Lebenshilfe finden

…was macht ein „alter Hase“ (an Lebens-/Erfahrungsjahren)
wenn er /ich vor den Trümmern seiner 2.Ehe steht ??? Das erste Mal war ich 25 Jahre (!) verheiratet, als meine, jetzt dann Ex, mit meinem „besten“ Musiker"Freund" durchgegangen ist ! - Jetzt will auch meine 2.Frau die Scheidung (aber ohne „Grund“). Z.T. fühle ich mich schuld, da ich ohne (!) ihr Wissen ausgegangen bin (während SIE als Nachtschwester in Altenpflege gearbeitet hat). Habe es nie (!) gelernt/gekonnt alleine zu sein; ist ein Makel aus meiner Kindheit ! - Was (???..) soll ICH tun / Wer rät mir WAS ??? - Danke vorab für Eure AW´s.

Hallo polen1,

das ist ein sehr komplexer Sachverhalt, der sich mal eben nicht in 2-3 Sätzen klären lässt… Wie sieht es denn mit Freunden und Bekannten aus, mit denen man sprechen kann, Freunden von Früher vielleicht, Familie?

Soweit erstmal, Kopf hoch und viele Grüße

Marco Scholz

…als ersten Schritt würde ich ein klärendes Gespräch mit Deiner Frau führen. Für mich klingt das alles so als ob nie groß über die Probleme geredet wird und sehr verfrüht „aufgegeben“ wird, wenn Schwierigkeiten entstehen. „Ohne Grund“ trennt sich keine Frau und weil Unstimmigkeiten im alleinigen Weggehen bestehen auch nicht. Heimlichkeiten sind nicht gut, aber Fehler passieren im Leben. Daraus kann man ja lernen. Darüber kann und muß man auch in einer Ehe reden können. Das magische Wort für eine funktionierende Ehe heisst meistens Kompromiss. Und in Deinem Fall, auch wenn ich recht wenig von den Problemen weiss, habe ich das Gefühl das viel zu wenig über Probleme gesprochen wird. Und als kleiner Tipp: Manchmal wollen Frauen auch erobert werden, wenn sie mit dem „Aus“ drohen. Vielleicht will Deine Frau ja Mal ein wenig mehr Engagement aus Dir heraus locken…
Mit der 1. gescheiterten Ehe würde ich diese momentane Krise nicht vermischen.
Alles Gute!

hallo polen1

das sind nicht viele informationen.
hier kann ich nur allgemeine basis infos geben.

einen menschen gehen zu lassen ist grundlegend nicht einfach. Ein alter hase sollte so wie ein junger hase handeln, wenn er es noch nicht gelernt hat, als erstes an einem arbeiten, sich auch alleine wohl zu fühlen.
es ist wie folgt viele viele menschen haben das gefühl das sie nicht alleine leben wollen, oder in der steigerung nicht aleine leben können.
woher diese klare entscheidung kommt erklären viele mit wünschen und vorstellungen von ihrem leben.
wichtig zu verstehen ist folgendes.
ich und nur ich bin der wichtigste mensch in meinem leben.
ich sollte also als erstes lernen mich zu mögen, mich zu akzeptieren so wie ich bin.
akzeptiere ich mich so wie ich bin, ist es dann kein thema mehr das ich nicht auch gut mit mir alleine auskomme.
> WICHTIG - ICH MEINE JETZT NICHT FREUNDE UND FAMILIE

Hallo und DANKE für Deine ersten Worte (war ja schon sehr viel - auch Mühe !!!). Bin 55 J. alt/jung - Sternzeichen KREBS - schlank, viel jünger wirkend/aussehend, liebe im allg. das Leben - mehr ??? bitte AW. Gruss vorab

Lieber polen1,
meine Antwort ist unprofessionell und basiert nur auf eigenen Einschätzungen! Da ich ein junger bis mittelalter Hase bin, hoffe ich, dass ich den richtigen Ton treffe.
Es gibt so viele Umgangsweisen mit Situationen, die als Unglück empfunden werden, wie es Menschen gibt. Hier einige, von denen ich denke und/oder erfahren habe, dass sie produktiv sein können:

