Lebenslauf online stellen - Wo?!

Hallo,

es gibt ja viele Seiten bei denen man seinen Lebenslauf (Bewerbung) online stellen kann und die Firmen auf einen zukommen. Ich finde das aber sehr unübersichtlich und weiß nicht wo man das jetzt wirklich am besten macht und ob es auch wirklich was bringt. Gibt es evtl. Seite nach Berufen? Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber nichts passendes gefunden :frowning:
Geht einmal um Architekt und einmal kaufm. Angestellte.
Hat jemand schon Erfahrung mit so Seiten gemacht und kann mir was empfehlen?

Vielen Dank schn mal.

VG
chrismei

Bloß nicht!

es gibt ja viele Seiten bei denen man seinen Lebenslauf (Bewerbung) online stellen kann und die Firmen auf einen zukommen.

Laß bloß die Finger davon , denn das kann übel nach hinten los gehen!
Stelle im Netz nicht mehr persönliche Informationen zur Verfügung als nötig, Lebenslauf oder Unternehmensinformationen gibt es nur auf Anfrage.
Generelles Profil ist das Eine, aber ein Lebenslauf im Netz hat interessante Nebeneffekte:

  • er geht auch an Leute, die Dir irgend etwas verticken möchten und aufgrund Deiner beruflichen Qualifikationen ziemlich gut über Dein Einkommen Bescheid wissen…
  • Einmal im Netz war’s das, ist es quasi unwiederruflich öffentlich. Solltest Du aus irgendwelchen Gründen jemals Deinen LL korrigieren, kann ein gut recherchierender AG in 5 oder 10 Jahren noch die Diskrepanzen auffinden!
  • Du machst Dich zur optimalen Angriffs-Fläche für social engineering, wodurch Du Dir vertrauensvolle Positionen sofort verbaust!
  • Je nach dem was in Deinem LL drin steht, kann Dir ein Arbeitgeber Geheimnisverrat unterstellen und Dich vor den Kadi ziehen!

Die Liste geht noch viel viel weiter…

Unverbindliche Eckdaten auf Seiten wie gulp, xing oder LinkedIn bereitstellen - alles Weitere nur auf persönliche Anfrage!

Gruß,
Michael

Hi,

es gibt ja viele Seiten bei denen man seinen Lebenslauf (Bewerbung) online stellen kann und die Firmen auf einen zukommen.

Laß bloß die Finger davon , denn das kann übel nach
hinten los gehen!
Stelle im Netz nicht mehr persönliche Informationen zur
Verfügung als nötig, Lebenslauf oder Unternehmensinformationen
gibt es nur auf Anfrage.
Generelles Profil ist das Eine, aber ein Lebenslauf im Netz
hat interessante Nebeneffekte:

Ich würde es nicht so pauschal ablehnen! Es kommt drauf an :wink:.
Bei anerkannten Jobbörsen (z.B. jobpilot) hatte ich meinen Lebenslauf schon hinterlegt. Dort sind Sie auch hinreichend geschützt und die
konkreten Bewerberdaten (Anschrift / Name) werden dort nicht
veröffentlicht - erst auf konkrete Nachfrage kann der Bewerber
diese Daten dann preisgeben (und nur der Bewerber!).

Die konkreten Firmendaten kann man ja auch verschleiern.
Das Gehalt habe ich in einem Lebenslauf noch nie genannt

  • ist meines Wissens ja auch nicht üblich, oder?
  • er geht auch an Leute, die Dir irgend etwas verticken
    möchten und aufgrund Deiner beruflichen Qualifikationen
    ziemlich gut über Dein Einkommen Bescheid wissen…

Das kann man sich auch erschließen, wenn man sich die Profile
von Benutzern bei Amazon oder sonst wo anschaut.

  • Einmal im Netz war’s das, ist es quasi unwiederruflich
    öffentlich. Solltest Du aus irgendwelchen Gründen jemals
    Deinen LL korrigieren, kann ein gut recherchierender AG in 5
    oder 10 Jahren noch die Diskrepanzen auffinden!

Da gebe ich Dir Recht. Auf einer normalen Homepage haben konkrete
Angaben nichts zu suchen.

