Lebenslauf (handschriftl.)

Hallo Leute!

Zwar weiß ich jetzt nicht, ob ich hier auch im richtigen Brett bin, aber ich habe irgendwie kein anderes gefunden, das mir als geeigneter erscheint :smile:

Jedenfalls wollte ich euch fragen, ob jemand vielleicht ein Beispiel für einen guten handschriftlichen Lebenslauf hat.

Es geht hier im konkreten Fall nicht etwa um die Bewerbung um eine Arbeitsstelle, sondern um die Bewerbung für einen Wohnheimsplatz. Aber der Unterschied dürfte ja nicht allzu groß sein.

Wäre gut, wenn man irgendwie symphatisch rüber kommt.

Aber wichtig ist mir vor allen Dingen auch die richtige äußere Form.

Kennt jemand sowas im web?

…kann auch elektronisch sein, nur dass man weiß wie so was förmlich aussehen muss!

Danke schon mal
Viele Grüße
Euer Tomm

Hallo,

also jetzt kenn ich mich nicht so richtig aus, soll es

a)handschriftlich

Jedenfalls wollte ich euch fragen, ob jemand vielleicht ein
Beispiel für einen guten handschriftlichen Lebenslauf hat.

oder
b)„elektronisch“, also nicht handschriftlich sein

…kann auch elektronisch sein, nur dass man weiß wie so was
förmlich aussehen muss!

Es gibt grundsaetzlich einmal zwei Arten des Lebenslaufes, tabellarisch und als fortlaufender Text, wobei ich denke, der tabellarische zu mindestens 95% der geeignetere ist.

Beide Arten koennen nun handschriftlich oder in getippter Form erledigt werden.

• Meine Meinung -
    Handschriftlich wuerde ich den Lebenslauf nur anfertigen, wenn unbedingt die handschriftliche Form verlangt wurde. Ansonsten immer in getippter Form

gerhard

Hallo Gerhard!

Was ich explizit anfertigen muss ist ein HANDSCHRIFTLICHER Lebenslauf mit FORTLAUFENDEM Text.

Falls jemand ein gutes Beispiel in korrekter und anschaulicher Form hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er es mir zugänglich machen würde - sei es per e-mail oder hier ins Forum eingefügt. Das meinte ich, als ich sagte, es dürfe auch in digitaler Form sein. Wenn man sich beim schreiben eines handschriftlichen Lebenslaufs mit fortlaufendem Text an einem vorgegebenen orientiert, ist es ja belanglos, in welcher Form der Beispieltext vorliegt :smile:

Alternativ wäre es auch nicht schlecht, wenn man mir einfach mal die allgemeinen Regeln, was die Form angeht, mitteilen könnte.

Ich denke, mir würde alles ziemlich weiterhelfen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Danke nochmal
Viele Grüße
Tomm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tomm,

ich kann Gerhard allgemein nur beipflichten: einen handgeschriebenen, ausführlichen Lebenslauf sollte man heutzutage nur noch abliefern, wenn er ausdrücklich verlangt wird. Aber das scheint in deinem Fall ja geklärt zu sein.

Google mal mit „ausführlicher+Lebenslauf“, da wirst du einige Beispiele finden. Das folgende Beispiel scheint mir relativ gelungen zu sein:
http://www.bewerbungsseite.de/html/lebenslauf/h_ausf…

Da der LL in Aufsatzform abgefasst wird, ist man bei der Gestaltung formal einigermaßen frei; die Eckdaten wie Anschrift, Geburtsdatum und -ort, Familienstand sowie Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) dürfen halt nicht fehlen. Fehlerfreie Rechtschreibung versteht sich von selbst, eine Gliederung mit Absätzen erleichtert dem Leser die Orientierung. Zum Schreiben Tinte verwenden, keinen Kugelschreiber!
Da der LL meist eher als Handschriftenprobe dient, ist es nicht nötig den Umfang einer DIN A4-Seite zu überschreiten, zumal bei einem jugendlichen Bewerber, der wohl hauptsächlich die Schulbildung schildern wird.

Die folgende Seite gibt ein paar Hinweise zur äußeren Form:
http://www.rwmg.de/deutsch/lebensl.htm

Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang!

Danke für Deine Antwort. Das hilft mir schon sehr viel weiter.
Bei mir geht es wirklich um etwas sehr wichtiges. Deshalb will ich noch mal kurz nachfragen:

Kann man sich denn über Deine Empfehlung, eine Din A4 Seite nicht zu überschreiten auch hinwegsetzen, oder würdest Du davon dringend abraten?

Ich meine, eigentlich würde ich den Lebenslauf gerne nutzen, um mich selbst möglichst positiv dazustellen, um den gewünschten Platz auch zu kriegen. Dafür müsste ich aber auch etwas ausholen, denk ich.

Andererseits ist es so, dass neben meinem auch noch ca. 200 andere Anschreiben eingehen werden. Da liest dann wahrscheinlich keine alle Bewerbungen wirklich ganau durch, oder?

