Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mich für ein Studium einschreiben. Die Fachhochschule bittet darum das ein Lebenslauf beigelegt wird.
Jetzt möchte ich Dich fragen was in diesen rein muss. Ich denke mal so Sachen wie Hobbies, spezielle Kenntnisse… kann man weg lassen?
Aus meiner Sicht möchte man ja sicherlich nur den schulischen und beruflichen Werdegang der bisher stattgefunden hat sehen.
Wäre nett wenn Du mir da eine kurze Antwort geben kannst.
Vielen Dank
Florian
Hallo Florian,
ich habe damals nur
Geburtsort und -datum
Gymnasiumsabschluß mit schwerpunktfächern und note
Praktika
eingereicht
wenn du eine lehre oder ein längeres schulpraktikum gemacht hast oder eine besondere facharbeit geschrieben hast, wenn du ein amt in einem verein innehast oder so, was als Engagement für dein Studium zweckdienlich ist, kannste das auch noch erwähnen !
ob du teamer, counterstrike-gesamtsieger oder professioneller inline-pokerspieler bist geht die nix an
Gruß
Michael
Mojn Florian,
interessant sind im Lebenslauf
a) die Zeit, die du nach dem Erwerb deiner ‚Hochulzugangsberechtigung (HZB)‘ verbracht hast;
b) Gründe für einen nicht frühzeigtigeren Erwerb der HZB
c) deine Lebensumstände (Krankheit, zu pflegende Angehörige, eigene Einschränkungen, Sozialdienste, Militärdienste)
d) weitere Qualifikationen im Umfeld deines Studiums
Weitere Infos bekommst du bestimmt bei der ‚Zentralen Studienberatung der Hochschule deiner Wahl‘
Also ob du Guppies züchtest oder gerne die Bay City Rollers hörst, dürfte ‚Latte sein‘… 
Für Konkreteres müsste ich deinen angestrebten Studiengang und mehr aus deiner Biographie wissen…
- dass du das hier jedoch nicht ausbreitest, ist gut.
Mehr ggf. bei direktem Kontakt.
Viel Glück bei der Bewerbung
Axel