  • Du machst Dich zur optimalen Angriffs-Fläche für social
    engineering, wodurch Du Dir vertrauensvolle Positionen sofort
    verbaust!
  • Je nach dem was in Deinem LL drin steht, kann Dir ein
    Arbeitgeber Geheimnisverrat unterstellen und Dich vor den Kadi
    ziehen!

Ich würde auch nicht den Quellcode des Softwareproduktes (oder Blaupausen eines Protoypten) meines Arbeitgebers in den Lebenslauf schreiben.
Aus dem allgemein formulierten Tätigkeitsfeld und den fachlichen Kenntnissen kann Dir meiner Meinung nach keiner einen Strick daraus ziehen.

Die Liste geht noch viel viel weiter…

Unverbindliche Eckdaten auf Seiten wie gulp, xing oder
LinkedIn bereitstellen - alles Weitere nur auf
persönliche Anfrage!

Zumindest bei XING steht bei den meisten der konkrete Firmenname mit dem beruflichen Werdegang früherer Firmen und der jetzigen Position (konkrete Anstellung) drin. Das ist nach Deiner Meinung ja schon zuviel?

gruss,
vordprefect

sehe ich auch so.
Hallo,

wer sowas online stellt, der will ja definitiv, dass es die Welt erfährt.

Aussagen, an denen Dritte beteiligt sind (Ex-AG usw.), müssen allgemein und anonymisiert formuliert werden, so dass es ehrliche Interessenten immer noch anspricht.
Ich denke, das ist eh klar.

Gruss,
TR

Art der Angaben…

erst auf konkrete Nachfrage kann der Bewerber diese Daten dann preisgeben (und nur der Bewerber!).

Okay, wenn es so steht, ist es OK, nur der Themenstarter meinte ja etwas nach der Art „wo kann ich meinen LL hinpflanzen, dass potentielle AG ihn direkt sehen“ - und das würde ich halt auf keinen Fall machen und auch jedem davon abraten.

Die konkreten Firmendaten kann man ja auch verschleiern.

Sollte man, aber genau die interessieren - zumindest in meiner Branche - sehr. Einfach weil der Markt sagen wir mal überschaubar ist und wenn man den Namen des ehemaligen AG kennt, weiß man prinzipiell auch direkt über das Qualifikationsniveau Bescheid O.o

Das Gehalt habe ich in einem Lebenslauf noch nie genannt

Naja, wenn da steht Softwareentwickler, 10 Jahre Erfahrung, keine Führungskraft - und tätig in einem dem großen Unternehmen im Großraum Soundso… kann man anhand von Branchenindizes relativ gut festmachen, wo das Gehalt jetzt liegt.

Das kann man sich auch erschließen, wenn man sich die Profile von Benutzern bei Amazon oder sonst wo anschaut.

Da hat man sie aber nicht in der Weltöffentlichkeit mit Name, Anschrift und Telefonnummer.
Aber wie gesagt, alle Punkte sind ziemlich gut unter Kontrolle, wenn man den LL zwar hochgeladen hat, aber dieser nur nach expliziter Freischaltung für explizit geeignete Leserschaft zugänglich ist.

  • Je nach dem was in Deinem LL drin steht, kann Dir ein
    Arbeitgeber Geheimnisverrat unterstellen und Dich vor den Kadi
    ziehen!

Ich würde auch nicht den Quellcode des Softwareproduktes (oder Blaupausen eines Protoypten) meines Arbeitgebers in den Lebenslauf schreiben.

Das Problem fängt da an, wo man auch nur ein einziges Wort über ein Projekt fallen läßt, welches einer hohen Geheimhaltungsstufe unterliegt. Insbesondere, wenn man im Bereich Innovation tätig ist und das aktuelle Produkt noch nicht Marktreife erlangt hat, lustig.

„Projekt zur Entwicklung eines Online-Heilmittels für Krebs“, das ist globalgalaktisch aber enthält für die Konkurrenz bereits genug Informationen, um ein ganz spezielles Vorstellungsgespräch vorzubereiten…

Aus dem allgemein formulierten Tätigkeitsfeld und den fachlichen Kenntnissen kann Dir meiner Meinung nach keiner einen Strick daraus ziehen.

Och, hängt alles von der Geheimhaltungsstufe und der Formulierung ab.
Aber das werden dann entsprechende Anwälte unter sich ausmachen.

