Lebenserwartung ohne Impfung 84 Jahre, mit Impfung 81?

Hallo,

ich habe eine interessante Frage.

Leute die sich impfen lassen werden durchschnittlich 81 Jahre alt.
Leute die sich nicht impfen lassen und mit Corona sterben, werden durchschnittlich 84 Jahre alt.

Man müsste doch verrückt sein um sich impfen zu lassen, oder?

Oder anders ausgedrückt, wenn weniger als 1% mit Corona sterben, sind es weniger als 830 000, und diese Leute sterben durchschnittlich mit 84 Jahren.(Gruppe A)

Die restlichen 82,2 Millionen (Gruppe B) werden durchschnittlich 81 Jahre alt, und sie sollen sich alle impfen lassen, nur damit die Leute in der Gruppe A noch länger leben?

Kann mir bitte jemand erklären welche Logik dahinter steckt? Danke

Ich auch: aus welcher Quelle hast du diese Zahlen?

6 Like

Wo kommen denn die Daten her?

1 Like

Interessant auch:

Wie kommt man zu diesen Daten, wenn erst seit gut sechs Monaten geimpft wird? Fallen außergewöhnlich viele 81jährige bei der Impfung tot um, während die Totenscheine der ungeimpften in drei Jahren dann per Zeitpost rückgemeldet werden?

9 Like

Solche Zahlen bekommt man ganz leicht: Einfach Augen verschließen und irgendwas auf dem Zahlenfeld der Tastatur hacken.

4 Like

Sorry, die richtigen Zahlen sind lt. statista.de 79 ohne Corona und 81 mit Corona.

Deine obigen Zahlen für den Altersschnitt der Coronatoten waren auch richtig.
84 LJ ist der Altersmedian, 81 LJ das arithmetische Mittel. Eine Frage der Berechnungsweise. Die mediane Berechnung ist mE sinnvoller.

Daraus kannst du aber nicht sinnvoll die Aussage machen, Ungeimpfte würden 84 und Geimpfte nur 81. Das passt halt nicht zusammen. Äpfel und Birnen.

Was du aber natürlich sagen kannst ist, dass es irrsinnig anmutet, bei einer Krankheit, deren Durchschnittssterbealter oberhalb der allgemeinen Lebenserwartung liegt, die gesamte Bevölkerung durchzuimpfen.

Quelle für die 84 LJ (Stand Februar 2021): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Feb_2021/2021-02-23-de.pdf?__blob=publicationFile

2 Like

Du verlinkst hier einfach nur auf die Startseite…

1 Like

hi,

Personen die sich Impfen lassen haben noch gar keine Chance gehabt 3 Jahre zu altern.
Schon gar nicht im Mittel.

grüße
lipi

5 Like

Aktuell sind über 77% der deutschen Intensivpatienten mit Covid jünger als 70 Jahre, 41% jünger als 60 und ca. 16% jünger als 50. Das einzig Irrsinnige hier ist, die Folgen einer Erkrankung nur an den Todensfällen festzumachen.

7 Like

Überhaupt keine.

Es ist komplett sinnlos, das Durchschnittsalter der an COVID19 Verstorbenen mit der durchschnittlichen Lebenserwartung zu vergleichen.

Wem das nicht unmittelbar klar ist, der möge sich bitte entscheiden:

A) Du lebst wie immer, du wirst im Schnitt 81 Jahre alt.
B) Du unterschreibst, dass man dich im Alter von 84 Jahren mittels Giftspritze umbringen darf.

Na, was machst du?

Nach deine sogenannten „Logik“ natürlich Variante B. Denn da stirbt man ja mit 84, das ist doch viel besser als im Schnitt nur 81 zu werden.

6 Like

Man kann es sich auch so vorstellen: 99 Menschen müssen sich impfen lassen, damit einer, der mit Corona schon um 2 Jahre länger als die 99 anderen gelebt hätte, damit er noch länger lebt.

Sieht doch aus wie Umverteilung von unten nach oben. Die unteren 99 Prozent müssen sich opfern, damit der Obere noch mehr bekommt.

