Lebenslauf auf Richtigkeit überprüfen Möglichkeiten

Hallo, ist es einem Arbeitgeber möglich den Lebenslauf seines Arbeitnehmers zu prüfen, abgesehen davon das man beim alten Arbeitgeber anruft, zum Beispiel über die Steuerkarte, den Sozialversicherungsausweis oder ähnliche Möglichkeiten? Sieht hier evtl. der Gesetzgeber Möglichkeiten vor? Bzw. welche Möglichkeiten der Arbeitgeber? Ich bedanke mich im voraus.

Mfg Xanun

Hallo,

die einfachste ist natürlich auf rein formale Fehler…bestimmte Abschlüsse oder Qualifikationen erfordern auch entsprechende zeitliche Abstände.
Wer also mit 18 Abitur angibt und mit 21 Bachelor wird sich wohl Fragen ausgesetzt sehen.

Dann natürlich sowieso anhand der beigefügten Unterlagen.

Danach dann natürlich der Anruf beim vorherigen Arbeitgeber.

Außerdem gibt es natürlich in bestimmten Berufen gesetzliche Anforderungen,die durch
-Führungszeugnisse
-Gesundheitsnachweise usw

zu belegen sind.

Wobei bei 08/15 Jobs in der Regel weniger auf den Lebenslauf als auf die Bereitschaft den Job zu machen geachtet wird.

Hallo,

die einfachste ist natürlich auf rein formale
Fehler…bestimmte Abschlüsse oder Qualifikationen
erfordern auch entsprechende zeitliche Abstände.
Wer also mit 18 Abitur angibt und mit 21 Bachelor wird sich
wohl Fragen ausgesetzt sehen.

Die Regelstudienzeit für den Bachelor beträgt 3 Jahre. In wie weit ist das ein Problem?
Wenn allerdings noch soziales Jahr, Bundeswehr oder sonst was dazwischen liegt kann es Erklärungsbedarf geben, aber sonst sehe ich da kein Problem.

Abgesehen davon, dass man die Richtigkeit von Bildungsabschlüssen an der entsprechenden Einrichtung einfach abfragen kann.

1 Like