  • Ein sehr enges Familienmitglied stand eines Tages vor den Trümmern seines Lebens und suchte - bevor er sich dem Tod zuwenden wollte - Hilfe bei Gott. Das erwies sich als langwieriger und schwerer Weg, der weder schnelle Erlösung noch Linderung brachte. Dafür aber eine Art Um- und Einkehr, Heilung und jetzt sogar so etwas wie Frieden. Viele Menschen konnten helfen - und dadurch wurde die Last für die Familie leichter.
  • Trauer, Wut und Verzweiflung sind Zustände, die man als unumgängliche Plagen durchleiden muss, quasi als Weg der Verarbeitung. Allerdings keinesfalls nur im stillen Kämmerlein. Hier können gute Freunde, Familie und andere Vertrauenspersonen Ohren und Herz offen haben. Diese peinigenden Gefühlslagen quälen auch deswegen so, weil sie vorgaukeln, sie hielten für immer an. Das ist nicht wahr. Daran sollten die guten Menschen in der Umgebung den Leidenden stets erinnern! So ist die Überzeugung einer alten (gemein verlassenen) Häsin aus meiner Umgebung, die ihren Weg durch viele Reisen und künstlerisches Tun fand.
  • Liebeskummer und alle Ängste und Pein, die damit einhergehen, sind ernst zu nehmen. Zum Finden des persönlichen Weges aus dieser Not gibt es auch professionelle Hilfen (Therapeuten, Beratungsstellen, Hilfsgruppen). Dies nahm nach langem (fast zu langem) Zögern ein Freund an, der sich beinahe hoffnungslos in so einer Situation verstrickte (quasi in Selbstverzweiflung), weil er seine eigenen Empfindungen nicht ernst nahm. Er sagte später, dass seine Sichtweise auf sein Leben und Umgebung dadurch stark verzerrt war.
  • Unglücke, Krisen, Scheitern - alle diese Ereignisse kann man als Hinweise sehen, dass an diesen Stellen aus dem Alten, Kaputten, …, etwas Neues, Anderes, Verändertes kommen soll. Vielen Menschen hilft es, etwas Neues zu beginnen oder andere Perspektiven auszuprobieren (Jakobsweg, Klosterreise, Umzug, Jobwechsel, …). Dies ist die feste Ansicht einer Freundin, die sich vor einigen Jahren dem Buddismus zuwandte. Das geht ja aber wohl m.E. erst, wenn der größte Schock verwunden ist…
  • Meine eigene Erfahrung ist, dass meine besten Bilder während meiner schlimmsten Lebensphasen entstanden (ohne, dass ich Picasso wäre…); meinen Musiker-Freunden erging es ähnlich - jedenfalls soviel ich weiß. Dies scheinen Momente mit sehr kreativem Potential zu sein .

Ich finde übrigens, dass Alleinseinkönnen eine große Kunst ist. Aber auch Kunst besteht aus nur kleinen Teilen Talent und großen Teilen Übung, denke ich. Daraus ergibt sich, dass man auch das lernen kann - man muss ja nicht gleich Eremit werden.

Alles Gute und viel Durchhaltevermögen!

Hallo polen1,
bevor ich beginne möchte ich dir sagen dass es mir leid tut was dir passiert ist, denn das ist wirklich harter Tobak.

Nun, ich habe in meinem Leben auch bereits zwei für mein Alter langjährige Beziehungen hinter mir, die ebenfals in die Brüche gingen. quasi meine erste war nach vier Jahren durch fremd gehen zuende. die zweite währte 6 und dann war Schluss. Ein ähnlicher Grund führte zum ende. Es geht aber nicht um mich sondern um dich. Also werde ich dir davon berichten was ich daraus für mich gelernt habe.
Trotzdem noch kurz vorweg: Ich halte es nicht für richtig dir konkret zusagen was du machen, wie du handlen sollst. Ich kenne nichrt deine genaue Situation und du musst für dich reflektieren was du anders oder verbessern kannst, was eine Beziehung zu einer Frau anbelangt. Auch habe ich eine hohe Meinung über Frauen an sich, auch wenn ich oft (Frauen wie Männer) kranke Persönlichkeiten im psychisch- medizinischem Sinne durch die Welt wandeln sehe. Das Meine ich nicht abfällig.
Nun zu meiner eigentlichen Ausführung:

