Lieber jens,
auch wenn ich wahrscheinlich viele Jahre älter bin als Sie, ist es so einfach nicht, diese Fragen zu beantworten. Aus meiner Arbeit mit Menschen weiss ich, dass die meisten Probleme dadurch im Verlauf des Lebens entstanden sind, dass man in der Kindheit und Jugend Gedankenmuster aufgenommen hat, die man jetzt lebt, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: " Du bist ja dümmer als die Polizei erlaubt!"
Das hatte bei mir zu Folge, dass ich in der Schule immer schlechter wurde und erst sehr viel später erkennen musste, welches grausame Muster in mir gearbeitet hat. Heute, mit 72 weiss ich, dass ich viele Jahre meines Lebens unter grossen Minderwertigkeitskomplexen gelitten habe.
Aus diesem Grund gehen Sie bitte einmal durch Ihr Leben und prüfen, wer Ihnen dumme Sachen gesagt hat, die Sie vielleicht heute noch als Verhaltensmuster mit sich tragen.
Ihre Frage deutet sehr klar darauf hin, dass man Ihnen auch nicht die Bedeutung klarer Ziele mitgegeben hat. Vielleicht hatten Sie auch ältere Geschwister, die Ihnen Arbeiten abgenommen haben und sie dadurch zu einer gewissen Bequemlichkeit angeregt haben.
Ich kann mehr im Augeneblick dazu nicht sagen, denn mein Wissen konzentiert sich heute auf die Entwicklung eines klaren Wertebewusstseins, das vielen Menschen, so erlebe ich das zur zeit sehr oft, fehlt. Ein klares Wertebewusstsein entsteht nur dadurch, dass man sich Ziele setzt und daran arbeitet, bestimmte Werte, wie eben Geduld, Mut, Verlässlichkeit unsw. in sein Leben durch tägliches Üben integriert. Dieser Veränderungsprozess benötigt aber neue Ziele, die ich heute Menschen dadurch gebe, dass ich sie auffordere, ein guter Partner für andere zu sein. Der wird man nur, wenn man das sein will. Und damit bin ich beim wichtigsten Punkt.
Man muss etwas verändern wollen. Das kann kein anderer für Sie tun. Die Motivation dafür zu finden, liegt auch bei Ihnen, denn die Entwicklung von Charakterstärken ist immer etwas, was man selbst in die Hand nehmen muss.
Früher haben es die Eltern getan, wenn sie es getan haben. Später ist man seines Glückes Schmied selbst.
Gehen Sie einmal auf meine Webseite www.qbecon.ch
Dort finden Sie meine Arbeitsbereiche und Anregungen, wie man selbst weiterkommen kann, wenn man sich zum Ziel setzt, ein würdiges Leben führen zu wollen.
Beste Grüsse aus der Schweiz und hoffentlich ein schönes Weihnachtsfest.
Joachim