nicht in der Waschküche steht sondern in der wohltemperierten, trockenen Küche), nicht mehr weiterlaufen. Ein herbeigerufener Kundendienst kostete 100 Euro, war unfreundlich und hat nichts gemacht außer das Maschinchen in Kontaktspray zu „baden“.
Erfolg: 2 Tage später war das Problem wieder da.
Was tun? Nochmal den „freundlichen“ Kundendienst anfordern? Nochmal 100 Euro bezahlen? Das wäre ja schon die Hälfte des Neupreises einer günstigen Maschine.
Also ich habe in der Vergangenheit immer billige Maschinen gekauft (Privileg, Whirlpool) und habe gute Erfahrungen gemacht.
Die erste Privileg-WaMa hatte 650 DM gekostet und 8 Jahre in einem 4 Personenhaushalt gehalten (2 Erwachsene und 2 Kleinkinder = viel Wäsche) Die hatte ihr Geld verdient.
Meine jetzige Privileg-WaMa hatte 800 DM gekostet und wusch 7 Jahre bei 2 Erw. und 2 Kindern und jetzt schon wieder 9 Jahre bei 2 Erw. und 4 Jugendlichen (mittlerweile Patchworkfamilie) bei ca. 5-6 Maschinenladungen die Woche. Das sind 16 Jahre. Da mache ich mir keine Gedanken wenn die kaputt geht. Da kommt sofort die nächste Maschine für um die 400 Euro rein.
Mein Wäschetrockner ist von der - ach so schlechten - Firma Whirlpool. Der hatte gleichen Trockenprogramme ( incl. Feuchtesensor) wie eine damalige Miele, hält nun schon 14 Jahre und kostete die Hälfte. Allerdings hatte er eine kleine Befüllöffnung. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt?
Mein Fazit:
Billig = schlecht stimmt so nicht mehr. Auch bei renomierten Marken ist die Lebensdauer mittlerweile ein Glücksspiel geworden.
Einfach mal im Bekanntenkreis umhören welche Erfahren die gemacht haben.
Ein frohes und erfolgreiches Jahr, Gesundheit, Glück und Geld wünscht
Michael
Meine ostfriesische Oma sagte immer :
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Meine Schwester hat eine Miele, die ist 24 jahre alt. Steht jetzt im Betrieb für die Arbeitsanzüge.
Unsere ist 18 Jahre. Ohne Probleme.
Das war einmal, kann man so ja nicht sagen. Jede Maschine, die 20 Jahre läuft, ist zwangsläufig eine alte.
mfgConrad
Hallo,
Was tun? Nochmal den „freundlichen“ Kundendienst anfordern?
Nochmal 100 Euro bezahlen?
die nicht gelungene Reparatur reklamieren?
Gruß, Niels