Wie kann ich ohne negative Deutung meine Selbständigkeit(Teil) in meinem Lebenslauf angeben ?
Zeitraum 2002 - 2010 Die Selbständigkeit sah so aus das ich mich im Jahre 2002 an einer ausländischen Firma beteiligt habe und dort auch auf teilzeitbasis über das Internet mitgearbeitet habe. Ein Teil der Beteiligung habe ich 2007 an die Firma verkauft, den Rest Anfang 2010.
Wie kann ich diesen Umstand im Lebenslauf angeben, so das er nicht neagtiv gedeutet wird.
der zeitraum der selbständigkeit war sehr lang, was ja erstmal auf erfolg der tätigkeit hindeutet. ich finde es wichtig anzugeben, in welcher tätigkeit konkret die selbständigkeit bestanden hat z.b. „selbständig tätig als xy mit den aufgaben…“. dann kann sich der arbeitgeber vorstellen, was das war, und es sagt etwas über die fähigkeiten/erfahrungen des bewerbers aus.
der zeitraum der selbständigkeit war sehr lang, was ja erstmal
auf erfolg der tätigkeit hindeutet.
Das Dilemma aller Ex-Selbstständigen besteht doch darin:
War die Selbstständigkeit erfolgreich, stellt sich schnell die Frage, warum man diese aufgegeben hat.
War die Selbstständigkeit nicht erfolgreich, wird man sich für die Gründe dafür interessieren.
Ein sehr langer Zeitraum der Selbstständigkeit hat m.E. nichts über Erfolg oder Misserfolg zu sagen. Es gibt genügend erfolglose Gesellen, die sich über Jahre am Existenzminimum bewegt haben, bis sie endlich den Entschluss gefasst haben, wieder im Angestelltenverhältnis ihr Einkommen zu bestreiten.
In vielen Fällen gilt eine längere Selbstständigkeit auch als Indiz für mangelnde Fähigkeit zur Anpassung und Einordnung in die Betriebsabläufe.
Hallo
Für mich war es nie als Selbständigkeit geplant, sondern als stille Teihaberschaft an einer Firma. Die Selbständigkeit hat sich dann ergeben, sowie jetzt auch die Beendigung der Selbständigkeit mit dem Verkauf der Firmenanteile bzw. die Beendigung der stillen Teilhaberschaft.
das kann schon sein. man weiß nie, wie was ankommt und wie etwas bewertet wird. es gibt gründe, auch eine erfolgreiche selbständige tätigkeit aufzugeben z.b. wenn sich etwas in der familie ändert (partner kriegt tollen job weit weg, man hat keine lust, nochmal neu anzufangen). ich denke aber nicht, dass man diese gut in eine bewerbung hineinschreiben kann. das klingt dann eher nach entschuldigung und als ob es eher nicht so gewesen wäre. einzige lösung für mich wäre, die tätigkeit so gut wie möglich zu beschreiben, um die eigenen fähigkeiten/erfahrungen darzustellen.
Für mich war es nie als Selbständigkeit geplant, sondern als
stille Teihaberschaft an einer Firma. Die Selbständigkeit hat
sich dann ergeben, sowie jetzt auch die Beendigung der
Selbständigkeit mit dem Verkauf der Firmenanteile bzw. die
Beendigung der stillen Teilhaberschaft.
Du musst mit folgender Frage rechnen: „Wenn es erfolgreich war, wieso wurden die Anteile dann verkauft?“