hi ihr,
wie erklärt ihr euch, dass das erreichen der rente für viele männer lebensbegrenzend ist?
neugierig,
hi ihr,
wie erklärt ihr euch, dass das erreichen der rente für viele männer lebensbegrenzend ist?
neugierig,
Hallo Biggi,
es ist nur für die Männer lebensbegrenzend, die ganz in ihrem Beruf aufgegangen sind und ohne Beruf nicht mehr leben können. Eine rechtzeitige Planung und Umorientierung vor dem Eintritt des Rentenalters kann einem frühen Ableben vorbeugen. Beobachte mal die Leute in deinem Bekanntenkreis. Die Rentner, die aktiv sind, sich für das Umfeld interessieren, Hobbies haben und Geselligkeit pflegen, leben meist länger.
Zumindest ist mir das aufgefallen.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
weil die dann von ihren Frauen Gift ins Essen bekommen, damit sie nicht zu Hause rumhocken, nehme ich mal an.
Oder sie rackern sich halt kaputt bis zur Rente, damit immer genug Kohle da ist für Frau und Kinder ?
Oder sie hängen sich auf, weil sie ihre Olle nicht den ganzen Tag sehen können?
Oder sie sind vernünftiger und leben nach dem Motto „wer eher stirbt ist länger tot“?
Andreas
nicht ganz ernst gemeint 
Hallo,
Wieso werden Frauen älter als Männer?
weil Frauen keine Frau haben …
weil Ihnen vom Herrgott die Zeit gutgeschrieben wird, die sie beim Einparken verscheissen …
weil Männer Charakter haben => die sterben lieber, bevor sie hässlich werden …
profeministischen Gruß, Jerry
Hallo Biggi und Utemaus,
dem kann ich nur zustimmen.
Für viele Männer ist der Beruf Lebensinhalt. Hier beziehen sie ihre Bestätigung, den Sinn ihres Lebens. Wird ihnen dieser Sinn genommen und finden sie keine neuen lohnenden Ziele, Welchen Wert hat das Leben dann noch für sie?
Frauen haben meist (notgedrungen) neben dem Beruf noch andere Schwerpunkte, um die ihr Leben kreist. So wird die vielgescholtene „Doppelbelastung“ am Ende doch noch belohnt (mit einem leichten Zwinkern im Auge)
Liebe Grüße
Eckard
(Der als Rentner - noch drei lange Jahre! - bestimmt keine Zeit zum Rumsitzen finden wird)
Hi Utemaus,
es ist nur für die Männer lebensbegrenzend, die ganz in ihrem
Beruf aufgegangen sind und ohne Beruf nicht mehr leben können.
Eine rechtzeitige Planung und Umorientierung vor dem Eintritt
des Rentenalters kann einem frühen Ableben vorbeugen. Beobachte
mal die Leute in deinem Bekanntenkreis. Die Rentner, die aktiv
sind, sich für das Umfeld interessieren, Hobbies haben und
Geselligkeit pflegen, leben meist länger.
Zumindest ist mir das aufgefallen.
ja, kontakt ist wichtig 
isolation kann vieles erschweren 
manchmal isoliere ich den anderen und glaube, das ist liebe. manchmal ziehe ich mich dann von ihm zurück und hoffe, er versteht mich trotzdem. gerade durch den rückzug, der ihn weniger isoliert als meine nähe. bei sibylle berg bin ich anfangs entäuscht gewesen, dass sie auf meine mails nicht direkt geantwortet hat. inzwischen ist mir klar, dass ihre newsletters viele antworten auf das enthalten, was mir so wichtig war, dass ich es ihr gemailt hatte. schade, dass dilda hier nur so selten postet.
kontakt ist wichtig 
herzlich,

vielen dank für eure antworten
Hallo Biggi,
es ist nur für die Männer lebensbegrenzend, die ganz in ihrem
Beruf aufgegangen sind und ohne Beruf nicht mehr leben können.
Weil Beruf so oft missbraucht wird als Abwehr von Gefühlen und ganzen Komplexen, die dringend abgewehrt werden müssen ,weil mit ihrem Nichtmehrabwehren der ganze jahrzehntelang angesammlete Haufen, der stetig gewachsene an die Oberfläche knallen würde, dann aber kaum zu bewältigen, aufzuarbeiten und integrieren wäre, so alles auf einmal.
Da zerreissts und verstopfts dann das Herz vor lauter Überdruck, oder auch das Hirn,jedenfalls allzu oft einen Teil des Kreislaufs (des Lebens).
Das passiert mit unseren Männern.Warum lassen wir es soweit kommen???
Ja, Biggi, der Kontakt, der fehlende, der ist der killer,aber auch bei Frau, fehlt der Kontakt, stirbt eben Mann…
Flora