Hallo,
ein Lebenslauf (Bewerbung zur Ausbildung), so wurde uns gesagt in einem Bewerbungstrainingsinstitut, sollte den Namen und den Beruf der Eltern enthalten.
Wie sieht dies denn aus, wenn der leibliche Vater so rein garnichts mit dem Leben des Auszubildenden zu tun hatte?
Kann man nicht den Ziehvater angeben, dessen Beruf man auch erlernen will?
Angenommen Ziehvater ist Programmierer und leibl. Vater ist Fliesenleger. Zudem wäre der Ziehvater auch noch im Prüfungsausschuss für seinen Beruf, könnte man dies unter „sonstiges“ einfliessen lassen?
Danke und Gruß Plö
Hallo Plö, bitte nicht fressen, aber … was ist denn ein Ziehvater? Ein Stiefvater ist das nicht, oder? (ich meine nur wegen Erwähnung der Eltern)
MfG
Hallo Xolophos,
doch, Stiefvater, aber das hört sich in meinen Ohren so böse an, und ein Ziehvater, der mit erzogen hat und das Kind wie sein leibl. Kind liebt, hört sich eben netter an 
Gruß Plö
Hallo Plö, bitte nicht fressen, aber … was ist denn ein
Ziehvater? Ein Stiefvater ist das nicht, oder? (ich meine nur
wegen Erwähnung der Eltern)MfG
doch, Stiefvater, aber das hört sich in meinen Ohren so böse
an, und ein Ziehvater, der mit erzogen hat und das Kind wie
sein leibl. Kind liebt, hört sich eben netter an
Gruß Plö
Danke für die Aufklärung 
In dem Fall schreib einfach „Vater“ oder (alternativ) „Eltern“ und dann die Namen + Beruf. Ich kenne mich mit heutigen Lebensläufen so kurz nach der Schule nicht aus (den meinigen musste ich vor ca. 30 Jahren noch per Hand schreiben 
Aber wenn dein Ziehvater in der Branche bekannt ist (Prüfungsausschuss), dann dürfte die Erwähnung des Namens eigentlich reichen. Ich würde nicht extra schreiben, dass er diese Funktion hat. Oder meinst du es verbessert deine Chancen?
Hier noch eine Seite, die ich persönlich ganz gut finde in punkto Bewerbung http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm