Lebenslauf bei Justizopfer

Hallo zusammen,

da ich vor kurzen eine Diskussion mit jemanden geführt habe über arbeitslose Zeit von einer Frau (5 Jahre /hat vor ihrer Heirat gerade mal 1 Jahr gearbeitet) , würde es mich interessieren wie man so etwas im Lebenslauf erwähnt. Vor allem kamen wir dann auch auf Justizopfer zu sprechen. Wie kann ein Justizopfer im Lebenslauf erwähnen was es in der Zeit gemacht hat? wenn z. B. man 5 Jahre unschuldig in Haft war, seine Arbeit bzw. Existenz verloren hat wie erklärt man sowas im Lebenslauf bzw. in einem Vorstellungsgespräch?
Meiner Meinung nach muss man „Lügen“ da ja kaum einer die Wahrheit akzeptiert bzw. Mißtrauisch ist ob derjenige nicht doch Dreck am Stecken hat.

Hallo,

wenn sich herausstellt, daß jemand unschuldig verurteilt wurde, gibt es ein Wiederaufnahmeverfahren, in dessen schriftlichem Urteil alles erklärt wird. Das kann man dem potentiellen Arbeitgeber doch einfach zeigen. Lügen bringt nix.

Gruß
Sticky

Hallo,

das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe, die du hinterfragst. Allerdings wenn es darum geht in einer Bewerbung die Wahrheit zu sagen, sind sie sich wieder gleich.

Gruß

Phoebe

Trotzdem, sowas hängt einem doch jahrelang nach, vor allem fehlen dann ja auch Berufsjahre.
Aber was bringt das Wiederaufnahmeverfahren wenn in unserer Gesellschaft z. B. Berufserfahrung und ein lückeloser Lebenslauf oft erwünscht wird?
Vor allem ist doch jemand trotzdem Benachteiligt gegenüber anderen Bewerbern.

Vielleicht ist dieser auch für bestimmte Sachen besonder Qualifiziert.
Was meinst du wie motiviert diese Person für einen Job ist und auch darauf bedacht ist keine Fehler zu machen.

Dazu kommt der Soziale Faktor des AG.
Einen Arbeiter der eien sauberes Bild aufweist und wirklich nachweislich 2 Jahre wegen einem Justitzirtum im Knast war gibt man gerne eine Chance. Verdient hat er sie.

Das mit den Lückenlosen Lebenslauf ist heutzutage eh schon Humbug.
In der heutigen Zeit ist es nicht unüblich das auch sehr gute junge Leute zeitweise Arbeitslos sind etc.
Auch sind mir Leute in recht hohen Positione bekannt die früher mal ein halbes oder ein ganzes Jahr in Asien verbracht haben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]