Lebenshilfe durchsetzungsvermögen

Guten Tag,
wie kann ich mich am besten im Leben anderen gegenüber besser durchsetzen?Wie können andere Respekt vor mir bekommen?

Was kann ich tun,um Bequehmlichkeit im Leben zu vermeiden,um aktiv zu werden?Wie kann ich mehr riskieren,ohne Angst zu haben?

Ich werde nicht für voll genommen und auch der Respekt fehlt.
traue mir nicht viel zu.

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,
Einstein hat mal gesagt:
Du kannst kein Problem auf der Ebene lösen, wo es entstanden ist.
D.H. verlasse die bekannten/üblichen Wege der Lösungen.
Um zu erfahren wie, komme doch in meine kostenlosen Seminare.
www.das-unpersoenliche-leben.de
beste Grüße
Ihr Armin Croissant

Guten Tag,
wie kann ich mich am besten im Leben anderen gegenüber besser
durchsetzen?Wie können andere Respekt vor mir bekommen?

Guten Tag Jens,
ich hatte Ihnen bereits per 29.11. eine entsprechende Antwort zugeleitet.
Diese kann ich nur wiederholen.

Mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah

Hallo Jens,

eigentlich bist Du da bei mir an der falschen Adresse, denn auch ich traue mir nicht viel zu und riskiere zu wenig- bin sehr ängstlich.
Mir hat eine kognitive Verhaltenstherapie ein wenig weiter geholfen. Dabei lernt man, dass das, was man über sich und die Welt denkt, dazu führt, wie man sich fühlt. Und dass ein anderes Denken sofort zu einem besseren Gefühl führen kann.
Dass Du denkst, nicht respektiert zu werden, hat überhaupt nichts mit der Wirklichkeit zu tun, sonderen es ist NUR DEIN GEDANKE!
Man kann lernen, anders zu denken. Ein sehr gutes Buch zu dem Thema lautet: „Feeling Good Depressionen überwinden Selbstachtung gewinnen…Wie Sie lernen, sich wieder wohlzufühlen“ von David D. Burns.
Die ISBN-Nummer ist folgende: 3-87387-628-0 Buch anschauen.

Dass mir persönlich die Motivation zum Tun oft fehlt, liegt daran, dass ich nicht weiß, was ich will und was ich gut kann bzw. mir liegt…im beruflichen Bereich.
Privat habe ich schon stärker gemerkt, was mir gut tut. Wenn man etwas tut, was einem gut tut, geht es einem automatisch besser und man hat mehr Selbstbewusstsein und fühlt sich besser. Bei mir hilft auch Sport.

Mehr kann ich leider nicht raten, dafür bin ich zu sehr selbst ängstlich und ratlos.

Alles Gute!

Gruß
Kristin

Hallo Jens

Um Dir ein wenig zu helfen, müsste ich natürlich noch ein paar Dinge über Dich erfahren.

Wie alt bist Du? Wie sind Deine Lebensumstände? Lebst Du in einer Partnerschaft? Solche Dinge halt.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch ein Telefonat anbieten…einfach erstmal quatschen :wink:

LG
Rudi

Hallo Jens,
ich empfehle dir mal auf die Internetseite :www.zeitzuleben.de zu gehen da stehen viele wertvolle Tipps,Infos und Geschichten außerdem bringen sie einen guten kostenlosen Newsletter raus.
Alles Gute und viel Erfolg

Guten Tag Jens,

Du hattest ja bereits einmal angefragt und eine Antwort bekommen.

Du stellst im Prinzip gute Fragen, damals „wie kann ich zu mir selbst finden“.

Diesmal:

„wie kann ich mich am besten im Leben anderen gegenüber besser durchsetzen?“

„Wie können andere Respekt vor mir bekommen?“

> Du meinst sicher, wie kannst Du es schaffen, von anderen respektiert zu werden.

„Was kann ich tun,um Bequehmlichkeit im Leben zu vermeiden,um aktiv zu werden?“

> Antriebsmangel aufgrund Burn-out oder Depression (siehe Antwort auf erste Anfrage)? Oder ‚angeborene Faulheit‘?

„Wie kann ich mehr riskieren,ohne Angst zu haben?“

> Was riskieren, Angst wovor?

„Ich werde nicht für voll genommen und auch der Respekt fehlt.traue mir nicht viel zu.“

> Wie schon in meiner ersten Antwort angedeutet, glaube ich, daß Du von professioneller Hilfe profitieren könntest. Ich denke da z.B. an eine Verhaltenstherapie, ggf. ein berufliches Coaching oder eine Familientherapie, abhängig vom tiefsten Loch Deiner Lebensbaustelle.

