Lebenslauf

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Lebenslauf, da ich schon so viele unterschiedliche Versionen gesehen und gelesen hab.

Die Berufsausbildung, wo kommt die im Lebenslauf hin? Gehört das noch zur Schulbildung oder schon zur Berufspraxis?

Oder soll man das nicht alles unter „Ausbildung“ setzten, zusammen mit der Schulbildung?

Oder wie kann man das anders gliedern?

In diesem Fall wurde mit (Persönliche Daten),Schulbildung, Wehrdienst, Berufspraxis,(Sonstige Kenntnisse) gegliedert. Wo kann man da die Berufsausbildung unterbringen?

Danke für eure Hilfe :smile:
Kinga

Hallo Kinga,

ich habe eine Frage zum Lebenslauf, da ich schon so viele
unterschiedliche Versionen gesehen und gelesen hab.

Die Berufsausbildung, wo kommt die im Lebenslauf hin? Gehört
das noch zur Schulbildung oder schon zur Berufspraxis?

Oder soll man das nicht alles unter „Ausbildung“ setzten,
zusammen mit der Schulbildung?

Ich denke das kommt darauf an wie lange die Ausbildung her ist.

Ich würde sie zur Berufspraxis packen solange sie noch etwa 1/3 der Berufspraxis ausmacht. Ansonsten hätte man als gerade Ausgelernter ja gar keine Praxis und das stimmt so ja auch nicht.

Ist die Ausbildung allerdings schon 20Jahre her, dann gehört es eher zur Ausbildung.

Desweiteren sollte man sich noch fragen ob die Ausbildung für die neue Stelle wichtig ist. Hat man vieleicht schon mehrere Monate in der Ausbildung genau das gemacht was in dem neuen Job verlangt wird? Wenn ja dann mach auch dies im Lebenslauf kenntlich. Selbst in einem tabelarischen Lebenslauf geht das.
z.B.
Berufspraxis
Ausbildung zum Coladosenbieger von - bis
Zählen aller verbeulter Dosen 10 Monate
Dosen verbiegen 1 Monat

Ja, auch ein Lebenslauf muß unter Umständen für jede Bewerbung angepasst werden (meine Meinung):

Gruß
Stefan

Hallo Kinga,

pack es doch einfach unter „Beruflicher Werdegang“.

LG
Jana