Ich war damals zu Jung um genug selbstreflektierend über die Gründe meiner ersten gescheiterten Beziehung nach zu denken. bei der Zweiten war das schon anders und ich bin im 3. Jahr Single, hatte aber eben Liebschaften. Ich kann behaupten das dies wirklich mal gut getan hat, da ich mich zum ersten mal um mich selbst gekümmert habe. Ich habe für mich festgestellt, das ich eine besondere Affinität(= Neigung/ Hang zu etwas haben) zu Frauentypen in der Vergangenheit gehabt habe, welche entweder recht schwache Persönlichkeiten haben und sich in meiner fürsorglichen Art geborgen fühlten oder aber genau dies, mein Helfersyndrom (das habe ich mittlerweile abgelegt oder so verändert, das ich weiß wer es verdient und schätzt) erkannt haben und genau dies ausnutzten. Ich habe mich auch gefragt was ich falsch mache und fühlte mich jeweils ungerecht behandelt. Das gerade beschriebene führte für mich im Ergebnis immer zum selben und ich begann zu versuchen solche Frauen „auszufiltern“. Beziehungen mit solchen Frauentypen sind für mich nicht gesund und erlauben mir nicht mich auch ein stückweit selbst zu entfalten. Meist sind es anstrengende Frauen. Überprüfe für dich selbst wie die Beziehungen du geführt hast und wie du selbst dich in Hobby Beruf etc. FÜR die Beziehung selbst zurückgenommen/ verzichtet hast. Dann bist du was Beziehungen anbelangt ggf. ähnlich wie ich. Meine Erfahrung (Ich empfinde es für mich so) hat mich gelehrt, das Frauen von diesem Persönlichkeitstypus meist nicht mit einem zu netten Typen (das setze ich jetzt mal einfach voraus) wie du es bist zusammen sein können. Frauen wollen nicht einen nur netten Typen haben, sondern den Besonderen, den Alfa, den tollen Typen, der ihnen auch mal zeigt wo es lang geht. Sonst verlieren sie den Respekt oder finden was sie suchen. Hört sich blöd an, meine ich nicht sexistisch, ist aber so. fast alle Frauen die ich fragte teilen diese Meinung. Meine Aussage impliziert aber nicht das Männer sich wie „Ärsche“ benehmen müssen. Sollte das auf eine Frau zutreffen und das ggf provozieren, so rate ich von einer Beziehung zu solch einer Frau ab. Es ist anstregend und ich habe besseres zu tun meine kostbare Zeit zu verschwenden. Also: Frauen wollen keinen Niceguy. Ich habe angefangen zu beobachten, bin trotzdem offen für Frauen und habe keinen Hass entwickelt. Es gibt tolle Frauen auf dieser Welt.
Welche Fehler du selbst gemacht hast, ob du die Beziehung retten willst und ob sich dieses lohnt must du selbst entscheiden. Manchmal ist das Kind schon so tief in den Brunnen gefallen, dass wenn man aufschaut nicht mal mehr das Licht sehen kann. Kein guter zustand. Ein Neuanfang half mir immer, neue Energien für mich zu entfalten und gestärkt daraus hervor zu gehen. Ich wusste wieder was ich wollte und was nicht.
In solchen Foren wie diesen mache ich nicht gern Empfehlungen.
Jedoch möchte ich dir ein Buch ans Herz legen, welches vom Titel sehr sexistisch klingt, jedoch überhaupt nicht so gemeint ist. Ein solches Buch gibt es auch als Frauenversion. Manchmal wirkt es platt, trifft aber oft den Nagel auf den Kopf. Ich glaube es könnte dir in mancher Hinsicht den blick klarer werden lassen und dir helfen dich selbst zu prüfen.
Der Titel ist „Lob des Sexismus“ von Lodovico Satana. Es sollte in jeder großen Buchhandlung erhältlich und bestellbar sein. Ich habe es selbst gelesen und habe es genussvoll mit vielen schmunzlern gelesen. Bedenke, das es einfacher ist sich selbt zu verändern als zu versuchen andere zu ändern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gerne auch noch einmal. Möglicherweise kann ich nicht so schnell Antworten. Sodann erbitte ich etwas Geduld.

Herzlichst, Clemens H.