Deine Problematik ist zu komplex und muß differenziert vor dem Hintergrund Deiner eigenen Persönlichkeit wie auch Deinem familiären und beruflichen Kontext betrachtet werden - da wirst Du sicher kein Patentrezept in einem Online-Forum finden.

Du willst doch sicher nicht Deine erwähnte Bequemlichkeit weiter hegen und pflegen?!

Wenn Dir an einer Steigerung Deiner Selbstsicherheit und Deiner Lebenszufriedenheit gelegen ist, mußt Du Dich bewegen und könntest das in einem therapeutischen Prozeß erreichen, was allerdings Durchhaltevermögen und Geduld erfordert, denn so etwas geht nicht von heute auf morgen.

Mehr dazu findest Du unter:

http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-wegwe…

Viele Grüße

H.

Hallo Jens,

grundsätzlich gilt - Respekt muß man sich verdienen. Durch Leistung, Kompetenz, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit.

Du schreibst, das Du Dir nicht viel zutraust, aber genau das ist der Punkt. Wie sollen Andere von Dir überzeugt sein, wenn Du es nicht mal selber bist.
Arbeite an Deinem Selbstbewußtsein, der Rest kommt dann schon…

Gruss Petra

Hallo Jens

Das sind ziemlich weitreichende und von einander abhängige Fragen. ich versuche es mal:

aber zunächst eine Zusage: DU BIST WERTVOLL!

1:wie kann ich mich am besten im Leben anderen gegenüber besser durchsetzen?
Was bedeutet für dich „durchsetzen“? wenn es die bedeutung hat „Die anderen tun was ich will“ so ist die Antwort darauf eine andere als wenn es bedeutet „ich möchte meine Meinung sagen können“

2:Wie können andere Respekt vor mir bekommen?
Meistens spiegelt das Umfeld „nur“ die eigene Sicht wieder.

3:Was kann ich tun,um Bequemlichkeit im Leben zu vermeiden, um aktiv zu werden?
Das ist eine allgemeine menschliche Schwäche, die nur durch persönliche Entscheidungen und durch die daraus resultierende Gewohnheit verändert werden kann

4:Wie kann ich mehr riskieren, ohne Angst zu haben?
Angst- wovor? Das Sprichwort sagt: no risk, no fun…

_5:Ich werde nicht für voll genommen und auch der Respekt fehlt.

6:traue mir nicht viel zu._

Wie siehst du dich in dieser Welt? und wie bestimmst du DEINEN Wert? Welche Abhängigkeiten hast du?

1. Grundsätzlich, (meine Meinung) bist du geschaffen und in diese Welt gestellt worden, um durch dein Leben Gott zu danken. Du bist für DEIN Leben von GOTT mit allem ausgestattet worden was Du dafür brauchst, Fähigkeiten bzw Talente, und Menschen in deiner Umgebung.

2. Nur Du kannst dein Leben leben, und Dein Lebensweg führt dich in die Richtung Deiner Entscheidungen.

3. Alle Menschen sind von GOTT geliebt, und haben etwas göttliches in sich, leider verstecken manche das sehr gut. Du bist also weder besser noch schlechter als die anderen Menschen.

4. Wenn Du mit diesen Vorgaben dein Umfeld UND dich betrachtest wirst Du den Respekt spüren, sowohl den Respekt vor dir selbst als auch den anderen gegenüber, und schließlich auch den den andere dir entgegenbringen.

5. Bequemlichkeit begegnet „man“ am besten mit kontrollierten Aktivitäten, denen aber leider gerne der „innere Faulpelz“ entgegenwirkt… Schaff dir einen Hund an, der zwingt dich… (wenn du die Vernatwortung dem Tier gegenüber ernst nimmst) zu Aktivitäten.

zu 4:, 5: und 6: Zutrauen wächst mit dem Erfolg, Erfolg wächst auf Übungen, und Übungen tragen das Potenzial des Scheiterns in sich.
Erfolg lässt sich aber auch anders definieren: Ich kann auch schon mein Erfolgskonto auffüllen wenn „ich etwas ausprobiere“ unabhängig davon, ob ich dadurch einen Nobellpreis bekomme oder nicht. Natürlich kann ich nicht alles können, aber ich darf alles ausprobieren, und so versuchen herauszufinden welche meiner Talente ich noch nicht gefunden habe.

Sei Neugierig auf „Wie hat dich Gott geschaffen“ und „Wie ist mein Umfeld denn heute“ schließlich ist jeder Mensch an jeden Tag anders und das gilt es herauszufinden um den richtigen Umgang (auch mit sich selbst) herauszufinden.

