Hallo,
ich möchte mich per E-Mail bei einem Unternehmen bewerben. Zunächst ist noch nicht die komplette Mappe gefordert, sondern ein Lebenslauf. Nun meine Frage: Sollte ich auch ein normales Anschreiben dazu formulieren oder wirklich nur den Lebenslauf mit ein paar Einleitungsfloskeln?
Und noch eine Frage: Wie ist es, wenn man sich über einen Personaldienstleister bewirbt und somit das Unternehmen, das die Stelle ausschreibt, nicht kennt? Schreibt man dann ein Anschreiben oder lässt man es weg?
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß von la gioia
Hallo,
Zunächst ist noch nicht die komplette Mappe gefordert, sondern
ein Lebenslauf.
Nun meine Frage: Sollte ich auch ein normales
Anschreiben dazu formulieren oder wirklich nur den Lebenslauf
mit ein paar Einleitungsfloskeln?
Ein Anschreiben ist immer Pflicht.
Und noch eine Frage: Wie ist es, wenn man sich über einen
Personaldienstleister bewirbt und somit das Unternehmen, das
die Stelle ausschreibt, nicht kennt?
Du adressierst das Anschreiben an den DL als würde er die Stelle besetzen.
Und das Anschreiben nach allen Regeln der Kunst schreiben: schlüssig formulieren, warum man gerade für diese Stelle bestens geeignet ist -
absolut keine Rechtschreibfehler und nicht schwafeln oder wiederholen was im Lebenslauf sowieso steht.
Schreibt man dann ein
Anschreiben oder lässt man es weg?
Natürlich! 
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gern geschehen
Gruß von el bobesch
Dankeschön für deine Antwort.
Da du ja Ahnung zu haben scheinst, bohre ich gleich nochmal nach in puncto Anschreiben: Wenn ich nur mit besagten Lebenslauf schicken will - mit Anschreiben, wie ich ja nun weiß - schreibe ich selbiges dann in das E-Mail-Fenster und hänge nur den Lebenslauf an, oder schicke ich alles im Anhang?
la gioia
Hallo nochmal,
ich bevorzuge den Anhang, da Du nie weißt, wie der Emailtext beim Empfänger mit dessen Email-Cient dargestellt wird. Die beiden Dokumente im Anhang also entweder im Word-Format, oder noch besser pdf-Format.
Gruß bobesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]