…was macht ein „alter Hase“…

Hallo, ich will mich melden, dass ich für Sie morgen ein paar Zeilen schreiben werde. Im Moment kann ich die Augen nicht mehr offen halten…
Fragen Sie sich nicht „warum“ ICH? Sonst wird man verrückt. Suchen Sie auch nicht nach einer Schuld bei sich. Bis morgen. Gruss -ti

…was macht ein „alter Hase“

… ich hab’s versprochen…
Wenn etwas von der Jugend gewohnt ist alleine zu sein… : Glaub mir es gibt einige Fälle, wo man alleine weiterkommt, als zu zweit…
Gibt es finanzielle Forderungen? Wenn es keine gibt wäre auch schön.
Wenn das Geld knapp ist, suche (halt) nach einen kostenlosen Anwalt, wenn ein Gespräch nicht mehr in Frage kommen sollte.
Alles Gute und viel Kraft

Wenn du Raft willst, kannst du hier wieder schreiben.
Tschüssli…

hallo polen1

wer das leben nicht liebt, lebt nicht.

Tja viel mehr infos sind das ja auch nicht.

Eine harmonische beziehung existiert nur dann und solange, wie sich beide partner auf augenhöhe treffen, nur wenn sich keiner vom anderen abhängig macht und wenn beide ohne angst zu haben über ihre gefühle reden auch wenn diese gerade nicht positiv sind.

wenn diese drei aspekte von beiden partnern gelebt werden in einer beziehung, hat diese die möglichkeit beiden das zu geben was wir alle suchen in unserem leben, liebe, geborgenheit und auch sicherheit.

der mensch ist ein hochsoziales wesen, leider kommt dieser sehr wichtige teil in uns noch immer zu kurz. die ertsen instanzen sind immer noch wie siehst du aus, was machst du, was besitzt du und wie gut funktionierst du.

Auch in viele patrnerschaften sind unterbewusst eher die praktischen sachen vom partner gefragt, viel mehr als die emotionellen. der knaller dabei ist in vielen beziehungen geht das von beiden partnern aus.
Wir bekommen von kindheit an, alles als wichtig beigebracht, was mit unserer funktion in der interaktion mit unsere umgebung zu tun hat.
die meiste zeit wird uns beigebracht zu gefallen, zu tun oder zu lassen was die umgebung vorschreibt, bedeutet wir sind in der wesenllichsten zeit unseres lebens damit beschäftigt uns im wesentlichen am aussen zu orientieren.
viel zeit für uns selbst bleibt dabei nicht, nicht in unserem zuhause nicht in der schule, nicht in der ausbildung/studium, nicht bei der arbeit.
wir lernen viel zu wissen, wann lernen wir aber wer wir wirklich sind.

In unseren beziehungen in denen es so wichtig ist wirklich zu wissen wer ich bin, was ich emotionell benötige und in der ich erkennen sollte was mein partner emotionell benötigt, genau hier wird es kompliziert, denn eine beziehung führt sich nicht hrmonisch mit dem erlernten in unserem verstand, beziehung geht nur mit dem herzen.

polen1 auf deine erste frage bezogen.

was gehört nicht in eine beziehung, schlechtes gewissen, nicht über alles reden zu können warum auch immer. ob ich mich schäme oder ob ich (meist zu unrecht) denke der andere kann damit nicht umgehen oder was auch immer der grund sein mag.

eine so geführte beziehung bringt denen persönlich die sich in ihr nicht wohl fühlen nicht weiter, diese beziehung befriedigt nicht unsere wünsche.

ich glaube auch nicht das deine 2 frau keinen grund hat, die frage ist doch ehre kenns´t du ihn und wenn ja, musst du das nicht genauso sehen wie sie. für sie bedeutet das das ende und du sagst dir, hey ist doch nicht so schlimm.

alleine dieser umstand zeugt davon das du dich so schnell wie möglichst von dieser beziehung trennen solltest, lass diese frau ziehen, lass los.

viele sagen, man sollte darum kämpfen, warum? weil ich angst habe, es kommt nichts mehr. lieber in einer unguten beziehung die jeden tag diskussionsbedarf hat und in der ich mich doch irgenwie unwohl fühle, als nochmal neu anfangen.

lebenszeit ist begrenzt und in meiner lebenszeit sollte jeder zusehen diese knappe lebenszeit mit menschen und beziehungen zu füllen die gut für ihn sind.
das bezieht auch die arbeitsstelle ein, die zweite baustelle in vielen leben, vieler menschen.

ludger

Sorry, daß ich jetzt erst schreibe.
Also: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß DIES der alleinige Grund für einen Scheidungswunsch ist! Wenn es jedoch so ist, sollten Sie ruhig und sachlich mit Ihrer Frau darüber reden.

