Hat jemand Erfahrung wie lange TFT-Bildschirme durchhalten? Sollte man, wenn der Rechner länger an sein muss, aber man den Bildschirm nicht unbedingt braucht, diesen ausschalten? Mal abgesehen von dem Stromsparargument (im Netzbetrieb). Oder sind alle anderen (Verschleiss-) Teile ohnehin mit einem kuerzeren Leben gesegnet als der Bildschirm?
das display selber ist wohl nicht das problem, sondern die hintergrundbeleuchtung.
deren lebenserwartung ist in nicht geringem umfang von den einschaltzueglen abhaengig. da muss man wohl ein gesundes mittelmass zwischen standby und betrieb finden.
Der 286er Siemens/Nixdorf von meinem Vater wurde 9 Jahre täglich genutzt, bis Ende 98 ein neuer gekauft wurde. Der 286er tuts immer noch…
Das einzige was bei Notebooks immer kaputt geht ist der Akku. Hier wurde ein 2ter gekauft, als der kaputt war wurde drauf verzichtet.
hallo,
ich schließe mich dem vorredner an.
von Siemens gibt es die empfehlung, die einschaltdauer nichrt kürzer als ca. 15 min einzustellen und wenn die Beleuchtung dann aus ist, auch diese ca. 15min zu warten.
die haben mal ne Testreihe gestartet.
Ist so ähnlich wie mit Neonröhren, desto öfter schalt,
desto schneller put
))
cu Jürgen
dazu muss man sagen, dass die hintergrundbeleuchtung aelterer notebooks mit leuchtfolien realisiert wurde. heute kommen leuchtstoffroehren zum einsatz, die sich dann wohl doch etwas anders verhalten…