Oder vielleicht kann ich es ja irgendwie(??) so gestalten, dass man meinen LL einfach lesen MUSS, und davon begeistert ist. (Und wenn ich irgendwie einen besonderen Blickfang einfüge oder sowas, und dann noch wirklich in einem interessanten Stil schreibe…)

Was meinst Du?

Vielleicht könnte ich ja statt einen allzu langen LL zu kreieren, noch einen gesonderten Schrieb beifügen, in dem ich einiges an Dingen zur Sprache bringe und erkläre. Dies ist aber so nicht explizit verlangt und daher weiß ich nicht, ob es dann dadurch nicht vielleicht auch unerwünscht ist?!

Oder fänden die Prüfer sowas vielleicht doch noch einigermaßen interessant?

Freu mich schon auf Deinen Rat, falls du (oder auch jemand anderes) noch einen hast/hat!

-)

Liebe Grüße
Tomm

Hallo Tomm,

mir ist noch nicht ganz klar, was das Ziel deines Lebenslaufs eigentlich ist, bzw. wer der Adressat ist. Du hast etwas von einer Bewerbung für einen Wohnheimsplatz geschrieben - ich bin davon ausgegangen, dass es um ein Studentenwohnheim oder etwas vergleichbares geht.
Falls es dir möglich ist, das hier noch etwas ausführlicher darzustellen, kann man dir vielleicht auch noch etwas konkretere Ratschläge geben.

Kann man sich denn über Deine Empfehlung, eine Din A4 Seite
nicht zu überschreiten auch hinwegsetzen, oder würdest Du
davon dringend abraten?

Nun, ich schrieb ja etwas vorsichtig, dass es nicht nötig ist, mehr als eine Seite zu schreiben. Wenn du dich ausführlicher darstellen möchtest, bietet dir der LL selbstverständlich Gelegenheit dazu. Andererseits würde ich kein 20-seitiges Pamphlet draus machen.

Andererseits ist es so, dass neben meinem auch noch ca. 200
andere Anschreiben eingehen werden. Da liest dann
wahrscheinlich keine alle Bewerbungen wirklich ganau durch,
oder?

So ist es. Ich würde mal davon ausgehen, dass beim ersten Durchlesen max. 2-3 Min. für den LL Zeit ist. Im Detail liest sich das erst jemand durch, wenn du schon in die engere Wahl gekommen bist.

Oder vielleicht kann ich es ja irgendwie(??) so gestalten,
dass man meinen LL einfach lesen MUSS, und davon begeistert
ist. (Und wenn ich irgendwie einen besonderen Blickfang
einfüge oder sowas, und dann noch wirklich in einem
interessanten Stil schreibe…)

Der Gedanke ist sicher nicht verkehrt. Man muss sich schon irgendwie aus der Masse der Bewerber herausheben.

Vielleicht könnte ich ja statt einen allzu langen LL zu
kreieren, noch einen gesonderten Schrieb beifügen, in dem ich
einiges an Dingen zur Sprache bringe und erkläre. Dies ist
aber so nicht explizit verlangt und daher weiß ich nicht, ob
es dann dadurch nicht vielleicht auch unerwünscht ist?!

So etwas wie eine „3. Seite“ mit einer Darstellung des persönlichen Profils ist durchaus üblich und wird auch in verschiedenen Bewerbungsratgebern empfohlen. Ich denke, du musst davon ausgehen, dass so ein Profil wohl auch frühestens im zweiten Durchgang gelesen wird, wenn du schon in der engeren Wahl bist; aber so einen gesonderten Text überhaupt zu haben, hebt dich natürlich auch aus der Masse heraus.

Ich würde schon aus praktischen Gründen dazu neigen, das in der Tat in zwei Texte zu trennen: wenn du einen längeren Text handschriftlich verfasst, bekommst du (besonders wenn du nicht darin geübt bist) irgendwann einen Schreibkrampf, bzw. die Handschrift wird zwangsläufig immer unsauberer.
Wenn sich der Leser aufgrund deiner Handschrift ein Bild davon machen will, ob du sauber und sorgfältig arbeiten kannst, reicht dafür eine kurze Handschriftenprobe von 1-2 Seiten aus. Wenn du dich darüber hinaus ausführlicher darstellen möchtest, dann erstell dir ein zusätzliches Dokument am PC, das du dann angemessen optisch aufpeppen kannst.

Oder fänden die Prüfer sowas vielleicht doch noch einigermaßen
interessant?

Wie eingangs schon gesagt, dazu müsste man eine Vorstellung davon haben, wer denn die „Prüfer“ überhaupt sind.

Grüße
Wolfgang

Hi Wolfgang!

Hab dir noch eine Mail geschickt, in der alles nochmal ein bisschen näher erläutert ist.

Wenn du noch darauf antworten magst, würde mich das sehr freuen :smile:

Bis dann
T.