Hallo Ludger …Lebenshilfe finden
Ich danke Dir erst 1x herzlich für Dein geschriebenes; hat mich schon sehr bereichert (auch ICH kann noch etwas dazu lernen :smile:. - Mit allem hast Du recht - nur: wie bekomme ich die berühmte „Kuh vom Eis“ ? Alles hinwerfen - Kopf einziehen und durch - „kämpfen“ …? Aw wäre toll. Herzliche Grüße VOLKER

hallo volker
es geht hier nicht darum ob ich recht habe oder nicht das ist meine sichtweise aufgrund meiner erfahrungen.
helfen sie dir, ist das schön.

ich verstehe nicht ganz
„Kuh vom Eis“ ? Hab ich noch nie gehört, weiß auch nicht was du auf diese situation hin damit sagen willst?

Alles hinwerfen - Kopf einziehen und durch - „kämpfen“
ganz wichtig, tue das was du nach einiger zeit der ruhe und des nachdenkens wirklich möchtest.

sei ehrlich zu dir, hinterfrage dich, versuche in dich hinein zu fühlen, werde dir gewahr was du möchtest.
dann handele entsprechend.

wenn du dich für diese frau entscheidest, dann sei dir aber im klaren, nur weil du jetzt ja sagst zu ihr, muß sie nicht ja zu dir sagen. sie wird sich, auch wenn sie es beteuert, sich nicht zwingend ändern, erwarte nichts von ihr.
wenn sie ja sagt sei erst einmal zufrieden und glücklich.
wenn du merkst das war ein trugschluss, nach einiger zeit, und es hat bei dir oder bei euch beiden vor allem der verstand entschieden, zusammnen zu bleiben, dann kannst du mit gutem gefühl danach lernen sie los zu lassen.

eine beziehung sollte immer von zufriedenheit geprägt sein, sollte beide bereichern, sollte von zuneigung und von verzeihen erfüllt sein, je mehr anteile dieser essentiellen bestandteile enthalten sind um so bereichernd ist eine beziehung und um so länger wird sie halten können.
zwingend hierbei ist, das beide es wollen und tun.

ist das nicht der fall und ich empfinde schlechte gefühle wegen der beziehung und lässt sich das nicht ändern, verlasse ich diese beziehung, ohne groll und ohne hass, denn mein partner ist nicht für mein persönliches glück zuständig.

ich werde los lassen müssen, wenn ich losgelassen habe kann ich mich wieder befreit und erleichtert meinem weiteren glück widmen.

ob das eine neue beziehung, feste partnerin, sein muss oder nicht, das sollte ich in ruhe herausfinden.
der satz „ich kann nicht alleine leben“ der gerne schnell gesagt wird, unüberlegt, von vielen menschen, ist die beste möglichkeit, dauerhaft, keine zufriedenheit und glück in SEINEM leben zu finden.

bis dann

ludger
PS in eigener sache www.harmonischer.de

Hallo Polen1,

mir stellen sich zunaechst 2 Fragen:

  • willst Du retten, was noch zu retten ist, ODER
  • willst Du wissen, was Du Falsch gemacht hast ?