Es ist nur eine theoretische Frage. Man kann sich das wie Spieltheorie vorstellen, wo es nur um abstrakte Zahlen geht.

Ich rede hier von dem Unterschied wenn niemand geimpft ist und wenn alle geimpft sind, und was es bringt.

Es macht keinen Sinn die Zwischenzustände zu analysieren (heute sind 41% unter 60 und morgen werden es noch mehr sein, weil schon 40% geimpft sind usw.).

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, was du mir mit dem Satz hier sagen möchtest.

Was meinst du mit ‚opfern‘? Redest du von der Impfung?

Wenn niemand geimpft wird, sind wir so lange immer wieder in einem Lockdown, bis auf natürliche Weise eine Herdenimmunität erreicht wird (was bei den immer aggressiveren Varianten eher nicht funktioniert). Gleichzeitig werden ganze Generationen wegsterben und die Überlastung des Gesundheitssystems wird dazu führen, dass man ab einem gewissen Alter auf eine Behandlung verzichtet oder die Toten sukzessive immer jünger werden.

Ich versteh wie gesagt noch immer, nicht, worauf die hinaus willst? Willst du gar niemanden impfen? Oder nur die Ältesten? Gibt es denn irgendein Land auf der Welt, dass so agiert, wie du es dir wünschen würdest?

7 Like

Und garnierst das mit ein paar Zahlen, die keinen Bezug dazu haben.

Find ich nicht besonders interessant.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Was für eine kranke Vorstellung hast du von Corona und von Impfungen?

Wenn man durschnittlich 81 Jahre alt wird, nun aber Corona viele im Alter von durchschnittlich 84 Jahren tötet, dann sinkt insgesamt die Lebenserwartung derer, die sich nicht impfen lassen.

Im „Durchschnitt 81“ sind viele Leute enthalten, die mit 20 einen Unfall hatten, mit 35 an Krebs sterben, mit 50 einem Herzinfarkt erliegen. Dies wird kompensiert durch viele, viele Menschen, die erst weit später als mit 81 sterben.

Wenn ich nun aus dieser Gruppe ein paar Zehntausend mit Durschnittsalter 84 sterben lasse, dann sinkt der Schnitt der Lebenserwartung.

5 Like

Querdenker-Logik:

Wenn man durchschnittlich mit 81 stirbt, bei Corona der Durchschnitt aber bei 84 liegt, dann ist es ja erwiesen, dass man mit / durch / trotz Corona länger lebt als der Rest.

Ist doch klar:

Wenn man im Schnitt 81 wird und der Altersschnitt von Alzheimerpatienten 87 ist, dann sollte man sich freuen, wenn man Alzheimer bekommt.

Bullshit.

Corona tötet viele Alte und sehr Alte.
Man wird nicht älter, wenn man Corona bekommt.
Man wird aber toter, wenn man als bereits gealterter Mensch Corona bekommt.

7 Like

Das wäre für sich alleine schon ziemlicher Blödsinn, aber er redet doch von Lebenserwartung mit und ohne Impfung. Wie passt das zusammen?

2 Like

Gar nicht.

Oder etwa so: Jedes siebte Baby ist ein Chinese. Wenn alle Paare auf der Welt nur maximal sechs Kinder bekommen, gibt es bald keine Chinesen mehr!

8 Like

Ich glaube, dass 99 zu 1 etwas übertrieben ist, aber das medizinische und vor allem ethische Problem dabei ist sicher richtig.
Beispielsweise wenn man es in die Form bringt „Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die näherungsweise null durch dieses Virus gefährdet sind, sollen sich impfen lassen für v.a. die Hochbetagten“.

Wie es halt zusammenpasst, wenn man statistische Daten ohne entsprechende Fachkenntnis auszuwerten versucht.

Es gibt noch viele unentdeckte Skandale. Wusstet ihr, dass geothermische Energie offenbar aus Studenten gewonnen wird?

Mehr davon: https://scheinkorrelation.jimdofree.com/