Lebenserwartung von Laptops

Hat jemand eigentlich Erfahrung oder weiß etwas über die „Lebenserwartung“ von (neueren) Laptops?
Insbesondere würde mich interessieren, wie gut und lange man sich auf Lüfter und Festplatte verlassen kann. Ist da ein grundsätzlicher Unterschied zu normalen PCs ?

Hallo Reiner,

ich habe in meinem kurzen leben bereits 3 laptops (Notebooks) und zwei Psion verbraucht. Die technik kannst du deinen kindern vererben. aber überholt sind die dingern nach 3 - (4) jahren mit sicherheit. und dann brauchst du einen neuen.
bei meinem dell kann ich die ram von 64 auf 128 upgraden und eine größere fetplatte reinschieben. das wars schon.
weitere verbesserungen ode erweiterungen sind nicht möglich. Und das teil ha´t richtig gekostet.
nach meiner erfahrung kostet ein laptop das doppelte bis zum dreufachen eines pc’s. wenns dir das wert ist. und du’s wirklich brauchst.

friedrich

Hat jemand eigentlich Erfahrung oder weiß etwas über die
„Lebenserwartung“ von (neueren) Laptops?
Insbesondere würde mich interessieren, wie gut und lange man
sich auf Lüfter und Festplatte verlassen kann. Ist da ein
grundsätzlicher Unterschied zu normalen PCs ?

So isses. (o.T.)
So isses.

Hallo,

die ideelle Lebenserwartung hat friedrich_I ja schon gut beschrieben.
Die rein technische liegt natürlich etwas höher. Genauso wie bei einem Fernseher gibt es eben Verschleissteile mit mehr oder minder hoher Lebenserwartung. Einen Lüfter sollte man versuchen frei von Staub zu halten (mit einem Pinsel saubermachen). Festplatten werden in Notebooks immer etwas wärmer. Hier ist auch für eine gute Kühlung zu sorgen, dann hält es wieder etwas länger. Der grundsätzliche Unterschied ist eben der, das die Bauteile kleiner und dadurch anfälliger sind und eben schneller oder häufiger kaputt gehen „können“.

Gruß
H.

ich recycle grad ein paar kisten Compaq laptops baujahr 1996 für eine schule, auf den kisten löft höchstens win95b, 98 läßt sich wegen zuzwenig ram nicht installiern, und die platten sind so klein, das ich um z.B. neben windows und der setup software noch ein office paket installiern kann, die platten mit drivespace komprimieren muß, aber was soll, ne´m geschenktem gaul…
übrigens , bei 90% der laptops ist das display gelenk defekt, sodas der deckel nicht aufrecht stehen bleibt, und bei allen die knopfzelle die das CMos ram sichert lewer (also alle komplett zerlegen) bei der gelegenheit darf ich auch noch NIMH zellen direkt in den ladeschacht kleben und anlöten, da passende akkus nicht mehr lieferbar sind

ciao norbert