Das ist jetzt etwas länger geworden, und ich hoffe ich habe dich nicht damit verprellt.
wenn Du weitere Fragen hast, gerne.

in diesem Sinne
Gesegnete Adventszeit

Stefan

PS: meine Rechtschreibung ind Zeichensetzung ist grauenhaft, bitte sieh darüber hinweg.

Hallo Jens,

Du hast es ja schon selbst beantwortet…
DU traust Dir nichts zu.
Warum sollten es dann andere tun?

Es wäre alles gar nicht so schwer…es ist alles nur eine Kopfsache.

Überleg mal…vor was sollst Du denn Angst haben?
Das Leben allgemein, vor Menschen?

Ich hab es gelernt keine Angst mehr zu haben und man sieht es mir auch an…
ich sage immer was ich denke auch wenn es für den andern unangenehm ist (manchmal auch für mich selber).

Ich hab nur von Angst davor, einen Anruf zu bekommen das meinem Sohn oder Menschen die ich liebe, etwas passiert ist…

Angst nimmt Dir die Freude am Leben und das Leben kann so schnell vorbei sein…
ich weiß leider nicht wie alt Du bist, aber willst Du bis ans Ende Deiner Tage so weitermachen?

Ich würde Dich gerne unterstützen, aber dafür müsste ich mehr von Dir wissen.

LG Evi

Hallo,

was glauben Sie denn, wie andere Menschen Achtung vor Ihnen haben können, wenn Sie sich selbst nichts zutrauen?
Es tut mir leid, bei diesem Riesenberg an Problemen kann ich Ihnen nicht helfen.
Bitte, suchen Sie sich einen fähigen Therapeuten!
Viel Erfolg!
K.P.Michel

Hallo Jens,

Du hast viele Fragen… wenn Du mir diese Fragen persönlich stellen würdest, würde ich Dich zurückfragen: Inwieweit hast Du Dir selbst gegenüber Respekt? Warum traust Du Dir nicht viel zu – hast Du Dir selbst die Frage gestellt, warum Du Dir und Deinen Stärken nicht vertraust? Ich denke, die Suche fängt nicht im Außen, sondern im Innen an. Es geht um Vertrauen in Dich selbst, das Annehmen Deiner selbst. Wenn Du Dich mit diesen Fragen beschäftigst, zu Dir selbst – mit all Deinen Schwächen, die jeder von uns mitbringt – stehen kannst und Vertrauen in Deinen Lebensweg findest, dann wirkt dies im Außen. Du wirst sehen, dass Dir all dies dann auch von anderen Menschen entgegen gebracht wird. Du kannst Dich selbst damit beschäftigen oder Dir Hilfe von außen suchen – in Form von Seminaren oder Therapeuten oder Büchern… Durchsetzen kann man immer dann, wenn man dies aus vollem Herzen will, dahinter steht und klar ist, wenn Du innerlich „wackelst“ merkt dies Dein Gegenüber. Dies geschicht sicher nicht von heute auf morgen. Es ist ein ständiges ehrliches Auseinandersetzen mit sich selbst. Was stärkt Dich? Was macht Dich klar? Was immer es ist - fange dort an.
Viele Grüße und Alles Gute
lillgo

Hallo Jens,

Du hattest mich ja schon mal angeschrieben mit ähnlichen Fragen.

Im Endeffekt beantwortest Du Deine Fragen mit dem letzten Satz selbst „traue mir nicht viel zu“. Wenn das Selbstvertrauen fehlt, merkt das Dein Gegenüber und traut Dir auch wenig zu. Leider kann man Selbstvertrauen nicht einfach so bekommen. Mach Dir Deinen Wert bewusst, Deine Leistungen und Erfolge. Beginne, Dir bewußt zu werden, das Du mindestens genauso viel wert bist wie jeder andere auch, keiner mehr oder weniger Wert hat als Du. Das was Du als „Bequemlichkeit“ bezeichnest würde ich (vor allem wg Deiner ersten Anfrage) eher in die Kategorie „Antriebslosigkeit“ ordnen. Das ist dann ein weiteres Anzeichen für depressive Verstimmungen. Daher erneut mein Rat, Dir einen Therapeuten zu suchen. Geh zu einem Hausarzt, lass Dir eine Überweisung geben und such Dir jemanden, der Dir professionell helfen kann, das geht weit über das hinaus was ich hier online leisten kann, tut mir leid!

Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen?

