Hallo,
ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, für die gefordert ist den Lebenslauf und das Anschreiben in Englisch und Deutsch zu machen. Nun weiß ich nicht, ob ich zwei Bewerbungsmappen anfertigen muß oder ob ich einfach beide Anscheiben und Lebensläufe in eine Mappe lege zuzüglich der Zeugnisse. Wie wird das im Allgemeinen gehandhabt? Jemand ne Idee?
Viele Grüße
Birgit
Hi Birgit!
Was ist das denn für ein Unternehmen? Bewirbst Du Dich auf eine Stelle im Ausland, wo Dein Lebenslauf evtl. weitergereicht wird?
Ich persönlich habe mich noch nie mit „Mappen“ in Deutschland beworben (halt per e-mail Bewerbung, ging so ganz gut), würde aber wohl den englischen LL und das Anschreiben mit in die gleiche Mappe tun, wie das/den deutsche/n.
Am besten allerdings wäre es wohl, wenn Du mal bei der Personalabteilung dieses Unternehmens anrufen würdest. Das hätte noch den weiteren Vorteil, dass Du Dich im Bewerbungsschreiben auf „unser freundliches Telefonat vom 25. Mai“ beziehen kannst. Außerdem macht das eigentlich einen guten Eindruck… und zumindest wohl keinen schlechten. Vielleicht hast Du auch noch mehr Fragen, die Du stellen magst?
Weißt Du zufällig, ob man sich mit einem englischen Lebenslauf im allgemeinen problemlos in Deutschland bewerben kann? (deutsches Anschreiben, englischer Lebenslauf)? Sagen wir mal in großen Unternehmen, evtl. auch Mittelstand. Ich habe meinen Lebenslauf nämlich nie auf deutsch gebraucht, und würde ihn natürlich nur ungern übersetzen, wenn das nicht sein muss… ich würde im Zweifel natürlich auch immer fragen, aber vielleicht hast Du ja schon damit Erfahrungen gesammelt.
Viele Grüße,
Dennis