Lebenserwartung ohne medizinische Versorgung?

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelce Studien darüber, wie hoch die durchschnittliche Lebenserwartung ohne jegliche medizinische Versorgung (vom weltbesten Chirurgen bis zum Medizinmann), aber mit der heutigen Ernährung, Hygiene,… wäre? Und welche Unterschiede gäbe es dann zwischen Europa und Entwicklungsländern? Mich würde interessieren, um wie viel Medizin das Leben tatsächlich verlängert.

Danke,
Angela

Hallo, gestern war ein Bericht im Fernsehen, leider habe ich nicht alles verfolgen können, dort ging es wohl um die medizinische Versorgung in der Dritten Welt.
Dort sagte man, das die Menschen höchstens 45 Jahre alt werden…

LG Manu

Hallo,

Dort sagte man, das die Menschen höchstens 45 Jahre alt
werden…

hierbei spielt sicherlich auch die häufig nicht zufriedenstellende Hygiene in der 3. Welt eine Rolle (z.B. verunreinigtes Trinkwasser).

Viele Grüße,
Nina

Hallo Angela,

Studien habe ich nicht zu bieten, allerdings wohne ich in den Niederlanden, wo das Gesundheitssystem etwas anders organisiert ist.

Während in Deutschland ja sofort alle Mögliche gemacht und verschrieben wird (meines Erachtens zuviel) ist hier eher das Gegenteil der Fall. Also wenn’s wirklich Ernst ist, haben sie schon jede Menge hight tech, so wie ich das mitkriege. Wenn’s aber relativ harmlos ist, dann wird hier eher darauf gebaut, dass der Körper sich selbst helfen soll. Das hat zur Auswirkung, dass es halt länger dauert, bis man wieder fit wird. Und, was ich absolut negativ finde, dass sich etwas erst verschlechtern muss, bevor es behandelt wird.

Was ich interessant dabei finde, ist, dass, wie in allen Ländern, die Lebenserwartung für Frauen höher ist als für Männer, dass aber der Unterschied nicht so groß ist wie in Deuschland, genauer gesagt, die der Männer in NL(76) höher als in D(75.5), der Frauen in NL(80.7) niedriger als in D(81.3) (Daten von 2002 http://www.destatis.de/download/d/veroe/euun.pdf )

Ist nicht ganz das, was du wolltest, aber ich denke, es interessiert dich.

Viele Grüße,
foo

Hi Manou

Dort sagte man, das die Menschen höchstens 45 Jahre alt
werden…

Das soll ich früheren Zeiten weltweit so gewesen sein, hab ich gehört. Eine befreundete Kollegin sagt zu iren Patienten manchmal: „Was wollen Sie - der Mensch ist nur für 4o Jahre gemacht. Alles darüber ist schon Bonus.“
Das hab ich mich noch ncht so richtig getraut. :wink:
Gruß, Branden

Dort sagte man, das die Menschen höchstens 45 Jahre alt
werden…

Das soll ich früheren Zeiten weltweit so gewesen sein, hab ich
gehört. Eine befreundete Kollegin sagt zu iren Patienten
manchmal: „Was wollen Sie - der Mensch ist nur für 4o Jahre
gemacht. Alles darüber ist schon Bonus.“
Das hab ich mich noch ncht so richtig getraut. :wink:

Hallo,

das würde ich eher in die Gerüchteküche tun. Meine Geschichtebücher erzählen da ganz andere Geschichten ebenso wie meine Familiengeschichte… . Es gibt ja so Gegenden, da finden die Menschen es immer noch selbstverständlich, ohne jedwede medizinische Versorgung, wie wir sie kennen, so um die 100 zu werden.

Aber eine Statistik wäre sicher mal schön, würde sie nicht das Geld verschlingen, das andere vor dem Hunger bewahren könnte oder so.

Gruß
R

Hallo!

Solche Untersuchungen kann es nicht geben - denn jede Kultur hat es bisher geschafft einen „Medizinmann“ hervorzubringen.

Man könnte also bestenfalls ein rein theoretisches Modell erstellen.
Am besten sieht man sich dazu a) die Raten der Kindersterblichkeit an - die sind ein gutes Zeichen dafür ob Hygiene und ausreichende Ernährung gewährleistet sind und b) Berichte um 1890 aufwärts - da ist nämlich die Lebenserwartung einiger sozialer Schichten drastisch angestiegen - und das noch ohne „moderne Medizin“ (Penicilin, …).

Man unterteilt die Lebenserwartung übrigens noch zusätzlich in eine „gesunde Lebenserwartung“, d.h. Lebensjahre ohne die letzten am-Leben-gehaltenen-Jahre und die Gesamtlebenserwartung (die ist z.Zt. um die 5 Jahre weniger).

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für Eure Antworten. Stimmt schon, man kann es nicht so einfach sagen, weil wir nicht ohne Ärzte auskommen müssen. Aber es gibt ja auch Schätzungen, wie viele Menschen die „Erde ernähren“ könnte. Darum habe ich mich eben gefragt, ob es so etwas ähnliches auch hier gibt.

Liebe Grüße,
Angela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

In jedem Fall kann man die durchschnittliche Lebenserwartung gleich einmal dramatisch nach unten korrigieren, denn die ganzen „Bagatellen“, an die kaum jemand denkt, machen sich dann wieder deutlich bemerkbar!

Ohne ärztliche Versorggung wäre ich selbst z.B. schon lange tot - eine simple Blinddarmentzündung hätte mir schon vor rund 15 Jahren das Licht ausgeblasen.

Ich würds lieber nicht ausprobieren wollen … :wink:

Schönen Gruß,
Robert