Lebenslauf

Hi liebe Community,

Ich habe jetzt schon ein Weilchen bei google gesucht und man findet hier nen Haufen Schrott und viel Wiederspruechliches.

Wenn man fuer eine Bewerbung einen Lebenslauf schreibt, soltle man dann einfach nur kurz schreiben „von da bis da Praktikum als xyz bei xyz“ oder soll man dann noch die Tätigkeiten was man gemacht hat kurz dazuschreiben? Da dadurch wird der Lebenslauf dann natuerlich länger und es stehen Infos drin die eh im Arbeitszeungnis oder Anschreiben stehen, aber man hat alles gleich auf den ersten Blick.

Ich meine jetzt nicht einen CV, sondern einen ganz normalen Lebenslauf bei einer Blindbewerbung (job, Praktikum, etc.)

tschö,
carsten

Hi Carsten,

es kommt darauf an, ob dir das Praktikum etwas für deinen zukünftigen Beruf gebracht hat. In einem Lebenslauf sollte ersichtlich sein, was dein Ziel im Beruf ist. Es heißt immer ‚es soll ein roter Faden durch die Unterlagen gehen‘.

Passen die Tätigkeiten, die du ausgeübt hast ins Bild, dann erwähne sie im Lebenslauf. Mann muss nicht alles erklären, allerdings solltest du dann vorbereitet sein, im Vorstellungsgespräch näher darauf eingehen zu müssen.

Viele Grüße

G

Hallo,

ich empfehle Dir, ein Buch zu dieser Thematik anzuschaffen, in dem du einige Tipps bekommen kannst. Eine solche Investition lohnt sich zur Zeit (hohe Arbeitslosigkeit) allemal. Das Thema ist nicht ganz einfah und wenn du ernsthaft einen Job suchst, musst du dich richtig mit dem Thema auseinandersetzen.

Grüße

Nikolaas

Hi!

Du solltest kurz dazuschreiben, was dort im Schwerpunkt Deine Aufgabe war. KURZ! Da im Normalfall ein Zeugnis darüber in der Bewerbungsmappe liegt, brauchst Du nicht alles doppelt zu erwähnen.

Grüße
guido