Beste Grüße, Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,
früher hat man gesagt, „geh in einen Verein und lerne boxen oder Judo oder auch Fußball“. Das dürfte wohl heute noch ein idealer Weg sein um sich durchzusetzen und Respekt zu bekommen.
Attribute wie „aktiv werden“ oder „etwas riskieren“ finden in der frühen Jugend ihre Form für einen Menschen.
Da ich nicht weiß, wie alt der Fragesteller Jens ist, bleibt auch meine Antwort im nebulösen.

Aber ich würde sagen, wenn die 20 überschritten sind, wird es von Jahr zu Jahr immer schwerer, erkannte Mängel im Selbstbewußtsein zu beseitigen.

Sehr entscheidend sind die Freunde die man hat oder die man vermißt. Ein Einzelgänger geht meist einen schwereren Weg.

Dann stellt sich mir zunächst die Frage, wo sind die Eltern, was haben die bisher unternommen? Gibt es Geschwister?
Das Netz der allernächsten Menschen ist so bedeutsam, da darf man von außen nicht eben mal ein paar Hinweise zuwerfen. Es geht ja um die Psyche eines Menschen, also um das was er denkt und was er fühlt. Das nehme ich sehr ernst.
Ich lebe mit meiner Frau und dem jüngsten Sohn (28) im Allgäu. Wir haben ein offenes Haus und viele Möglichkeiten, genau das zu lernen was anscheinend der Mangel ist.
Die Zeit über Weihnachten dürfte günstig sein.
Herkommen, wir reden und tun was und gehen die Dinge ganz praktisch an. Sicher in einer zunächst fremden Umgebung, aber mit ganz guten Menschen. Einer davon ist Friedrich. Er ist blind und arbeitet fast so wie ein Sehender.
Vielleicht bis bald und Gruß von
Karl Rapp

Lieber jens,

auch wenn ich wahrscheinlich viele Jahre älter bin als Sie, ist es so einfach nicht, diese Fragen zu beantworten. Aus meiner Arbeit mit Menschen weiss ich, dass die meisten Probleme dadurch im Verlauf des Lebens entstanden sind, dass man in der Kindheit und Jugend Gedankenmuster aufgenommen hat, die man jetzt lebt, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: " Du bist ja dümmer als die Polizei erlaubt!"

Das hatte bei mir zu Folge, dass ich in der Schule immer schlechter wurde und erst sehr viel später erkennen musste, welches grausame Muster in mir gearbeitet hat. Heute, mit 72 weiss ich, dass ich viele Jahre meines Lebens unter grossen Minderwertigkeitskomplexen gelitten habe.

Aus diesem Grund gehen Sie bitte einmal durch Ihr Leben und prüfen, wer Ihnen dumme Sachen gesagt hat, die Sie vielleicht heute noch als Verhaltensmuster mit sich tragen.

Ihre Frage deutet sehr klar darauf hin, dass man Ihnen auch nicht die Bedeutung klarer Ziele mitgegeben hat. Vielleicht hatten Sie auch ältere Geschwister, die Ihnen Arbeiten abgenommen haben und sie dadurch zu einer gewissen Bequemlichkeit angeregt haben.

Ich kann mehr im Augeneblick dazu nicht sagen, denn mein Wissen konzentiert sich heute auf die Entwicklung eines klaren Wertebewusstseins, das vielen Menschen, so erlebe ich das zur zeit sehr oft, fehlt. Ein klares Wertebewusstsein entsteht nur dadurch, dass man sich Ziele setzt und daran arbeitet, bestimmte Werte, wie eben Geduld, Mut, Verlässlichkeit unsw. in sein Leben durch tägliches Üben integriert. Dieser Veränderungsprozess benötigt aber neue Ziele, die ich heute Menschen dadurch gebe, dass ich sie auffordere, ein guter Partner für andere zu sein. Der wird man nur, wenn man das sein will. Und damit bin ich beim wichtigsten Punkt.

Man muss etwas verändern wollen. Das kann kein anderer für Sie tun. Die Motivation dafür zu finden, liegt auch bei Ihnen, denn die Entwicklung von Charakterstärken ist immer etwas, was man selbst in die Hand nehmen muss.

Früher haben es die Eltern getan, wenn sie es getan haben. Später ist man seines Glückes Schmied selbst.

Gehen Sie einmal auf meine Webseite www.qbecon.ch

Dort finden Sie meine Arbeitsbereiche und Anregungen, wie man selbst weiterkommen kann, wenn man sich zum Ziel setzt, ein würdiges Leben führen zu wollen.

Beste Grüsse aus der Schweiz und hoffentlich ein schönes Weihnachtsfest.

Joachim