Letzteres ist einfach zu erklaeren. Frauen „ticken“ anders, als Maenner. Versuche daher niemals, Deine Frau zu verstehen. Dazu bedarf es mehr als eine Oestrogentherapie. Du solltest aber versuchen, ihre Situation zu verstehen. Versetz Dich dazu mal in ihre Lage. Du gehst als Nachtpfleger abends schaffen, und Deine Frau (mal salopp ausgedrueckt) zieht um die Haeuser und hat ihren Spass. Du weist vielleicht noch nicht mal wo und mit wem. Selbst der Hinweis, das Du „mal kurz ausgehst“ muss fuer sie wie ein Schlag ins Gesicht sein. Als ehemaliger Sanitaeter ist mir ihr Job gut vertraut. Ich habe mal kurze Zeit ehrenamtlich als Hilfspfleger in der Mainzer Kinderkrebsklinik ausgeholfen um zu testen, ob das was fuer mich ist. Nicht nur die physische Belastung ist enorm. Dank Sparwelle im Gesundheitssystem fehlen ueberall Pflegekraefte, was zusaetzlich sehr am Nervenkostuem zerrt. Wenn dann der Mann daheim sich selbst verwirklichen moechte (ein Spruch den Frauen fuer ihre Emanzipation erfunden haben), kann dies schnell zu einer Krise fuehren. Dein Fehler also war, wenn ich Dich recht verstehe, das Du Gesellschaft gesucht hast, ohne ihr Deine Beduerfnisse klar zu verdeutlichen. Damit meine ich nicht ne SMS mit "Schatz, bin heut abend unterwegs."Damit haette sie es zwar gewusst, waere aber immer noch sauer. Dein Hauptfehler bestand darin, sie von Deiner Entscheidungsfindung auszugrenzen. Frauen moechten nicht nur alles wissen, sie wollen auch ueberall mitentscheiden. Hoert sich zunaechst sehr egoistisch an. Ist aber voellig normal. Vieles aus der Zeit der „Jaeger und Sammler“ steckt noch immer versteckt in uns. So wie der Mann immer noch einen Jagdtrieb hat (auch wenn die „Beute“ heute blond ist unddie Masse 90-60-90 in aller Maennermunde sind), so steckt in der Frau immer noch die Nesthueterin, auch wenn sie noch so emanzipiert ist. Und diese Rolle verlangt nun mal staendige Information ueber alles, was im Nest vorgeht oder nicht vorgeht. Lange Rede, kurzer Sinn: beziehe sie mit in Deine Freizeitgestaltung ein, auch wenn sie selbst nicht dabei ist. Sie muss nur verstehen lernen, Deine Beduerfnisse zu erkennen und zuzulassen. Das setzt vorraus, das ihr miteinander darueber sprecht. Wenn sie Deine Freunde und die Orte nicht kennt, die Du normalerweise aufzusuchen pflegst, dann stell sie ihr vor. Nimm sie an einem freien Tag mit und zeig ihr „Deine Freizeitwelt“. So fuehlt sie sich nicht ausgegrenzt und lernt Deine Beduerfnisse zu verstehen. Das setzt natuerlich vorraus, dass „Deine Freizeitwelt“ sich nicht an Ehefeindlichen Orten abspielt. Denn sonst haette sie mehr als einen triftigen Grund zur Scheidung. Casinos, Drogen und Orte kaeuflicher Liebe und Artverwandtes gehoeren dazu. Kommt all dies nicht vor, sollte sie keine Probleme damit haben, wenn Du mit ihr das auch mal machst. Wichtig jedoch ist, das Du hier mal kurz nicht als „Mann denkst“, sondern als Ehepartner. Zur Partnerschaft gehoeren immer 2. Wenn beide verstehen suchen, was der andere braucht, dann gibt es weniger Krisen. Wir Maenner muessen nicht alles wissen, was die Partnerin so treibt. Frauen schon. Das ist der Kasus knacktus. Wer das begreift, ist im Vorteil.

Nun zur Frage nach dem Retten. Wenn sie den Gedanken an Scheidung nur geaeussert hat, besteht noch Hoffnung. Hat sie zu Ende gedacht und Taten folgen lassen,kannst Du Dir ne neue Bleibe suchen. Solange sie nur davon spricht, sich evtl. scheiden lassen zu wollen, kannst Du mit viel Fingerspitzengefuehl, sehr viel Kompromissbereitschaft und noch mehr Geduld das Ruder herumreissen. Wichtig ist erst einmal, das Du nicht wie ich den Beleidigten spielst (hatte ich naemlich auch schon hinter mir). Versetze Dich in ihre Lage und gehe es gedanklich durch. Dann verstehst Du das, was ich oben meinte. Danach suche das Gespraech. KEIN MONOLOG was MANN braucht, sondern eine liebevolle Atmosphaere (Restaurant, Freunde ?) oder Kerzenschein daheim. Bekoche sie daheim oder lass kochen. Zeige ihr, wie Wichtig sie fuer Dich ist. Nimm Dir viel Zeit und hoere ihr erst einmal mit weit offenen Ohren zu. Nimm nicht ihre Worte zu Herzen (die koennten jetzt sehr verletzend fuer Dich sein), sondern das was sie damit ausdruecken will. Sie fuehlt sich wie ein Weidwundes Tier. Versorge erst ihre Verletzungen und erklaere ihr erst dann Dein Verhalten. Damit zeigst Du ihr Deinen Respekt und DeineEinsicht zur Reue. Erst wenn Ihr Euch wieder vertraegen habt, kannst Du ihr dann versuchen, Deine Beduerfnisse verstaendlich zu machen. Vorher hat es keinen Sinn, sonst denkt sie, Dir geht es nur wieder um Dich selbst.

