Lebenslauf für ein Schülerpraktikum

Hallo,

ich möchte gerne ein 3-wöchiges Schülerpraktikum bei Oetker machen (so in die Richtung Ökotrophologie). In die Bewerbung soll auch ein Lebenslauf mit rein. Im Deutschunterricht lernt man ja was alles so in einen ordentlichen Lebenslauf mit rein gehört aber ich hab ja noch keinerlei Berufserfahrung (und das ist ja eigentlich das Wichtigeste an einem Lebenslauf). Also was muss alles rein?

Ich hab mir das so gedacht:
Erst alles persönliche (Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Anschrift, Geschwister(?).

Dann so alles Schulische. Also mit Jahreszahlen und Anschriften der Schulen. Soll ich dazu schreiben welchen Abschluss ich anstrebe?

Dann die Fremdsprachen, sprich was für eine Sprache und wie lange ich sie schon lerne. Ich bin bald für ein halbes Jahr in England und danach ist mein englisch natürlich so gut wie perfekt. Soll ich das da auch noch reinbringen? (bei den Schulen kann ich es nicht hinschreiben, weil ich mich vor meinem Englandaufenthalt bewerbe und direkt danach dort anfange, also falls die mich nehmen).
Oder soll ich lieber einen extra Punkt „Auslandsaufenthalte“ schreiben?

Soll ich bei den EDV-Kenntnissen nur so grob hinschreiben, dass ich die Wichtigstn Sachen kann (hatte ein Jahr Informatik)oder jedes einzelne Programm aufzählen.

Und dann halt noch Hobbys und Ehrenämter.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Das Praktikum ist mir nämlich echt wichtig.

Grüß, Lisa

Hallo,
aber ich hab ja noch keinerlei Berufserfahrung (und das ist ja eigentlich das Wichtigeste an einem Lebenslauf). Also was muss alles rein?

Wichtig am Lebenslauf ist, dass alles drinnen steht was den AG interessieren könnte. Wer neu im Berufsleben ist, der hat trotzdem oft schon viele Dinge getan, die für eine Tätigkeit qualifizieren.
Zum Bleistift:

• freier Journalist der Schülerzeitung
  • Wilhelm Tell im Schülertheater vor 2 Jahren
  • gewählter, stellv. Klassensprecher in der 8. Klasse
  • Organisator der Aktion „Mein (-L-e-h-r-e-r-) Schulhof soll schöner werden“
  • Teilnahme am Wettbewerb Schüler Experimentieren im Bereich Soundso
  • Schülerprojekt „Schulhomepage“ (mein Teil: Forum aufbauen - siehe www.meineschule.edu/schulforum )

Ein Praktikant konnte hierdurch mächtig Punkte sammeln:

• Clanleiter eines 50-Personen Online-Spiel Clans. Organisiert im Alleingang regelmäßig LAN-Parties mit bis zu 30 Teilnehmern. Verwaltet disziplinarisch die Aktivitäten der Mitglieder (d.h. setzt auch Sanktionen bei Schummeln durch) etc.

— so drüber nachgedacht kommt da ganz fix ganz viel zusammen. Und das sogar, ohne schon mal Zeitungen ausgetragen zu haben :wink:

Ich hab mir das so gedacht:
Erst alles persönliche (Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Anschrift)

Damit hast Du dann sogar die Kopfzeile komplett. Fehlt nur noch der Inhalt.

Geschwister(?).

Wenn da nicht gerade Einstein oder Menouhin bei ist, eher weniger.

Dann so alles Schulische. Also mit Jahreszahlen und Anschriften der Schulen. Soll ich dazu schreiben welchen Abschluss ich anstrebe?

Eigentlich interessieren nur die letzten beiden Ausbildungsabschnitte.
Das wären also die derzeitige Schule und die Grundschule. Details interessieren meist nicht. Name und Stadt reicht.

Angestrebter Abschluss - hängt der nicht von der Schulart ab? Also, ich meine, gehe ich auf ein Gymnasium, um ne mittlere Reife zu machen oder die Hauptschule für’s Abi? Interessiert höchstens, wenn Du tatsächlich vorhast, später auf eine weiterführende Schule zu wechseln.

Dann die Fremdsprachen, sprich was für eine Sprache und wie lange ich sie schon lerne. Ich bin bald für ein halbes Jahr in England und danach ist mein englisch natürlich so gut wie perfekt.

Das mit dem „so gut wie perfekt“ glaubt Dir eh keiner, weil das selbst die Amis nicht hinbekommen. So etwas wie „fließend in Wort und Schrift“ ist realistischer. In diesem Fall würde ich das mit „Seit der 4. Klasse Englisch in der Schule“ weglassen, da das halbe Auslandsjahr deutlich mehr bedeutet (ich kenne Nasen, die nach 8 Jahren Schulenglisch immer noch glauben, dass „At Christmas, I became a puppy“ das heißt, was sie als Deutsche meinen…) als jeder Schulunterricht.

Oder soll ich lieber einen extra Punkt „Auslandsaufenthalte“ schreiben?

2 Punkte, ja - 1. Englisch fließend in W+S und 2. Auslandserfahrung

Soll ich bei den EDV-Kenntnissen nur so grob hinschreiben, dass ich die Wichtigstn Sachen kann (hatte ein Jahr Informatik)oder jedes einzelne Programm aufzählen.

Ehm? Was sind die wichtigsten Sachen? Computer einschalten, Counterstrike CD rein, losballern? Oder Webbrowser starten, URL eingeben und surfen?
Was die informatische Sicht betrifft: kennst Du Dich mit Windows, Dos, Unix, unbuntu, Solaris, VMWare, Exceed, Citrix, Eclipse, Java, C++, shell, php, perl, awk, PowerPoint, Excel, Word, MSProject, Access, Oracle, mySQL, sqlPlus, PL/SQL, … um nur die wichtigsten zu nennen?
Ich denke, die relevanten Programme und das entsprechende Erfahrungsniveau machen da etwas mehr Sinn.

Natürlich nicht:
Firefox - gut, Opera - gut, MS IE - gut, Windows 2000 - bisschen, Windows XP - gut, Windows Vista - gut, „Die Siedler II“ - sehr gut, „Die Siedler II Addon“ - sehr gut, „Die Siedler III“ - sehr…

Aber es ist, falls IT-Kenntnisse für die Tätigkeit erfordert werden, schon interessant ob Du ein „typischer User“ bist, oder jemand, den man vor eine nahezu beliebige Kiste mit beliebigen Tools pflanzen kann und der dann in kürzester Zeit allein damit arbeitet.

Und dann halt noch Hobbys und Ehrenämter.

Die könnten bei einem Schüler das meiste ausmachen.

Gruss,
Michael

Danke für die Antwort. Du hast mir echt sehr geholfen.
Gruß, Lisa