Lebenslauf

Wie gebe ich im Lebenslauf eine lange krankheitsbedingte Lücke( durch Depressionen) am besten an?
Ich habe damals krankheitsbedingt kündigen müssen und möchte jetzt wieder neu „einsteigen“…

Wie gebe ich im Lebenslauf eine lange krankheitsbedingte
Lücke( durch Depressionen) am besten an?

Wie lang war denn die Lücke überhaupt? Wie alt bist du denn?

Wie lang war denn die Lücke überhaupt? Wie alt bist du denn?

also: ich bin 47Jahre alt und ich war über 2Jahre raus

also: ich bin 47Jahre alt und ich war über 2Jahre raus

Das wäre schon recht lang. Bei einem jungen Menschen könnte man sowas auslandsaufenthaltsmäßiges einbauen (zumindest denk ich, dass das da eher „geschluckt“ wird).

Ob man einfach nur „arbeitssuchend“ (dezentere Umschreibung für „arbeitslos“) schreibt? Kommt wohl aufs selbe raus („Warum waren Sie so lange arbeitslos?“).

Im grunde sollte man ehrlich sein, aber insofern es sich nicht auf die angestrebte Tätigkeit auswirkt, kann man (muss man) m.E. lügen, um nicht gleich in der Schublade zu landen.

Darf man noch fragen, als was du dich bewirbst?

hallo Xolophos,
danke für deine ausführliche antwort!
ich bewerbe mich im sozialwesen (pflegetätigkeit)…mancher wird womöglich sagen: auch das noch!

lg hanno

Hallo Hanno,

das Thema ist wirklich nicht einfach, auf alle Fälle würd ich dir raten, „halbwegs“ ehrlich zu sein. Mögliche Sätze im Lebenslauf könnten sein:

• Private Auszeit mit Regenerationsphase.
  • Auszeit: Umstellung der Lebensgewohnheiten, u.a. Bereiche Sport, Entspannung, Ernährung (wenn du sowas gemacht hast)

Plus: Es wäre gut, wenn du zusätzlich noch etwas anderes angeben könntest, wie folgende Beispiele:

• Orientierungsphase sowie Aktualisierung und Erweiterung meiner PC-Kenntnisse im Selbststudium.
  • Ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer einer Handballmannschaft.
  • Tätigkeiten im Rahmen der Nachbarschaftshilfe.

Hoffe, das hilft dir ein klein wenig weiter!

Karin

ich bewerbe mich im sozialwesen
(pflegetätigkeit)…mancher wird womöglich sagen: auch
das noch!

Ganz im Gegenteil: Du kannst das als ein starkes Argument verkaufen, schließlich kommt es bei Pflegeberufen u.a. auf Einfühlungsvermögen an und wer könnte das besser als jemand, der selber so eine Erfahrung gemacht hat?! Überleg dir noch ein passendes, verstärkendes Beispiel aus deiner Zeit dazu und fertig!

wenn du nicht direkt auf die Gründe deiner Krankheitsphase eingehen willst , kannst du auch schreiben, dass du krank warst, diese Krankheit überwunden ist und mit deiner angestrebten Tätigkeit in keinem Zusammenhang steht ( sowas gilt vor allem für Angehörige von Berufen, in denen man körperlich stark belastbar sein muss und man beispielsweise bandscheibenvorfäklle hatte , die können das natürlich nicht schreiben), du kannst es aber schreiben ( vielleicht)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]