Zumindest bei XING steht bei den meisten der konkrete Firmenname mit dem beruflichen Werdegang früherer Firmen und der jetzigen Position (konkrete Anstellung) drin. Das ist nach Deiner Meinung ja schon zuviel?

Hängt wohl vom Einzelfall ab.
Aber von dem Online-Exhibitionismus, den viele Leute auf solchen Seiten betreiben kriegt so mancher Datenschützer Albträume.

Gruß,
Michael

Hallo,

entschuldigung das ich erst jetzt schreibe. Mein Computer wollte nicht so wie ich :frowning:

Ich glaube ich nehme Abstand von der Idee mit dem Lebenslauf. Ich hatte das nur so oft gesehen und dachte das es evtl. nicht schlecht wäre. Es stimmt aber schon das man da sehr viel von sich Preis gibt und so genaue Daten nicht jeder im Internet sehen soll. So Daten sind mir einfach zu wichtig. Werde einfach alle Jobbörsen durchgehen und die Firmen anschreiben :smile:

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

VG
chrismei

In GB ist es voellig unumgaenglich, seinen Lebenslauf bei den Jobboersen einzustellen. Hier laufen Stellenvergaben zu 99% ueber Vermittlungsagenturen, d. h. wenn man hier einen Job will, erhoeht man seine Chancen extrem, wenn die Agenturen den Lebenslauf online bei regelmaessigen Suchen finden koennen. Wenn ein gefundener Lebenslauf der Jobbeschreibung entspricht, wird man angerufen. Habe meinen Job auf diese Weise bekommen. Viele Jobs werden erst gar nicht inseriert (meiner auch nicht), weil die Agenturen oft selbst gezielt jemanden kontaktieren wollen.

In D wird die Jobsuche mittlerweile auch verstaerkt eher online stattfinden. Agenturen/Arbeitgeber bezahlen einen nicht unerheblichen Betrag, um auf solchen Webseiten die Lebenslaeufe einsehen zu koennen, z. B. monster.de. Du sollte kein Missbrauch von Daten stattfinden koennen. Bei der Registrierung kann der Jobsuchende einwilligen, von interessierten Parteien kontaktiert zu werden (wenn nicht, macht das Einstellen keinen Sinn). Es gibt auch keinen Grund, warum deine Adresse, Tel. Nr. und E-Mail Adresse nicht angegeben werden sollten, du willst ja schliesslich kontaktiert werden. Du kannst auf deinem Lebenslauf die Strasse weglassen, macht aber wirklich keinen Sinn.

Hallo Kris,

das es in anderen Länder so ist habe ich auch schon gehört, nur eben in D noch nicht so sehr oft.
Gibt es internationale Seiten? Bin nicht drauf festgelegt in D zu bleiben.

Danke!

Ich wuerde keinem empfehlen nach GB zu ziehen, aber wenn du Interesse hast, die relevanten Seiten hier sind:

reed.co.uk (hauptsaechlich South East inkl. London)
totaljobs.com
monster.co.uk

Monster ist weltweit: http://mein.monster.de/resources

Bei Monster war in GB bis vor ca. einem Jahr kaum was los. Seit die Seite umstrukturiert wurde, ist dort einiges los und definitiv eine Suche wert.

Ich weiss nicht, ob es fuer London only eine Webseite gibt, da ich dort noch nie nach Jobs gesucht habe.

Fuer andere Laender einfach auf dem landesentsprechenden google nach „Jobs“ suchen oder auf den deutschen Jobboersenseiten nach internationalen Jobs oder Partnern suchen. Generell sind die Chancen nicht besonders gut von D aus einen Job im Ausland zu finden. In GB steht bei sehr vielen Angeboten dabei, dass der Bewerber schon in GB leben muss. Das wird bei anderen Laendern aehnlich sein.

Alternativ nach einer grossen internationalen Firma in D suchen, die ihre Headquaters oder andere Niederlassungen in einem anderen fuer dich interessanten Land haben und die ihren Mitarbeitern die Moeglichkeit geben, dort fuer ein paar Jahre zu arbeiten. Meine Firma hat das sehr extensiv bis vor kurzem gemacht, jetzt kann man sich das nicht mehr leisten. Aber die Zeiten werden auch wieder besser.