Lebenslauf

Hallo,
So langsam steht mir der Wechsel vom Studien ins Berufsleben bevor
und ich habe eine Frage zum Lebenslauf.
Qualifikationen gehören ja in den Lebenslauf, aber wie sieht es
mit besonderen Interessen in einem Teilgebiet des Studienfaches aus?
Unter Hobbies kann man es ja schlecht schreiben, Hobbies und
Interessen getrennt aufzuführen ist allerdings auch irgendwie
komisch.
Ich hab jetzt also bei meinen Qualifikationen auch die besonderen
Interessen während des Studiums aufgeführt, da ich damit zum Ausdruck
bringen will dass mich diese Gebiete auch besonders begeistern.
Oder gehört sowas ins anschreiben, wo es sinnigerweise nochmals als
Motivation auftaucht, sich für genau die Stelle zu bewerben bei
denen diese Kentnisse quasi als Voraussetzung gelten ?

Gruss

Hi Diggi,

Qualifikationen gehören ja in den Lebenslauf, aber wie sieht
es
mit besonderen Interessen in einem Teilgebiet des
Studienfaches aus?

sorry, ich fürchte, so allgemein kann man das nicht sagen.

Aber gehen wir mal davon aus, dass Du Medizin studierst und nebenher beim Roten Kreuz Erste-Hilfe-Kurse gibst. Dann würde ich das diskret unter Interessen schreiben, aber gegebenenfalls im Anschreiben auf den Putz hauen „Bereits seit 1000 Jahren gebe ich regelmässig zweimal in der Woche Erste-Hilfe-Kurse bei den roten Kreuzen in Klein-Posemuckl, Hintertupfing und Kleckerlesdorf, darum bin ich der richtige für den Job“

Oder „In meiner Freizeit baue ich Roboter und habe im Jahr 1999 den Ministädter Schülerwettbewerb „Der kleine Lego-Schachroboter“ gewonnen und so erste Einblicke in das Gebiet der Roboterei gewonnen“ und im Lebenslauf „Bau von Schachrobotern mit x-System“

Oder „Bereits seit 2 Jahren blende ich regelmässig Flugzeuge im Endanflug auf den Flughafen Stuttgart mit einem selbst modifizierten Laserpointer, so dass ich erste Erfahrungen in der Lasertechnik vorweisen kann“. Im Lebenslauf steht dann halt unter Interessen „Flugezeuge mit Laserpointern blenden“

Unter Hobbies kann man es ja schlecht schreiben, Hobbies und
Interessen getrennt aufzuführen ist allerdings auch irgendwie
komisch.

Warum zum Geier willst Du denn Hobbies und Interessen trennen? Schreib doch unter Interessen „Lesen, Reiten, Flugzeuge blenden, Astronomie“ und gut is.

Oder gehört sowas ins anschreiben, wo es sinnigerweise
nochmals als
Motivation auftaucht, sich für genau die Stelle zu bewerben
bei
denen diese Kentnisse quasi als Voraussetzung gelten ?

Jo, so würd ich das machen. Wobei natürlich nicht jedes „Interesse“ auf jeden Job gleich gut passt :wink:

*wink*

Petzi

Hallo,

für mich gehören Fakten in den Lebenslauf. So wie Name bis Schule / Studium ggfs. Berufserfahrungen + Praktika, Zertifikate etc.

Was dich persönlich angeht, was dich interessiert etc. Alles ins Anschreiben, welches du ja für jede Stelle dann noch anpassen solltest. Das heist natürlich nicht das man jede Bewerbung neu schreiben muss … Aber man sollte immer auf die Stelle an sich eingehen, und was dich besonders interessiert sollte dazu passen.

LG