Lebenserwartung einer Matratze

Hallo liebe Leser,

Wie lang ist die normale Lebensdauer von Matratzen? bzw. ab welchem Alter sollte man sie austauschen (wegen z. B. Milben).

Liebe Grüße

Hi!

Man sagt so max. 10 Jahre. Zumindest sagen das die Hersteller.
Hängt sicher auch von der Art der Matratze ab und der Qualität. Bei meiner ca. 10 Jahre alten Latexmatratze hab ich nur gemerkt, dass langsam das Kreuz anfing wehzutun, wobei das eben genausogut an meinem Alter und Sportmangel gelegen haben könnte :smile: Mit der neuen Matratze war es dann wesentlich besser.
Außerdem kannst gegen Milben sehr gut was mit speziellen Bezügen ausrichten.
Aber wenn man mal z.B. so Federkern-Dinger nach einigen Jahren aufschneidet und reinguckt, bzw. mit starkem Sauger sauber macht und auf Milben-Kot testet, dann graust es einen schon. Hab ich mal gesehen, bäh…

Grüßle
Andrea

Wie lang ist die normale Lebensdauer von Matratzen? bzw. ab
welchem Alter sollte man sie austauschen (wegen z. B. Milben).

Früher hieß es immer, an der Matratze solle man nicht sparen, dafür hält sie dann auch ein Leben lang.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, preiswerte Matratzen zu kaufen und diese alle drei bis vier Jahre zu ersetzen. Das halte ich für hygienischer als in einer 20 Jahre alten Matratze mit Top-Qualität und Top-Preis zu nächtigen.

salü

ich habe so einen futon, drunter ist lattenrost, alles über 10 jahre alt. das futon sauge ich ab und an, zwischen matratze und laken ist immer ein zwischenlaken, futon und lattenrost werden immer mal wieder gedreht, das zwischenlaken wasche ich mit 90 grad, alles kein problem.

seit ich das futon habe, hatte ich nie wieder rückenschmerzen und müffelde matrazen sind auch passé.

vielleicht ist das eine idée für deine nächste matratze ?

grüssli, fred

Hallo,

Wie lang ist die normale Lebensdauer von Matratzen?

Wie lange hält ein Auto?

bzw. ab welchem Alter sollte man sie austauschen (wegen z. B. Milben).

Auch das ist völlig von der Matratze und dem, der darauf schläft abhängig.

Eine billige Schaumstoffmatratze mit einem schwergewichtigen, stark schwitzenden Schläfer auf einem Holzbrett als Rahmen hat eine ganz andere Lebenserwartung als eine Taschenfederkernmatratze auf einem Holzlattenrost mit einem Fliegengewicht als Schläfer, der alle zwei Tage das Laken wechselt und nie schwitzt.

Sorry, bei den gegebenen Informationen kann man genau gar nichts sagen.

Gruß
loderunner

Danke für die Antworten :smile:
Genauere Angaben konnte ich nicht geben, da meine Kollegin diese Frage gestellt hat und ich mich mit sowas ja überhaupt gar nicht auskenne.

Liebe Grüße