Lebenslauf, Angabe von Kindern

Hallo,

neben vielen Fragen, die zu diesem Thema hier schon erörtert wurden, ergab sich in einem Gespräch folgene: Wie lange werden Kinder im eigenen Lebenslauf angegeben, also bei Familienstand o.ä.?

Meiner Meinung nach solange sie minderjähring sind auf jeden Fall.
Danach? Während einer Ausbildung- oder Studienphase?

Da ich in dieser Phase noch eine gewissen Verantwortung für die Kinder habe, könnte es für den AG von interesse sein.

Nach Abschluß denke ich nicht mehr, ein 25-Jähriger mit eigenem Beruf wird wohl kaum noch einen AG interessieren, es sei dann dass… Es gibt ja immer mal spezielle Konstellationen.

Wäre an Meinungen interessiert.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hi Volker,

als AG kann man Kinder als negativ und als positiv sehen.

Pro:
Hat gelernt, für andere zu sorgen und Verantwortung zu tragen und kann dadurch auch (vom Verhalten) höhere Positinen bekleiden.
(Es ist hierbei natürlich von der aktuellen „Regel“ die Rede. Drückeberger sind (noch) nicht die Regel :wink:

Wird den Job nicht einfach hinschmeißen, weil er ja eine Familie zu versorgen hat.
Oft der „iedeale“ Mitarbieter, weil er sich nicht spontan entscheiden kann mal eben umzuziehen oder einfach mal Urlaub zu machen.
Als „Ortsgebundener“ die ideale Besetzung um in höhere Positionen aufzusteigen.

Kontra:
Kann öfters mal fehlen, wenn Kinder krank sind.
Unflexibel, wenn es um Überstunden und Dienstreisen geht.
Muss zu bestimmten Zeiten Urlaub machen.
Bei Entlassungen steht er immer mit an letzter Stelle, wegen den Sozialplänen.

Pro und Kontra halten sich generell die Waage.

Anders sehe ich das vom Familienstand her.
Ledig oder geschieden bedeutet ab einem bestimmten Alter einen Nachteil.
Könnte als Wankelmut oder unfähig zur Verantwortung für andere ausgelegt werden.

Gruß
BJ

Hi BJ,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

In der Runde waren wir uns einig, dass Kinder bis 18 J. angegeben werden sollten.

In meinem konkreten Fall (Sohn 22 J., eigene Wohnung in amderer Stadt, wartet auf Praktikums/Studienplatz) gelten die von Dir genannten Kontras nicht, bis auf das Argument der Entlassung.

Also hier überwiegen die Pros, deshalb gebe ich meine beiden Kinder auch noch an, der Jüngere ist 19 J. und macht gerade Abi.

Es wurde aber auch die Meinung vertreten,dass Kinder > 18 J. nicht mehr angegeben werden.

Deshalb wollte ich mal ein Meinungsbild haben.

Einen schönen Sonntag

Volker