Sorry das ich keine Details liefern kann, aber dazu muesste ich Euch kennen. Eine „Allroundloesung“ gab es nie und wird es nie geben. Viel Glueck beim Kitten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (sorry wg. evtl. Schreibfehler, aber die Tastatur meines Handys ist klein und ich bin zur Zeit nur via Handy Online).

Liebe Gruesse,
Stefan

Guten Tag. Stefan,
dicken DANK für Deine Zeilen; war sehr klug geschrieben !!! Du hast das Problem voll erkannt ! In der Zwischenzeit versuchen wir es wieder miteinander, nachdem sie sich „revanchiert“ hat und „fremd“ …bu… war :frowning:. Halte Dich gerne auf dem laufenden. Vorab herzliche Grüße und Alles Gute für 2011. VOLKER

Hallo Stefan, hatte Dir ja versprochen Dich auf dem laufenden zu halten: Seit 10.02.2012 RECHTSKRÄFTIG geschieden !!! „Rosenkrieg“ geht aber immer noch weiter ! Jetzt wollen DIE mich zu zweit (sie und Ihr „Neuer“) wirtschaftlich ruinieren ! Kostet mich den letzten Nerv !!! So (!) kann man / ich auch schnell vom Millionär zum Bettler werden !- Weiteres gerne nach Deiner Aw. Vorab Grüße - VOLKER

Hallo Walter, nun ist mehr als ein Jahr ins Land gezogen und ich bin „frisch“ geschieden (10.02.2012). War ein „Rosenkrieg“ der (leider) immer noch kein Ende gefunden hat; jetzt wollen sie (sie und ihr „Neuer“) mich wirtschaftlich ruinieren. Mir ist schon schwindelig vor Wut :frowning:. Aber: ICH werde kämpfen - wenn´s sein muss bis zum letzten Atemzug (oder derer !). LG vorab - VOLKER

Hallo zurück, lang ist´s her, das Du mir auf meine Zeilen so ausführlich geantwortet hast. In der Zwischenzeit bin ich „frisch“ geschieden (10.02.2012). Nur: Der „Rosenkrieg“ hat noch immer kein Ende gefunden. Jetzt versuchen sie (sie und ihr „Neuer“ !) mich auch noch wirtschaftlich zu ruibieren. Mordgelüste habe ich schon - nur der Verstand hält mich davon ab, denn sie sind es nicht wert, das ich mich auch noch ins Gefängnis setzte ! Aber es kocht !!! Gerne erzähle ich Dir mehr nach einer AW von Dir. Bis dahin herzliche Grüße - VOLKER

Hallo Ludger, vielleicht erinnerst Du Dich noch an mich ?!!! Jetzt bin ich „frisch“ geschieden (10.02.2012), aber der „Rosenkrieg“ hört trotzdem NICHT auf !!! Jetzt wollen mich zwei (!) (sie und ihr „Neuer“) wirtschaftlich ruinieren. - Der „Kampf“ geht in die nächste Rund - dabe schon Mordgelüste. Mehr gerne wenn ich AW von Dir erhalte. Gruss VOLKER

hallo Volker,

in wiefern lassen sie dich denn nicht in ruhe?
eigentlich hast du ja bereits gesagt das du dich nicht provozieren lassen solltest. Denn zu solch einem spiel gehören ja immer Partner :wink: spielpartner. Sei ein spassverderber. Man kann sich auch nicht alleine prügeln, alleine küssen…
aber schreib mir gern. Wenn es über diesen weg läuft ist auch gut. Wir Männer sollten in solchen Situationen zusammenhalten. Das machen uns die Frauen vor. Tun wir’s doch auch
einen Gruss, Clemens