Hallo Leute,
mal wieder das liebe Geld
Ich lebe und studiere in Deutschland,
Ich habe nun die Möglichkeit ein Praktikum in der Schweiz zu machen. Die Praktikavergütung beträgt 1600 Franken pro Monat, ich empfinde das als recht viel aber weiß ja aus eigener Erfahrung das es in der Schweiz einiges teurer ist als in Deutschland.
Kann ich in der Schweiz von 1600 Franken im Monat leben und vielleicht noch etwas ansparen(in Skt Gallen)?
Zum Vergleich, Ich habe in Deutschland 600€ pro Monat (in Karlsruhe) und das reicht eigentlich gut.
Die Frage auch deshalb weil ich nach dem Praktikum direkt anschließend unbezahlt dort die Bachelorarbeit schreiben könnte und die gestiegenen Lebenshaltungskosten durch das Leben in der Schweiz ja auch irgendwie finanzieren muss.
Mit freundlichen Grüssen und danke für eine Antwort
Thomas
Hallo Thomas
die Schweiz ist nur für Touristen teuer 
Nee, stimmt schon, Lebenmittel sind teuerer als in Deutschland, aber von der Qualität auch besser (finde ich). Ich weiss nicht, wie hoch die Mieten in St.Gallen sind, aber schau Dich auf jeden Fall auch in den umliegenden Gemeinden um. Es kann von Gemeinde zu Gemeinde grosse Unterschiede bei Mieten geben. Vielleicht kann dir da Dein Arbeitgeber auch paar Tipps geben.
Lidl und Aldi sind nicht unbedingt billiger als die anderen Supermärkte. Deshalb würde ich dir raten, die Prospekte nach Aktionen durchzugehen, weil öfters mal 50% auf bestimmte Sachen sind. Oder du gehst in Deutschland einkaufen (vor allem Toilettenartikel sind ziemlich teuer in der Schweiz). Ansonsten kannst Du auch jeden Tag kurz vor Ladenschluss einkaufen gehen, weil da auf vieles dann 50% drauf ist, weil sie das Zeug loswerden wollen.
Ich weiss nicht wie Du das mit dem Wohnsitz machst. Ich denke, Du bist dann noch in Deutschland angemeldet? Und hast die Krankenkasse dort?
Du kannst nebenher noch Nachhilfe geben oder vielleicht hast Du ein anderes Hobby, dass Du zu Geld machen kannst (Musikunterricht, Sportunterricht)?
viel Erfolg!
marion
Hallo Thomas,
im Vergleich zu KA ist das Leben (auch das Studentenleben) in St Gallen wesentlich teurer, d.h. die CHF 1600 sind nicht reichlich. Für ein kleines WG-Zimmer würde ich mind. CHF 600 veranschlagen, vermutlich brauchst Du mehr. Essen (Supermarkt)ist ca. 30% teurer als in D. Du brauchst meines Wissens eine Krankenversicherung und willst ja auch mal ein Bier trinken gehen…also sparen ist da sicher nicht drin.
Studentenjobs sollen in der CH einfach zu kriegen sein, d.h. ggf. kannst Du Dir was dazuverdienen. Details und Erfahrungen von anderen Studenten und Leuten die in die CH gezogen sind findest Du auf der Web-Seite hallo-schweiz.ch und es gibt eine Seite für WG-Zimmer wenn Du letzteres als Suchwort eingibst bei google. Dann kannst Du Dir ein Bild über die Preise für Unterkunft machen. Das wird vermutlich der grösste Teil Deiner Ausgaben sein.
Gruss Gina
Hallo swimrisk…
ertmal danke für deine Anfrage und entschuldige die lange Wartezeit aber es ist halt immer viel zu tun.
Ich kann dir nur empfehlen dich einfach mit deinen Konkreten fragen an die ZENTRALE AUSLANDS UND FACHVERWALTUNGSZENTRALE (ZAV) zu wenden und Ihnen deine fragen stellen…
Sorry das es nicht genauer ist…Hoffe und Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben…
MfG
Kdeux84