Lebenserwartung

Hallo Leute,

so, ich habe mal wieder eine Frage :smile:.

Wie kann ich denn als Laie *hüstel* die Lebenserwartung eines x-Jährigen berechnen?

Ich habe keine fixen Größen… müsste also alles in variablen Werten angeben…

Meine Frage stellt sich dabei… Sterbewahrscheinlichkeit und Lebenswahrscheinlichkeit weiß ich ja… kein Thema…

aber wie beachte ich die regionalen Unterschiede? Wie beachte ich mögliche Krankheiten im Kindesalter?

Fragen über Fragen…

Gruß
Marco

Hallo Marco,

regionale Unterschiede, so es sie denn signifikant überhaupt gibt, bekommst Du möglicherweise über die Seiten der Statistischen Landesämter oder des Stat. Bundesamtes heraus.

Die Berücksichtigung früherer Erkrankungen setzt voraus, daß die Krankheit meldepflichtig ist und zum Zeitpunkt der Erkrankung bereits meldepflichtig war. Nur dann gibt es die Chance des Zugriffs auf entsprechende Register. Das ist aber nur bei wenigen Erkrankungen der Fall, ein Krebsregister ist z. B. erst im Aufbau. Und dann müssen statistische Daten vorliegen, ob und in welcher Weise die Erkrankung die durchschnittliche Lebensdauer beeinflußt. Damit funktioniert die Sache nur bei Erkrankungen, die schon seit mindestens einer durchschnittlichen Lebenserwartung meldepflichtig waren. Die Summe dieser Fakten läßt mich vermuten, daß dieser Punkt Deiner Wunschliste scheitern wird. Frag mal in ungefähr 50 Jahren wieder nach.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

gut regional… vielleicht etwas unklar ausgedrückt. :smile: Ich denke da schon etwas globaler :smile:

Also die Formel muss ja stimmen… egal, ob in Afrika, Europa oder Asien… und da ist ja der medizinische Faktor schon entscheidend. Nur da komme ich mit der Formelzubereitung nicht so weit. Leider. :frowning:

Gruß
Marco

PS. wegen der KV… es gibt die Möglichkeit, sich 10 Jahre privat zu versichern und dann in den Standardtarif zu wechseln. Da dieser kein Tagegeldanspruch hat, kostet er nicht unbegrenzt. Der Gesetzgeber hat sogar eine Sperre eingebaut. Der Tarif darf nicht mehr kosten, als der Höchstbeitrag zur GKV *vom durchschnittlichen Beitrag aus gesehen, aber ohne Tagegeldanspruch*. Der Satz ist da meines Wissens nach zur Zeit ca. bei 12%.

Hallo Wolfgang,

gut regional… vielleicht etwas unklar ausgedrückt. :smile: Ich
denke da schon etwas globaler :smile:

Also die Formel muss ja stimmen… egal, ob in Afrika, Europa
oder Asien… und da ist ja der medizinische Faktor schon
entscheidend. Nur da komme ich mit der Formelzubereitung nicht
so weit. Leider. :frowning:

Gruß
Marco

Hi Marco,

wo hast Du denn die Sterbetafeln her?
ADSt, DAV, Statistisches Bundesamt, Heubeck-Fischer?

Die dürften in Afrika ziemlich nutzlos sein.
Zudem sind teilweise Sicherheitszuschläge eingerechnet. Je nach Todes oder Erlebensfallcharakter der Tafeln nach oben oder unten.
Übersterblichkeiten für gängige Krankheitsbilder müssten zu finden sein.
Ansonsten ermittelst Du aus den einjährigen Überlebenswahrscheinlichkeiten L(x) die restliche Lebenserwartung so:
Ex = 1/L(x) * SUM(k=0 bis 100-x) L(x+k) - 1/2

Max

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

wo hast Du denn die Sterbetafeln her?
ADSt, DAV, Statistisches Bundesamt, Heubeck-Fischer?

Achja… entsprechende Tabelle, entsprechendes Gebiet :smile:

Die dürften in Afrika ziemlich nutzlos sein.

Stimmt :smile: Danke für den Wink mit dem Turm :smile:

Zudem sind teilweise Sicherheitszuschläge eingerechnet. Je
nach Todes oder Erlebensfallcharakter der Tafeln nach oben
oder unten.

Okay…

Übersterblichkeiten für gängige Krankheitsbilder müssten zu
finden sein.
Ansonsten ermittelst Du aus den einjährigen
Überlebenswahrscheinlichkeiten L(x) die restliche
Lebenserwartung so:
Ex = 1/L(x) * SUM(k=0 bis 100-x) L(x+k) - 1/2

Also in Worten:

durchschnittliche Lebenserwartung des x-Jährigen ergibt sich aus dem Reziproken seiner Überlebenswahrscheinlichkeit multipliziert mit der Summe aller ? (Für was steht das k? Lebensjahr?)

Fehlt beim 2. Teil nicht noch ein Zeichen?
Wolltest du ausdrücken, dass beide Formeln möglich sind?

Fragend und trotzdem schonmal Danke.
Marco