Lebenskrise

Guten Tag,
ich bin mit meinem Mann(43) seit 17 Jahren verheiratet, wir haben 2 Kinder (13/16).Nun steckt mein Gatte seit 1,5 Jahren in einer tiefen Midlife Crises.Er zweifelt an seinem Leben, an seinem Job, an seinen Eltern, an seiner Familie. Mittlerweile ist er psychologischer Behandlung -der Psychologe hat ihm geraten sich für eine Weile eine eigene Wohnung zu suchen, damit ihm wieder klar wird was sein Stellenwert im Leben ist. Er erzählt mir seit langen Monaten er sucht sich eine Wohnung, will es aber doch nicht. Sein Wunsch ( nach seinen eigenen Angaben)ist es wieder glücklich mit uns zusammenleben zu können. Letztes Jahr war er alleine im Urlaub- als ich fragte ob wir nicht zusammen in Urlaub sollten, das wäre doch eine Chance für uns hat er abgeblockt - er muss alleine wieder das Leben ins Reine bringen.
Es ist zwischen uns so als ob es eine Trennwand gibt, welche nicht überwindbar ist. Ich fühle mich ganz alleine in der Partnerschaft und weiss gar nicht wie ich mich verhalten soll. Mittlerweile merke ich schon, dass ich ihm nicht helfen kann - das tut total weh - und meine Gefühle ihm gegenüber werden auch angekratzt.
Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus?

Hallo,

leider kenne ich diese Sache nicht so, weil ich ja noch garnicht persönlich betroffen sein kann. Aber ich kenne es aus der Vergangenheit, mein Paps durchlief ebenfalls solch eine Phase ab ca. 40 Jahren.
Er schrieb schrecklich traurige Gedichte, war mit sich und der Arbeit unzufrieden. Wollte einen neuen Job, aber bekam immer Absagen.
Ablenkung hatte er gesucht durch Musik, Alkohol und Allein sein.
Es hatte sich irgendwann mit 46 Jahren gelegt langsam.
Wir haben immer zu ihm gehalten und ihn unterstützt.
Alles ohne Psychodoc. Ich finde es eigentlich icht sehr sinnvoll auch noch mehr auseinander zu gehen wo man sich doch eh schon immer mehr
verliert.
Wie wäre es dann mal mit einem Date nur für euch zwei?
Essen gehen, vielleicht noch bissl was trinken und danach zusammen mal nicht nachhause in die gewohnte Umgebung, sondern vielleicht in ein Hotel…

Das wäre vielleicht auch ein Versuch wert sich näher zu kommen ohne den Alltag um sich herum. Vielleicht kann er sich so wieder etwas öffnen für dich.

Liebe Grüße

Hallo Kellerkind,

Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus?

vermutlich werden einige etwas Ähnliches selbst er- oder durchlebt haben, aber „auskennen“ i. S. v. professionell helfen können vermutlich nur Fachleute (Therapeuten, Psychologen usgl.).

Vllt. solltest Du diese Hilfe weniger für Deinen Mann suchen und mehr auf Dich selbst und Deinen Umgang mit der Situation achten . . . ?!

Hallo,

du hast die Frage doch im Psychologie-Brett schon gestellt und Antworten darauf bekommen.

Doppelpostings werden nicht so gerne gesehen.

Gruß
Miriam

hallo kellerkind,
das liest sich wie eine schwere depression.

ist er psychologischer Behandlung -der Psychologe hat ihm
geraten sich für eine Weile eine eigene Wohnung zu suchen,

is das alles was er rät? hat er die depression gar nicht erkannt?
dein mann scheint lebens müde zu sein. nicht im sinne eines suizids, eher unlustig, schwermütig. ich denke diser zustand ist sehr bedenklich und belastend. nicht nur für ihn.
habt ihr schon mal an eine paartherapie gedacht? hast du selbst mal mit dem psychologen gesprochen? hat der nie danach gefragt ob du mal mit teilnehmen willst?

googel doch mal nach paartherapie/ort
pro familia, caritas haben auch adressen.

du allein kannst da sicher nicht helfen.
es ist aber schon mal ein anfang, dass dein mann sich nicht gegen hilfe sträubt.

alles gute für euch
seute

[MOD] Bitte in ‚Psychologie‘ weitermachen
Link zu dem dortigen Thread: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Grüße
Renee