Hallo zusammen!
Ich würde gerne in den USA ein Praktikum machen. Ein Bekannter will sich für mich dort mal umhören, bat mich aber, ihm meinen Lebenslauf zu mailen. Jetzt habe ich mal gehört, dass sich der amerikanische doch nicht unwesentlich vom deutschen Lebenslauf unterscheidet. Kann mir jemand von euch helfen? Hat jemand eine Ahnung, was man beachten muss oder kann mir evtl. sogar einen link schicken?
ein Strukturmerkmal ist, daß der amerikanische Lebenslauf (curriculum vitae, meist mit CV abgekürzt, man spricht auch gerne nur von „curriculum“) mit dem aktuellen Stand deines Lebens anfängt, und in der Zeit zurückgeht, so daß dein Grundschuleintrag im Prinzip am Ende steht, wenn man ihn denn angibt.
Im deutschen Lebenslauf geht man ja nach der Reihenfolge nach vor, beginnend mit dem ältesten Eintrag, so daß der aktuelle Stand ganz zum Schluß der Tabelle steht.
aber prinzipiell differenziert da nichts. wo sollten da auch
unterschiede sein - dein lebenslauf ist nunmal dein
lebenslauf.
auch auf serbokroatisch
Aber sicher gibt es da Unterschiede. Der wichtigste: in Amerika wird der Bewerbung grundsätzlich KEIN Foto beigefügt (wg. Anti-Diskriminierung)! Weitere Nebensächlichkeit: das amerikanische Papierformat heißt „Letter“ und NICHT „DIN A4“ (sollte man ggf. im Textdokument so einstellen, weil es sich nicht unwesentlich auf den Seitenumbruch auswirkt). Außerdem sollte die CV meines Wissens max. zwei Seiten lang sein (in der BRD bin ich diesbezüglich in der Regel etwas Ausführlicher; selbst, wenn das hierzulande auch nicht immer gerne gesehen wird). Last but not least wurde das mit der Chronologie ja zuvor schon angesprochen…
Weitere Feinheiten beträfen dann die Übersetzung, weil es in den USA z.B. weder ein „Abitur“, noch ein „Diplom“ gibt. Schulnoten gehen von A-F (F = Failed) bzw. werden sie in Prozent ausgewiesen. Wobei alles unterhalb von B eigentlich nicht mehr akzeptabel ist. Diesbezüglich würde ich mich vielleicht mal auf http://dict.leo.org schlau machen. Über http://www.berufsstart.de/ habe ich meine CV mal kostenlos checken lassen (reicht zumindest fürs Gröbste).
Aber sicher gibt es da Unterschiede. Der wichtigste: in
Amerika wird der Bewerbung grundsätzlich KEIN Foto beigefügt
(wg. Anti-Diskriminierung)! Weitere Nebensächlichkeit: das
amerikanische Papierformat heißt „Letter“ und NICHT „DIN A4“
(sollte man ggf. im Textdokument so einstellen, weil es sich
nicht unwesentlich auf den Seitenumbruch auswirkt). Außerdem
sollte die CV meines Wissens max. zwei Seiten lang sein (in
der BRD bin ich diesbezüglich in der Regel etwas
Ausführlicher; selbst, wenn das hierzulande auch nicht immer
gerne gesehen wird). Last but not least wurde das mit der
Chronologie ja zuvor schon angesprochen…
ok. ich stimme stillschweigend zu und widerrufe meine aussage
kommt ja doch mehr zusammen als ich zuvor dachte.
Du hast geschrieben, dass der CV nicht länger als 2 DIN A4 Seiten sein sollte… Wie sieht das denn aus mit Anhängen? Sollte man Zeugnisse, Empfehlungsschreiben etc. dazutun?