Lebenslanges Wohnrecht

es geht um lebenslanges Wohnrecht ohne Miete.
Bis jetzt wurden nur Strom, Heizkosten und Wasserkosten zu bezahlen.
nun soll nachträglich aus 2009 folgendes bezahlt werden.

  1. Müllentsorgug
  2. Grunsteuer
  3. Abwasser usw.
  4. Gebäudeversicherung
    insgesamt ca. 900 €

ist das so rechtens??

es geht um lebenslanges Wohnrecht ohne Miete.
Bis jetzt wurden nur Strom, Heizkosten und Wasserkosten zu
bezahlen.
nun soll nachträglich aus 2009 folgendes bezahlt werden.

  1. Müllentsorgug
  2. Grunsteuer
  3. Abwasser usw.
  4. Gebäudeversicherung
    insgesamt ca. 900 €

Alles klassische Mietnebenkosten.

ist das so rechtens??

Woher soll man das wissen, ohne den Vertrag zu kennen?

nachtrag: im Jahr 2008 betrugen diese Kosten lediglich 210 Euro. Ist ein derartiger Sprung rechtens?

Hallo wursthand,

bist Du lissyD? Oder woher kennst Du den Fall näher?

Gruß
Jörg Zabel

Und nochmals: Es kommt auf den Vertrag an! Wenn dort steht, dass nur Strom, Heizung und Wasser zu bezahlen ist, ist die Nachforderung nicht durchsetzbar. Wenn dort steht, dass ALLE Nebenkosten zu tragen sind, ist die Nachforderung rechtens. Egal was die Jahre vorher war.
Hat übrigens mit Mietrecht nichts zu tun.

Guten Tag,

es gibt keinen mietvertrag

Aber es muss einen Vertrag über die Gewährung des Wohnrechts geben. In dem stehts drin!

Dass es keinen Mietvertrag gibt, ist klar-ist ja auch kein Mietverhältniss…