Gibt es eine Seite fuer die Schweiz, die die kantonalen Lebenshaltungskosten aufschluesselt? Mich wuerde vor allem Zuerich und Tessin (Riazzino) interessieren.
Gibt es weiterhin gute deutschsprachige Seiten, die Bildmaterial und Informationen ueber Tessin (Lago Maggiore) geben?
Wo kann ich mich ueber Verdienstmoeglichkeiten in der Industrie innerhalb dieser Region informieren?
Gibt es eine Seite fuer die Schweiz, die die kantonalen
Lebenshaltungskosten aufschluesselt? Mich wuerde vor allem
Zuerich und Tessin (Riazzino) interessieren.
Wo kann ich mich ueber Verdienstmoeglichkeiten in der
Industrie innerhalb dieser Region informieren?
Industrie? Tessin? Meinst Du Tourismus?
Noch vor ein paar Jahren hättest Du als Deutscher kaum eine Arbeitsbewilligung für das Tessin bekommen - Ob das jetzt mit den bilateralen Verträgen anders ist, weiss ich nicht).
Jobs in der Industrie finden sich (für Ausländer) in der Schweiz in erster Linie im Aargau, in Zürich, in der Waadt, evtl. noch im Wallis (Ja, ja die Bodenseeregion natürlich auch noch). Wenn Du einen Job suchst, geh doch auf eine entsprechende Kontaktmesse: Z.b. Sollte die PolyContact Messe an der ETH Zürich http://www.recruiting.ch/home/index.php. Die ist zwar nur für ETH-Absolventen gedacht aber vielleicht … Es verbietet Dir ja niemand im Anzug die Heiligen Hallen Zürichs zu besichtigen …
Ergänzung
Fies wie ich bin habe ich Bern und Basel noch vergessen, na ja egal.
Ich würde Dir gerne Deine Illusionen lassen, aber: Was das Tessin angeht habe ich in der Datenbank beim Tagesanzeiger gerade nachgeschaut. Dort sind ganze 18 Jobs ausgeschrieben, davon
16 bei MC Doof (da haben anscheinend ein paar neu eröffnet??)
Zum Vergleich: Alleine in der Stadt Zürich waren es 193 offene Stellen in der Datenbank …
Das Tessin ist für Dich als Deutscher erst als reicher Rentner ereichbar